HDF "VILLEr-Touren & Treffen"

Seiten: Anfang ... 11 12 13 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Oberbayern-Tour 29.05.2014 bis 01.06.2014


Die OBERBAYERN-Tour ist nun beste VILLEr-Geschichte und meine 700er DEAU hat 1735km mehr auf der Uhr. Zeit um Danke zu sagen!
@ SÜD-Fraktion:
Danke für die Bereitschaft dieses Event zu planen und durchzuführen! Wir hatten jede Menge Spaß, tolle Touren, alle Teilnehmer sind gesund und munter geblieben. Danke!
@ Erhardt_M und Herbie_EBE:
Danke für Euren Einsatz als Tourguides! Alle Mittourer haben sich "hinter Euch" wohlgefühlt und die Aufgabe als Schließender der zwoten Gruppe hat mir große Freude gemacht. Danke!
@ Alle Teilnehmer:
Danke das Ihr alle mit dabei gewesen seid! Klasse Stimmung vom Frühstück bis zum letzten Getränk am Abend, das war Spitze. Danke!
@ Andreas_KNORD:
Danke für den Tourguide der Anreise von KOBLENZ bis OBING! Immer wieder eine Freude Dir hinterher zu fahren. Danke!
@ Landgasthof "Griessee" in OBING:
Danke für die Gastfreundschaft und den Service! Es hat mir gefallen und ich habe den bayerischen Charme des ehemaligen Bauernhofes genossen. Danke!
@ Landgasthof "Zur Krone" in DACHSBACH-RAUSCHENBERG:
Danke für erneute Gastfreundschaft und Service! Roland und Familie, bei Euch fühlt man sich wie zuhause. Von den Zimmern bis zu Speise und Trank, absolut beispielhaft und in jeder Hinsicht bärenstark. Danke!
Es war auch schön drei mir bislang unbekannte VILLEr kennenzulernen. Der Funke sprang gleich über, diese VILLEr-Familie ist wirklich genial. Abschließend bleibt nur noch eines, Peter_LA und Werner_ED, von ganzem Herzen rasche Genesung, beim Wiedersehen dann im Sattel auf der Straße.
Liebe SÜD-Fraktion, solltet Ihr mal wieder einladen, ich bin dabei!
Mit höchstzufriedenem Gruß in den SÜDEN...
Smitty

...post scriptum:
Olaf_PAF alias suedschwede1966, Dein Visum für RHEINLAND-PFALZ und das SAARLAND wurde gestern beantragt!


----------------------------------------
SUUM CUIQUE

Zuletzt bearbeitet: 03.06.14 10:26 von Administrator


Nach einem kleinen Umweg und insgesamt 2180km bin auch ich endlich zu Hause angekommen.
Als Erstes ein dickes Kompliment an die Organisatoren für die sehr schönen Touren und die gut ausgesuchten Pausenlokalitäten. In dem Maße, wie der Sprit im Tank abnahm, legten die Kalorien im körpereigenen Reservekanister zu. So ein Wochenende zu toppen wird nicht einfach. Aber ich bin sicher, die Südländer werden sich für das nächste Treffen wieder einige Highlights ausdenken. Nochmals vielen Dank an alle, es war Klasse.

Nach der Verabschiedung am Sonntag bin ich zunächst nach Süden zur Deutschen Alpenstraße aufgebrochen. Start auf der B307 bei Tatzelwurm. Die Strecke bis zum Bodensee ist landschaftlich schön, Der Name "Alpenstraße" täuscht aber etwas. Es gibt nur wenige Bereiche mit einer für Motorradfahrer interessanten Streckenführung (= alpenmäßige Kurven). Und dort kamen viele Autofahren bei 40 km/h offenbar schon an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Meißt schlängelt sich die gut ausgebaute Straße durch weite Felder und vom Tourismus gekennzeichnet Orte (Schliersee, Tegernsee, Bad Tölz, Kochel am See usw.). Sonntag + schönes Wetter = Stop 'n' Go in dieses Orten.
Für die Übernachtung Sonntag/Montag hatte ich das Tourenfahrer-Hotel Fuchs bei Oberreute ausgesucht, aber keine Reservierung vorgenommen. Die überall am Straßenrand stehenden "Zimmer frei"-Schilder schienen meine Sorglosigkeit zu unterstützen. Kurz vor Erreichen des Ziels habe ich dann doch im Hotel Fuchs angerufen, - und musste erfahren, dass alles ausgebucht ist. Aber wer gut plant, hat auch einen Plan B. Und das war für mich der Gasthof Ull'r in Oberstaufen-Steibis (auch Tourenfahrer-Hotel). Dort war noch ein Zimmer frei. Wer mal eine ruhige Bleibe in dieser Region sucht, dem kann ich diesen Gasthof empfehlen.
Am Montagmorgen ging es dann weiter durch die wirklich wunderschöne Landschaft der Schwäbischen Alb bis zunächst Neckarsulm. In diesem Bereich wollte ich eigentlich eine weitere Übernachtung einfügen. Da ich aber gut durchgekommen war, fuhr ich weiter am Neckar entlang auf der B27 bis Heidelberg. Dort kam ich gegen 16h an. Eigentlich zu früh, um den Tag zu beenden. Also ab auf die Autobahn, und gegen 19h war ich wieder in Köln.
Meine Erkenntnis daraus: man kann auch 400km pro Tag ohne Stress auf der Landstraße "machen", wenn das Wetter mitspielt und Pausenanzahl und -zeiten "optimiert" werden. Auch zeigt es wieder einmal, was für ein superbequemes Reisemotorrad die Deauville ist.

In diesem Sinne beste Grüße an alle Freunde südlich und nördlich des Weißwurst-Äquators

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Habe eben meine Benzinquittungen in mein "Fahrtenbuch" eingetragen und die anderen Ausgaben des verlängerten Wochenendes überschlägig dazugezählt. Das Ergebnis hat mich nicht sehr überrascht. In den 6 Tagen (inkl. An-/Abreise) haben ca. 500 Euro den Besitzer gewechselt. Davon entfällt ein gutes Drittel auf Spritkosten. Für ein "normales" Wochenende (Fr.-So.) rechne ich mit ca. 300 Euro.
Ich will mich damit nicht beschweren, aber mal wieder aufzeigen, das Motorradfahren (bekanntermaßen) kein preiswertes Vergnügen ist.

Dies nur als kleiner Nachtrag zu meinem obigen Bericht.

Gruß


aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)

Zuletzt bearbeitet: 03.06.14 18:31 von Andreas_KNord


Servus

Gut zu lesen, dass wieder alle Tourteilnehmer aus nah und fern gesund und unfallfrei ihre Heimat erreicht haben.

Besten Dank für das Lob.
Der abschließende Tourbericht folgt.

Grüße aus dem sonnigen München

Erhardt_M
-------------------
Ego sum, qui sum.
Semper excipiendi utrimque.


Servus

Zusammenfassung der Oberbayerntour vom 29.05. - 01.06.2014

Eine Wiederholung des Viller-Treffens im Süden fand dieses Jahr in Obing/Obb statt. Zu bereits bekannten Fahrern gesellten sich erfreulicherweise auch neue Mitfahrer aus Nah und Fern dazu.

Donnerstag, 29.05.2014
Die Anreise erfolgte in Eigenregie, wobei sich Jürgen und Diana bereits einen Tag früher bei Herbi und Renate einquartierten.
Hermann und Sabine reisten ebenfalls schon am Vortag nach Obing an. Die restlichen Teilnehmenr erreichten dann im Laufe des Tages, teils durchnäßt, die Pension am Griessee. Trotz sehr feuchtem Wetter wurde der Tag mit einem fröhlichen Zusammensitzen beendet.

Freitag, 30.05.2014
1. Tag Ruhpolding Tour

Abfahrt Obing - Höselwang - Bad Endorf - Siemsee - Samerberg - Nußdorf - Niederndorf - Walchsee - Kössen (A) - Reit im Winkel - Ruhpolding - Siegsdorf - Bernau am Chiemsee - Prien - Obing

Aufgrung der Anmeldung von 17 Motorrädern wurden zwei Gruppen gebildet.
Gruppe 1 - Tourguide: Erhardt - Helga - Olaf
mit Shiela, Manfred, Manfred/Giesela, Hermann/Sabine, Burkhard/Gabi, Holly/Trude
Gruppe 2 - Tourguide: Herbi - Renate - Smitty
mit Theo/Tina, Volker, Diana, Jürgen, Andreas

Die beiden Gruppen starteten zeitversetzt. An diesem Freitag führte nicht nur die Oberbayerntour der Viller, sondern gleichzeitig die Bayern - Radrundfahrt durch das Oberland. Zeitlich abgestimmt übernahm Gruppe 1 die Führung und genossen einen, von Polizei und Feuerwehr abgesperrten Streckenabschnitt, unter tosendem Applaus der, am Straßenrand stehenden Zuschauer. Gruppe 2 nahm die Verfolgung der Profiradler auf und sicherte den Begleittross nach hinten ab. Kurz vor dem Mittagessen in Nußdorf zwang uns ein technischer Defekt bei Manfred_GOA zu einem kurzen Zwischenstop. Die Tachowelle wollte nicht mehr. Nach dem Essen führte die Strecke durch Österreich mit Tankstopp zum nächsten Ziel Ruhpolding. Hier ließen wir uns alle bei der "Windbeutelgräfin" gemeinsam die berühmten Süßigkeiten mit Kaffee schmecken.

Den letzten Abschnitt fuhren dann alle Teilnehmer gemeinsam, unter Führung von Erhardt zurück nach Obing. Ein besonderer Dank geht hier an Manfred_A und Olaf, die es möglich machten das alle Motorräder geschlossen im Kreisverkehr und an Kreuzungen zusammen bleiben konnten. Etwas ausgekühlt erreichten wir dann wieder unser Quartier, und der Tag wurde nach einer heißen Dusche mit Abendessen und gemütlichem Beisammensein beendet.

Samstag, 30.05.2014
2. Tag Roßfeld Tour

Abfahrt Obing - Seeon - Siegsdorf - Inzell - Kirchberg - Bad Reichenhall - Bayrisch Gamain - Bischofswiesen - Berchtesgaden - Unter-/Obersalzberg - Roßfeldhöhenringstraße - Hallein (A) - Piding - Teisendorf - Tettenhausen am Waginger See - Altenmarkt - Obing

Gruppeneinteilung unverändert

Wieder starteten beide Gruppen zeitversetzt in Richtung Roßfeld. Endlich Sonnenschein und wärmere Temperaturen .
Als erstes wurde der Inzeller Olympiastützpunkt als Zwischenstopp angesteuert. Bei vorbildlicher Fahrweise wurde uns bei der Geschwindigkeitskontrolle der örtlichen Polizei nur freundlich zugewunken. Nach der Pause führte die Tour durchs Oberland am Unter-/Obersalzberg vorbei zur Roßfeldpanoramastraße. Nach etlichen Kurven und Kehren, Mittagspause im Ahornkaser mit der Möglichkeit eines kurzen Spazierganges.

Zum Dank für die bis dahin problemlose und unfallfreie Zeit verneigte sich Erhardt durch einen Kniefall vor versammelter Truppe

Weiter gings über Hallein mit Tankstopp zu Österreichpreisen Richtung Waginger See, Kaffee und Kuchen warteten schon.
Der letzte Abschnitt wurde danach von Gruppe 2 unter Führung von Herbi für ein wenig Heimatkunde im Gelände genutzt.
Gruppe 1 fuhr ohne Umwege zurück nach Obing.
Zum gemütlichen Abschluß gesellten sich noch Werner und Peter zu unserer Runde und es wurde ein schöner und lustiger Abend.

Sonntag, 01.06.2014

Die Oberbayerntour endete für die meisten nach einem Weißwurstfrühstück.
Bis auf Hermann und Sabine, sie genossen noch einen Zusatztag in Bayern, traten die Teilnehmer die Heimreise an.

Fazit
Es war ein sehr schönes verlängertes Wochenende mit sehr netten und lustigen Leuten.

Mal sehen ob sich noch andere Strecken im südlichen Raum anbieten, die man bei einer nächsten Tour, präsentieren kann.

Grüße aus dem Süden




Erhardt_M
-------------------
Ego sum, qui sum.
Semper excipiendi utrimque.


Tolle Zusammenfassung

Gruß Manfred



Erhardt, --- wenn schon, denn schon .........

Donnerstag, 29.05.2014
Die Anreise erfolgte in Eigenregie, wobei sich Jürgen und Diana bereits einen Tag früher bei Herbi und Renate einquartierten.
Hermann und Sabine reisten ebenfalls schon am Vortag nach Obing an. Auch Volker, Trude und Holly, Gabi und Burkhard waren bereits am Mittwoch da und machten zusammen am Do eine Privattour. Die restlichen Teilnehmer erreichten dann im Laufe des Tages, teils durchnäßt, die Pension am Griessee. Trotz sehr feuchtem Wetter wurde der Tag mit einem fröhlichen Zusammensitzen beendet.



Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Servus

Entschuldige Burkhard, leider ist uns entgangen, dass bereits weitere Teilnehmer die nicht gesondert erwähnt wurden, vorzeitig angereist waren.

Dir herzlichen Dank für die Ergänzung des Berichtes

Grüße aus München

Erhardt_M
-------------------
Ego sum, qui sum.
Semper excipiendi utrimque.


Erhardt_M:
Servus

Zusammenfassung der Oberbayerntour vom 29.05. - 01.06.2014

Eine Wiederholung des Viller-Treffens im Süden fand dieses Jahr in Obing/Obb statt. Zu bereits bekannten Fahrern gesellten sich erfreulicherweise auch neue Mitfahrer aus Nah und Fern dazu.

Donnerstag, 29.05.2014
Die Anreise erfolgte in Eigenregie, wobei sich Jürgen und Diana bereits einen Tag früher bei Herbi und Renate einquartierten.
Hermann und Sabine reisten ebenfalls schon am Vortag nach Obing an. Die restlichen Teilnehmenr erreichten dann im Laufe des Tages, teils durchnäßt, die Pension am Griessee. Trotz sehr feuchtem Wetter wurde der Tag mit einem fröhlichen Zusammensitzen beendet.

Freitag, 30.05.2014
1. Tag Ruhpolding Tour

Abfahrt Obing - Höselwang - Bad Endorf - Siemsee - Samerberg - Nußdorf - Niederndorf - Walchsee - Kössen (A) - Reit im Winkel - Ruhpolding - Siegsdorf - Bernau am Chiemsee - Prien - Obing

Aufgrung der Anmeldung von 17 Motorrädern wurden zwei Gruppen gebildet.
Gruppe 1 - Tourguide: Erhardt - Helga - Olaf
mit Shiela, Manfred, Manfred/Giesela, Hermann/Sabine, Burkhard/Gabi, Holly/Trude
Gruppe 2 - Tourguide: Herbi - Renate - Smitty
mit Theo/Tina, Volker, Diana, Jürgen, Andreas

Die beiden Gruppen starteten zeitversetzt. An diesem Freitag führte nicht nur die Oberbayerntour der Viller, sondern gleichzeitig die Bayern - Radrundfahrt durch das Oberland. Zeitlich abgestimmt übernahm Gruppe 1 die Führung und genossen einen, von Polizei und Feuerwehr abgesperrten Streckenabschnitt, unter tosendem Applaus der, am Straßenrand stehenden Zuschauer. Gruppe 2 nahm die Verfolgung der Profiradler auf und sicherte den Begleittross nach hinten ab. Kurz vor dem Mittagessen in Nußdorf zwang uns ein technischer Defekt bei Manfred_GOA zu einem kurzen Zwischenstop. Die Tachowelle wollte nicht mehr. Nach dem Essen führte die Strecke durch Österreich mit Tankstopp zum nächsten Ziel Ruhpolding. Hier ließen wir uns alle bei der "Windbeutelgräfin" gemeinsam die berühmten Süßigkeiten mit Kaffee schmecken.

Den letzten Abschnitt fuhren dann alle Teilnehmer gemeinsam, unter Führung von Erhardt zurück nach Obing. Ein besonderer Dank geht hier an Manfred_A und Olaf, die es möglich machten das alle Motorräder geschlossen im Kreisverkehr und an Kreuzungen zusammen bleiben konnten. Etwas ausgekühlt erreichten wir dann wieder unser Quartier, und der Tag wurde nach einer heißen Dusche mit Abendessen und gemütlichem Beisammensein beendet.

Samstag, 30.05.2014
2. Tag Roßfeld Tour

Abfahrt Obing - Seeon - Siegsdorf - Inzell - Kirchberg - Bad Reichenhall - Bayrisch Gamain - Bischofswiesen - Berchtesgaden - Unter-/Obersalzberg - Roßfeldhöhenringstraße - Hallein (A) - Piding - Teisendorf - Tettenhausen am Waginger See - Altenmarkt - Obing

Gruppeneinteilung unverändert

Wieder starteten beide Gruppen zeitversetzt in Richtung Roßfeld. Endlich Sonnenschein und wärmere Temperaturen .
Als erstes wurde der Inzeller Olympiastützpunkt als Zwischenstopp angesteuert. Bei vorbildlicher Fahrweise wurde uns bei der Geschwindigkeitskontrolle der örtlichen Polizei nur freundlich zugewunken. Nach der Pause führte die Tour durchs Oberland am Unter-/Obersalzberg vorbei zur Roßfeldpanoramastraße. Nach etlichen Kurven und Kehren, Mittagspause im Ahornkaser mit der Möglichkeit eines kurzen Spazierganges.

Zum Dank für die bis dahin problemlose und unfallfreie Zeit verneigte sich Erhardt durch einen Kniefall vor versammelter Truppe

Weiter gings über Hallein mit Tankstopp zu Österreichpreisen Richtung Waginger See, Kaffee und Kuchen warteten schon.
Der letzte Abschnitt wurde danach von Gruppe 2 unter Führung von Herbi für ein wenig Heimatkunde im Gelände genutzt.
Gruppe 1 fuhr ohne Umwege zurück nach Obing.
Zum gemütlichen Abschluß gesellten sich noch Werner und Peter zu unserer Runde und es wurde ein schöner und lustiger Abend.

Sonntag, 01.06.2014

Die Oberbayerntour endete für die meisten nach einem Weißwurstfrühstück.
Bis auf Hermann und Sabine, sie genossen noch einen Zusatztag in Bayern, traten die Teilnehmer die Heimreise an.

Fazit
Es war ein sehr schönes verlängertes Wochenende mit sehr netten und lustigen Leuten.

Mal sehen ob sich noch andere Strecken im südlichen Raum anbieten, die man bei einer nächsten Tour, präsentieren kann.

Grüße aus dem Süden



Liebe SÜD-Fraktion, danke für eine tolles langes Wochenende! Das Thema wird geschlossen. Bis VILLEicht 2016 ( ) irgendwo im schönen BAYERN.
Pfiat eahna...
Smitty
Betreiber


----------------------------------------
SUUM CUIQUE
Seiten: Anfang ... 11 12 13 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!