HDF "VILLEr-Touren & Treffen"

Seiten: Anfang ... 7 8 9 10 11 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Die "1600km-Tortour" am 19.08.2006


Hallo Tortourer,

also es ist ja kurz vor der Tour nochmal Bewegung um die Geschwindigkeitsdiskussion gekommen. Carsten meint, wir sollten am Anfang Druck machen und mit 160km/h fahren soweit möglich, um erstmal voranzukommen. Im Prinzip hat Carsten ja Recht, aber auf 1600km sollten wir doch eher mit der Rechnung von Arnd leben. Arnd`s Rechnung geht von 100km/h aus, wie stehen die anderen Mitfahrer dazu? Also ich denke, wir sollten doch eher 100km/h als 160km/h fahren. Das spart Kraft und Ausdauer, UND GENAU DAS IST ES, was wir brauchen. Ich von mir aus gehe davon aus, daß wir einen Kompromiss nehmen könnten, sagen wir am Anfang 120 - 130km/h. Ich weiß, daß Carsten und Arnd sehr erfahrene viller sind. Aber ich bin auch Sportler (Rennrudern), also ein Langstreckenrennen (32km) gehe ich NICHT mit der Renngeschwindigkeit einer Kurzstrecke(2km) an. Anders gesagt, ein Marathonläufer startet seine Strecke auch nicht mit der Geschwindigkeit eines 100m- Läufers. Die Kraft bei einer Langstrecke liegt in der Ausdauer und ein Kraftstart tötet die Ausdauer. Und die 1600km sind für uns eine "SEHRLANGSTRECKE"...

linke Hand zum Gruß Ingo_DW




Hallo Tortourer,

wie Arnd schon beschrieben hat, keine Panik, wir kriegen das hin.
Wichtig für jeden der mitmachen will:

1. Druckt die Dokumente am Ende der IBA- Seite aus
hier der Link: http://www.ironbutt.com/ridecerts/getdocument.cfm?DocID=30

2.Ihr braucht einen Startzeugen, der euch bescheinigt, dass ihr die Tour gestartet habt. Dieses darf kein Mitfahrer sein.

3. Bevor ihr startet, tankt ihr.Eure Startzeit ist die Uhrzeit auf dem Tankbeleg

4. Bei jedem Tankstop behaltet ihr die Tankbelege. Ihr füllt das Roadbook (welches ihr bei Punkt 1 ausgedruckt habt) aus und weiter gehts.

5. In das Roadbook wird jeder Halt > 20 Minuten vermerkt.

6. An jeder Ecke unserer Tour müssen wir tanken, um zu beweisen, dass wir keine Abkürzung genommen haben

7. Bei Ankunft gilt der Tankbeleg als Beweis für das Einhalten der Zeitvorgabe.

8. Zeugen suchen, der das Ankommen bestätigt. (KEIN TEILNEHMER!)

Das war es im grossen und ganzen schon.

Ich freue mich auf unsere Tour

Bender





Hallo Ingo,

der Unterschied zwischen einem Sportler und einer Deauville ist der, das der Deauville nach 70% der Strecke nicht die Puste ausgeht. In soweit stimmt der Vergleich nicht.

Was an Deinem Argument aber zieht, ist die Reihenfolge der Leistung: Erst viel, dann immer weniger.

Und das ist es was uns im letzten Viertel der tour zu schaffen machen wird. Müdigkeit und Dunkelheit, Langeweile und Konzentrationsverlust. Denn unser Körper wird immer schwächer werden - wie beim Sportler.

Dadurch wird es zwangsläufig kommen, daß unsere Pausen ab der Mitte der Tour immer länger werden. Die höchste Leistungsfähigkeit hat der Mensch medizinischen Studien zufolge bis ca. 14:00 Uhr.
Bis dahin haben wir mit etas Glück 1200-1300 km geschafft. Dann können wir uns auch eine Erholungspause von 1 Stunde gönnen. Das bringt die Leistung wieder hoch.

Wichtig ist aber in diesem Zusammenhang auch ganz besonders die Ernährung, d.h. man sollte sich für unterwegs mit Lebensmitteln und Getränken versorgen, die die Kraft- und Ausdauerreserven wiederherstellen.

Im übrigen: Die Rechnung hat der Computer gemacht. Ich habe 100 km/h eingestellt um eine realistische Zeitangabe zu bekommen. Pausen sind hier NICHT mitgerechnet !!!

Ville Grüße

Arnd
... und immer viel Intelligenz im rechten Handgelenk
sowie ein Hoch auf die Gemeinschaft echter Biker!


Zuletzt bearbeitet: 15.08.06 20:56 von Arnd_BOT_SU


Hallo zusammen,

um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h zu realisieren müssen wir schon ca. 150-160 km/h in der spitze fahren.
Ich denke auch, dass die Müdiglkeit gegen ende der Tour ihren Tribut fordern wird, und habe deshalb nen zügigen start vorgeschlagen




Hallo Mit-Tor-Touristen,

wir sollten bei unserer Geschwindigkeits-Diskussion nicht vergessen, dass auch ein Harley-Fahrer unter uns weilt!!

Ich denke, wir sollten erst in Bottrop festlegen, wieviel Maximum-Speed der einzelne sich und seinem Moped ehrlicherweise als zeitweise Dauergeschwindigkeit zutraut.

Danach sollten sich dann alle richten! Ich persönlich halte ein Maximum von 160 km/h bei Dauergeschwindigkeit von 140 km/h (immer lt. Tacho!) in der Anfangsphase als Selbsteinschätzung für realistisch.







Moin Moin

Das mit der Durchschnitsgeschwindigkeit ist ein heißes Schwert,
es gibt nur ein Mittel die zu erreichen: Konstand fahren!

Vielleicht sollte man beachten , das es Geschwindikeitsbeschränkungen gibt.

Ich seh das mal realistisch, wenn alles gut geht , keine Staus kein Defekt und wenn das Motorrad mit Zahnriemenantrieb durchhält , könnte es mit 24 Std gerade gehen.

Wir können ja mal Prognosen über die Durchschnittsgeschwindigkeit abgeben.

Wenn alles glatt läuft, liegt meine bei 75km/Std die wir erreichen





Hallo Tortourer,

wünsche Euch eine staufreie fahrt bei gutem Wetter.

Kommt gesund und munter zurück.

Mit besten Viller Grüßen

Arien_W



Auch ich wünsche allen Teilnehmern der "1600km Tortour" ein gutes Gelingen, aber ebenso die nötige Vernunft aufzuhören, wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte. Petrus scheint Euch ja zeitgerecht ein ordentliches "Wetterfenster" eingeschoben zu haben, daran sollte es also nicht scheitern! Gute Fahrt und viel Erfolg!
Mit glückwünschendem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Info an alle Neugierigen:

Ich werde Smitty immer mal im Verlauf der Tour anrufen und Ihm den Stand der Dinge mitteilen, und er wird das dann hier posten!

So haben alle über diesen "Live-Ticker" auch etwas von der TorTour!!

Dann uns und Euch viel Spaß!!



Kurze Frage an die Mit-Tor-Touristen:

Wenn wir, wie von Bender vorgeschlagen, bereits auf der A31 Tanken (das sind genau 120,... km von Bottrop), dann sind es bis zum Treff mit Manfred_DEL noch 180 km. Dort ist eine Aral-Tanke mit 24-Std.-Service. Dann könnten wir uns die Ausfahrt Leer sparen. Der nächste Tankstop wäre dann Gudow-Süd (nach 176 km) und der nächste reguläre Stop (Wolfslake auf der A10)ist dann nicht nach 249, sondern bereits nach 191 km. Die restlichen Tankstops könnten wir ja dann wieder weitgehen einhalten. Wäre das in Ordnung??




Zuletzt bearbeitet: 18.08.06 10:42 von Michael_KLE


alles Gute wünsche ich Euch auch Allen - denkt trotzdem an die Regenkombis und an Ersatzbirnen und Traubenzucker! Und viiiel Trinken und genügend Pausen machen und zieht Euch warm genug an und fahrt immer schön rechts und kommt gesund zurück.....


Viel Spaß und viel Erfolg
Helmut_FKB


Zuletzt bearbeitet: 18.08.06 10:22 von Helmut_FKB


Danke, danke, danke,danke, dass Du an alles denkst Papi....

Danke Helmut, wird schon klappen!



Hallo Michael,

die Tankstops sind so geplant, daß sie bei einer normalen Fahrweise die Möglichkeit zu einer ca. alle 2 Stunden stattfindenden längeren Pause bieten.

Wenn es nur um das "Aufnehmen" eines neuen Mitfahrers geht, können wir an dieser Tankstelle kurz einmal "durchbrausen" und den Kollegen aufnehmen. Es kann auch einer zurückbleiben und ihn an die anderen heranführen.

Ich fürchte nur, das die Gruppe sowieso in mehrere Teile zerfällt, daß unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten gewünscht sind.

Ville Grüße

Arnd
... und immer viel Intelligenz im rechten Handgelenk
sowie ein Hoch auf die Gemeinschaft echter Biker!



Hallo Arnd, lies bitte nochmal die Änderung meines oberen Postings! Es sind, mal abgesehen von dem von Carsten vorgeschlagenen Tankstop auf der A31 auch immer 180-200 km dazwischen. Aber vom Prinzip her hast Du natürlich recht.

Allerdings würde ich bei so einer überschaubaren Gruppe nach Möglichkeit ein Auseinanderfallen vermeiden wollen, wenn nicht die Geschwindigkeitsvorstellungen zu weit differieren!



Hallo TorTour,
zwar noch keine so lange Strecke mit dem Motorrad an einem Stück gemacht, knapp 1000km in 11 Stunden inkl. Pausen, zum Ende hin werdet Ihr mehr Pausen brauchen!
Bleibt in Gruppen zusammen, sicher jeder hat fährt auf eigene Gefahr, aber wenn Ihr seht, der Vorder- oder auch Hintermann fährt nicht mehr einen so sauberen Strich, dann könnt Ihr noch eingreifen.

Viel Glück, und vielleicht sehen wir uns noch in Bottrop

Seiten: Anfang ... 7 8 9 10 11 ... Ende Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!