HDF "VILLEr-Touren & Treffen"

Seiten: Anfang ... 10 11 12 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Elbe-Heide-Tour 24.08.2017 bis 27.08.2017


Auch ich bin wohlbehalten mit 1300km mehr auf dem Tacho zu Hause angekommen. Die Birne für das Abblendlicht hat ein paar hundert Meter vor der Garage den Geist aufgegeben. Morgen erfolgt mein erster Birnenwechsel bei der BMW, der hoffentlich einfacher sein wird als bei der Deauville.

Und nun zur Elbe-Heide-Tour:
Dafür, dass es die erste Tourorganisation von Burkhard war, war alles rundum gelungen. Die Übernachtung in einer alten Mühle war schon etwas Besonderes. Auch mit meinem "Daumen nach oben" für das Essen stehe ich sicher nicht allein?! Dazu kam einer superfreundliche Bedienung.
Mein persönliches Highlight war die Heidetour mit Max und Benno und dem Planwagen. Und, was nicht auf der Agenda stand, die Freilandschweine.

Nicht zu vergessen: hinter einem erfolgreichen Tourguide steht oft eine kluge Frau. In diesem Sinne: auch an Gabi ein dickes Dankeschön für ihren Beitrag zum Gelingen des Wochenendes.

Auch wenn es naturgemäß fahrerisch wenig in die dritte Dimension ging, so hatten die zweidimensionalen Touren (Linksrum, rechtsrum, linksrum, geraaaadeaus) doch auch ihren Reiz.

Nochmals Danke an Gabi und Bubu, sowie den "Rest" der Truppe für das schöne Wochenende. Ich wünsche allen noch eine nicht zu stressige Woche.

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Guten Morgen liebe Gabi und Burkhard,

Entschuldigung dafür das ich erst jetzt mich melde. Auch für uns war es ein super Wochenende. Zur Unterkunft ist festzuhalten, dass es eine gute Wahl war. Die Tagestouren trugen die Handschrift eines Planers, der Maßstäbe gesetzt hat bzw. setzen kann. Ich ziehe meinen Hut. Danke und liebe Grüße
Tina und Theo (Der Silberruecken)

Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.

Zuletzt bearbeitet: 28.08.17 06:52 von Silberruecken


+++ Liveticker +++ Nach fast fünfstündiger, sonniger VILLErei durch SAUERLAND und WESTERWALD wurde die Heimat um 1430 Uhr erreicht. +++ FORT SMITTY empfing uns mit einer Hitzwelle und einer glücklichen Betty Boop. +++ Jetzt ist komplette Entspannung am Schieferteich angesagt. +++ Morgen mehr zur Tour. +++ Tageskilometerleistung 234km. +++
Smitty, Karin und Betty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Nach insgesamt 1540 km sind auch wir wieder gut zu Hause angekommen, heute morgen in aller Frische in Göttingen abgefahren und bei Wüstentemperatur hier gelandet. Unser Möpi steht schon wieder sauber und frisch getankt im Stall.
Hier mein Tour Bericht: Am vergangenen Donnerstag holten uns Stonies in Witzenhausen ab, Jürgen hatte eine ausgefeilte Tour zu unserem Standort geplant und natürlich auch ausgeführt. Dafür herzlichen Dank, Die Fahrt ging über eine mit wunderschönen Alleen gesäumte Strecke. Die letzten km herrschte viel "Verkehr" Unser Schlafort war in einer alten Windmühle, Das Essen und das Servicepersonal waren spitze, dafür Dank an unsere zwei Tourguides die mit viel Feeling die Unterkunft ausgesucht haben.Der nächste Tag brachte uns dem Wasser näher.Zuerst nach Hitzacker hier konnten die Hochwasserschutzwände bestaunt werden die sich Dank eines guten Planers harmonisch ins Stadtbild einpassten. Über Bleckede ging es mit der Fähre über die Elbe. ( Was ich noch nicht wusste was mir aber gut gefiel, in Norddeutschland haben geschlossene Motorrad Gruppen immer Vorrang an Fähren ) Der nächste Stopp war der Amtsgrill in Neuhaus, auch hier wieder gutes Futter und netter Service. Dann Die Nemitzer Cafediele und vor Abschluss der Tour das Rundlingsdorf Schreyhahn auch hier erklärende Worte von BuBu. Gemischt mit Spaß und Kultur ging der erste Tag unserer Tour beim Aftertour Bier zu ende.
Der Tag zwei unserer Elbe Heide Tour führte uns zuerst nach Uelzen zum Hundertwasser Bahnhof. Hier erklärende Worte von Gabi zu diesem Gebäude. Auch wer kein Fan von Hundertwasser ist sollte sich dieses Gebäude einmal ansehen. Vorbei am Südseecamp ging es nach Niederhaverbeck zur Kutschtour in die Lüneburger Heide. Dank unserer zwei Freunde Max und Benno war die Besichtigung des Heide Abschnitts für uns Biker mühelos. Zum Kaffee in der Obstscheune in Eppensen nahmen die Teilnehmer herrlichen Kuchen zu sich. Etwas später als geplant kammen wir in unserem Standort an wo leckerer Heidschnucken Braten auf uns wartete. Am nächsten Tag nach dem üppigen Frühstück trennte sich unsere schöne Biker Gemeinschaft mit dem Wissen das wir uns bald wiedersehen. Bis nach Göttingen übernahmen Jürgen und seine Gabi wieder die Führung dann fuhr jeder für sich nach Hause. Unseren zwei Nordlichtern BuBu und Gabi noch mal Dank für diese schönen Tage auch an Gabi die sich ein nettes Abschieds Geschenk ausgedacht hatte. Wir sehen uns.
Die zwei Perlen vom Rhein. Mit einer der letzten echten Viller.




Unsere Motorradreise 2017 war neun Tage und 1936 Kilometer lang. Und der Höhepunkt war die ELBE-HEIDE-Tour! Von Burkhard_CE mit Herzblut und Akribie geplant, von seiner Gabi mit liebevollen Zutaten versehen. Es war ein Fest für VILLEr & friends, auf überwiegend kleinen und kleinsten Strecken durch ELBAUEN und LÜNEBURGER HEIDE, hier wurden uns tolle Landschaften präsentiert. Dabei gut abgestimmte Kultur und Gastronomie wie auch Brücken, Fähren und eine Kutsche. Welch gelungener Mix. Das Ganze bei bester Witterung, hier war der Sommerkombi genau die richtige Entscheidung! Und als "alter" Tourguide lernte ich sogar noch ein pfiffiges Organisationsmittel kennen, das für exaktes, diszipliniertes Parken von Kradgruppen sorgt. Wenn auch mit erotischem Symbol. Hut ab, Burkhard und Gabi, das alles habt Ihr klasse hingekriegt.
Wir bedanken uns recht herzlich:
- Bei Burkhard und Gabi für ein geniales VILLEr-Treffen in herrlicher Natur.
- Bei allen Teilnehmern für das herzlich-lustig-gesellige ( ) Miteinander.
- Beim Team der "Waldmühle" in SUHLENDORF für die exzellente Gastfreundschaft.
Schön wars!
Mit lieben Grüßen an alle ELBE-HEIDE-VILLEr...
Smitty & Karin

...post scriptum:
Empfehlen können wir zwo Hotels und ein Brauhaus, die wir auf unserer Reise besucht haben.
- Hotel "Buntrock" in HOLZMINDEN
- Hotel "Zum Holländer" in BAD AROLSEN
- Brauhaus "Vielanker Brauhaus" in VIELANK
Das Brauhaus, übrigens auch ein Hotel, ist absolute Spitzenklasse, sehr empfehlenswert!


----------------------------------------
SUUM CUIQUE

Zuletzt bearbeitet: 29.08.17 14:02 von Administrator


HALLO, HALLO in die Runde,

bis auf Willi und Rosa, die sich noch nicht zurück gemeldet haben, möchten Gabi und ich euch allen DANKE sagen für euer überaus anerkennendes Feedback zum Elbe-Heide-Tour 2017 - Event.
Wir freuen uns sehr, dass es euch gefallen hat und mal sehen, vielleicht gibts ja doch eine Wiederholung, wenn auch in anderer Form, vor allem etwas gemächlicher.
Ich hätte da so diverse Ideen.

Natürlich nur, wenn ihr noch mal mit uns wollt.

Und dann natürlich ohne Schotterstrecke. Es kribbelt bereits im Kopf und in den Fingern.
Standort würde auf jeden Fall wieder das Waldmühlenhotel in Suhlendorf sein, allein schon der guten Küche wegen.

Der Abschlußbereicht kommt erst nächste Woche. Habe vorher keine Zeit, da wir für Sonntag ein großes Bogenschieß-Turnier vorbereiten.

Wäre schön, wenn Willi und Rosa sich zwischenzeitlich noch melden.


    Für heute erst mal liebe Grüße an alle Tourteilnehmer
    von Gabi und Burkhard



Zuletzt bearbeitet: 29.08.17 20:12 von burkhard_CE


Hallo Gabi und Burkhard,
hallo an alle Elbe-Heide-Tourer, sorry für die späte Rückmeldung 😬,
nach dem wir am Sonntag unseren Plan nach Köln zu fahren geändert haben um stattdessen nach Hessen zu fahren, sind wir Gestern Abend auch (mit einem Tag Verspätung) wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Heute hatte wir beide wieder einen strammen Tagesverlauf.
Vielen Dank Euch beiden für das tolle lange Wochenende mit all seinen Besonderheiten. Ihr habt Euch echt sehr viel Mühe gemacht was sich letzt endlich in einer äußerst gelungenen Tour gezeigt hat.
Noch nie haben wir in so kurzer Zeit so viele Dinge zum ersten mal gemacht, z.b. : In einer Mühle schlafen, Km weit über "Feldwege fahren die eigentlich überhaupt keine Feldwege sind sonder "Grün Plan Wege" und das mit nahezu null Gegenverkehr, Die Heide 😳, ja wir waren noch nie in der "Heide" und schon gar nicht mit der Kutsche während der Blütezeit 🌸, Freiland(feld)-Schweine 🐖 mit kleinen Flugzeughangar's als Unterstand 😂, Rundlingsdorf 🤔 noch eine Premiere.
Das und noch einiges mehr in Verbindung mit tollen Pausenstops 🍰☕️🍨🌭😋und hervorragender Abendbewirtung hat es zu einem nachhaltigen Erlebnis gemacht 👍🏻.
Nochmal Danke für die vielen kleinen Zugaben die das Ganze abgerundet haben.

Viele Grüße

Willi 🙋🏼‍♂️ & Rosa 🙋🏼


---------------------------------------------
Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist, Genialität hat ihre Grenzen ! (Einstein)

Zuletzt bearbeitet: 29.08.17 20:29 von Willi_KA


Hallo Rosa und Willi,

da seid ihr ja.

Herzlichen Dank auch für euer anerkennendes Feedback.
Ja, ja, wenn man eine Reise tut, da kann man was erleben, mitunter auch das erste mal.

    Liebe Grüße von
    Gabi und Burkhard






nach insgesamt 2.200 km sind wir gestern abend endgültig zu hause angekommen

Nach Elbe / Lüneburger Heide sind wir noch ein bisschen mit Friends durch Thüringen gekurvt, eine Honda war auch dabei
es waren 11 wunderschöne Tage mit dem Motorrad, und gänzlich ohne Panne

Gruß

Holger & Conny



Hallo Conny und Holger,

schön, dass ihr nun auch nach Thüringen gesund und froh zu Hause gelandet seid.

Dann werde ich nach der Moseltour hier den Abschluss machen.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


E l b e - H e i d e - T o u r - A b s c h l u ß b e r i c h t

Donnerstag, 24.08.

Anreise der Teilnehmer zum Hotel Waldmühle in Suhlendorf aus verschiedenen Himmelsrichtungen: Rheinland, Ruhrpott, Kraichgau, Waldhessen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Frankfurt/Oder.
Als wir gegen 15 Uhr ankamen, waren bereits 4 Teilnehmer anwesend. Bis zum Abendessen um 19 Uhr waren dann auch alle anderen Teilnehmer wohlbehalten angekommen. Im Laufe des Nachmittags gab es auf der hinteren Terrasse erst mal wie üblich heitere und herzliche Begrüßungsszenarien der Teilnehmer. Die hintere Terrasse war für uns ideal, quasi um die Ecke getrennt von der anderen Gästeterrasse, da wir ja wie immer etwas ausgelassen und ein wenig laut sind.

Das Abendessen (ebenso das Frühstück), nahmen wir im verkleinerten großen Saal an einer schön geschmückten Tafel ein. Dieser Ort sollte auch die folgenden Tage unser Treffpunkt für Gaumenschmaus und Geselligkeit sein. Vor dem Essen erfolgte meine Begrüßung mit Ausblick auf den ersten Tourtag an die Elbe. Der Abend endete feuchtfröhlich und in gespannter Erwartung des morgigen Tourtages.

Freitag, 25.08.

Nach dem Frühstück erwartete uns mit Start um 9 Uhr der erste Tourtag mit ca. 238 km bei heiter bis wolkig, aber trocken und ca. 20°. Es ging an die Elbe. Über größtenteils Grünplanwege (Natur zum Anfassen), ging es durch das Wendland zu den Elbterrassen kurz vor Hitzacker. Hier der erste „Viewpoint Elbe”, im >>UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe<<. Anschließend kurze, im Schritttempo gefahrene Stippvisite durch Hitzacker. Weiter auf der Elbuferstraße Richtung Norden nach Bleckede. Hier die Fährfahrt über die Elbe, die in 2 Gruppen bewältigt werden mußte, weil zusammen mit anderen Fährgästen nicht alle drauf passten. Weiter in rasanter Zick-Zack-Fahrt zum „Amtsgrill Neuhaus”. Von der charmanten Wirtin wurden wir an perfekt gedeckten Tischen im Außenbereich begrüßt. Ihre Speisenvorschläge in Anbetracht des Zeitverlaufes von 1 Stunde Mittagspause für 19 Personen waren gut gewählt. Bestens gestärkt bei rundherum guter Laune, setzten wir unsere Fahrt auf der Ostseite der Elbe (früher DDR) in Richtung Dömitz und weiter bis zur Fähre bei Lenzen fort. Es ging durch überwiegend unberührte Natur. Genauer: Überwiegend Weidelandschaft, kaum Ackerbau. Herrlicher alter Baumbestand. Es war halt zu DDR-Zeiten Grenzgebiet. Nach der Wiedervereinigung dann zeitnah Schutzgebiet geworden.
Bei Lenzen (hier am Deich noch ein Original-DDR-Grenzwachtturm) ging es dann mit der Fähre wieder auf die Westseite der Elbe.
Wieder im Wendland, fuhren wir vorbei am Atommüll-Zwischenlager Gorleben, durch eine verkehrsarme waldreiche Region und kamen nachmittags nach Nemitz an der Nemitzer Heide. In der Nemitzer Cafe-Diele erwartete uns eine köstliche Auswahl von Torten und Kuchen. Im Garten ließ es sich gut genießen.
Weiter auf ruhigen, meist kleineren Straßen, machten wir noch Stop in dem Rundlingsdorf Schreyahn. Die Rundlingsdörfer sind charakteristisch für das Wendland. Wann und wodurch sie entstanden sind, berichtete ich vor Ort. Wenig später erreichten wir ca. 17:30 Uhr unseren Elbe-Heide-Tour Standort, das Hotel Waldmühle.

Auf unserer Terrasse genossen wir diverse „Aftertour-Getränke”, bevor es um 19 Uhr zum Abendessen ging. Es gab von mir wieder ein Ausblick auf den nächsten Tourtag, die Heidetour. Wie schon am vorhergehenden Abend konnte sich das Speisenangebot a la carte sehen lassen. Während und nach dem Essen einhellige Meinung aller Teilnehmer: Geschmacklich hervorragend und Service sehr aufmerksam, schnell und freundlich. Das machte schon mal Vorfreude auf den nächsten Abend. Natürlich, wie konnte es anders sein, war es ein fröhlicher Abend.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!

Zuletzt bearbeitet: 06.10.17 12:49 von burkhard_CE


Fortsetzung

E l b e - H e i d e - T o u r - A b s c h l u ß b e r i c h t


Samstag, 26.08.

Start zur Heidetour war wieder 9 Uhr. Und wieder heiter bis wolkig und trocken, bei 20°. Heute erwartete uns ein eng gefasster Tourablauf von ca. 234 Km. Es begann mit einer 1-stündigen Fahrt zum Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen. Die künstlerische Umgestaltung des Bahnhofes nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser, war ein Außenprojekt der EXPO-Hannover im Jahr 2000. Von hier ging es durch die Südheide-Landschaft nach Witzendorf zur Freizeit-/Ferienanlage „Südseecamp”. Einziger Zweck dieses kurzen Stops: R&T Pause. Fixiert auf 11:50 Uhr, galt es nun, den kommenden Tourabschnitt ohne Zwischenfälle pünktlich abzuwickeln — was uns auch gelang. Denn um 12:00 Uhr sollte eine Planwagenfahrt in das Naturschutzgebiet Wilsede starten. Der Umstieg von Bikes auf einen Planwagen war zunächst gewöhnungsbedürftig. Doch unsere Flexibilität kennt bekanntlich keine Grenzen, so dass auch dieses Vorhaben gelang. Die Heide stand in voller Blüte, die Sonne schien, jeder hatte seine ganz spezielle Freude. Moritz und Benno (Münsteraner Kaltblut/Mecklenburger Kaltblut) hatten gut zu tun, den voll besetzten Wagen auf teils grobem Streckenverlauf nach einer 70-minütigen Runde zum Ausgangspunkt zurück zu bringen. Vor der Kutschfahrt bereits angedacht, machten wir hier in „Omas Heide-Imbiss” Mittagspause. Wie sich bald herausstellte, bekam ich nun aber ein nerviges Zeitproblem. Die Kutschfahrt hatte 20 Minuten länger gedauert als verabredet und der Imbiss-Service war dermaßen lahm, dass mir nun für den weiteren Tourverlauf 45 Minuten fehlten. Entweder die kommenden Stationen etwas kürzer fassen oder spätere Ankunft im Hotel. Aus einem Mix von Beidem ging es. Nach dem Imbis also wie geplant rüber nach Schneverdingen zu ZTK, dem großen Motorradladen mit Riesenausstellungsfläche und 8 Motorradmarken. Wer im Heide-Imbiss noch nichts hatte, konnte hier im Bistro den-Hunger-stillend zum Ziel kommen. Anschließend ging es in abwechselungsreicher Fahrt durch teils hügeliges Land und vor allem weitestgehend ruhige Nebenstraßen und Grünplanwege zu unserem Nachmittags-Kaffe-Standort: die „Obstscheune in Eppendorf”. Uns erwartete eine große, moderne Verkaufsscheune mit vielen unterschiedlichen Angeboten der Region und einem sogenannten Bauerncafe, natürlich wieder mit köstlichem Torten und Kuchenangebot, was die meisten von uns so lieben. Unmittelbar danach ließ sich auf der Weiterfahrt eine etwa 700 m lange Sand-/Schotterstrecke nicht vermeiden. Eine Umgehung hätte unter der vorher beschriebenen Zeitnot nochmals 20 Minuten mehr gebraucht. Die restliche gute Stunde zum Hotel ging wieder sehr viel über Grünplanwege und statt Kurven, die hier naturgemäß sehr sparsam vorkommen, geriet der Verlauf mehr in ein Zick-Zack-Szenario. Felder und Wiesen sind nun mal meistens relativ rechteckig. Unverhofft gab es dann noch kurz hinter einem Dorf einen „mehrere-Minuten-Stop”, denn wir konnten das Vorbeiwühlen von übel aussehenden Blechkarrossen eines Stockcar-Rennens erleben.
Nach Eintreffen am Hotel um 18:10 Uhr trafen wir uns wieder zu unserer traditionellen „Aftertour-Getränke-Runde” auf unserer Terrasse bei Sonnenschein und bester Laune.
Zum Abendessen, dass ich heute schon von unterwegs auf 19:30 Uhr terminiert hatte, gab es für viele von uns leckeren Heidschnuckenbraten sowie a la carte in inzwischen bekannt guter Qualität. Von mir erfolgte ein Resüme der beiden vergangenen Tourtage. Zur Erinnerung an dieses erfolgreiche Elbe-Heide-Tourevent, gab es noch ein, von Gabi zusammengestelltes, kleines Abschiedsgeschenk für jeden Teilnehmer. Der letzte Abend verlief ebenfalls feuchtfröhlich in sehr geselliger Runde.

Sonntag, 27.08.

Der Morgen nach allem: Das letzte gemeinsame Frühstück. Dann bei einigen so zwischendurch, doch allgemein draußen auf dem Hof das übliche, herzliche Abschiedsszenario der Teilnehmer, mit viel Winke-Winke und dem Wunsch nach einem 2. Elbe-Heide-Heide-Tourevent.

Was bleibt: meine persönliche Erkenntnis, trotz rundum zweier erlebnisreicher Tourtage, ein möglicherweise nächstes Event etwas gelassener anzugehen. Zugegeben, es war relativ straff gefasst und der Zeitplan ließ keine außergewöhnlichen Extras zu. Alles in allem aber ist mir dennoch von allen Teilnehmern ein gut organisiertes Tourevent bescheinigt worden, worüber ich mich persönlich sehr freue und an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN ausspreche. Insbesondere hat sich erwiesen, dass bei einem solchen Tourevent Leib und Seele zusammenzuhalten, ein nicht zu unterschätzendes Merkmal ist. Insofern war der Standort - das Hotel Waldmühle - gut gewählt, denn wie schon erwähnt, ist gutes Essen und Trinken, nebst gutem Service neben allem anderen eine wichtige Voraussetzung für einen guten Eventverlauf.
In diesem Sinne auch ein besonderes DANKESCHÖN an Herrn Walzer und sein Team.

Abschließend noch eine Erwähnung zum Stichwort „2. Elbe-Heide-Tour”. Ich hatte zunächst nicht die Absicht, hier oben in meinem Lebensbereich noch mal ein 2. Event dieser Art durchzuführen. Nachdem ich aber nun ein wenig recherchiert habe, ist bereits ein gewisses Ideenspektrum entstanden. Auf dieser Grundlage weiterarbeitend, ist nicht auszuschließen, natürlich vorbehaltlich von Leben und Gesundheit meiner Wenigkeit, dass es ein Tourevent hier oben in 2020 geben kann. Wenn es dazu kommen sollte, wird der Schwerpunkt mehr auf Erlebnisorte gerichtet sein und weniger Kilometer. Beispielsweise wäre dann die Freitagtour (soweit bin ich bereits) nur ca. 180 km lang. Und selbstverständlich nehme ich wieder als Standort das Hotel Waldmühle, wo man es versteht, Leib und Seele zusammen zu halten.

Komme ich zum Schluß: Allen Tourteilnehmern nochmals DANKE für hervorragende Disziplin, durchgängig beste Laune, geselliges Beieinandersein und die vielen gut gemeinten Ratschläge.

Teilnehmer des Tourevents Elbe-Heide waren:
Stonie mit Gabi — Dieter mit Irmi — Achim — Holly mit Trude — Smitty mit Karin — Willi mit Rosa — Andreas — Arnd — Holger mit Conny — Theo mit Tina — Burkhard mit Gabi.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!

Zuletzt bearbeitet: 06.10.17 13:01 von burkhard_CE
Seiten: Anfang ... 10 11 12 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!