HDF "VILLEr-Touren & Treffen"

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Thema: Die "1600km-Tortour" am 19.08.2006


Guten Morgen 1.600-er,

leider konnte ich gestern abend nicht beim Chatten dabei sein.

Zum Thema:
Wir sollten trotz des "festen" Termins am 19.08. einen Ausweichtermin festlegen, damit wir nicht dann, wenn es am 19.08. wirklich aus Kübeln schütten sollte, anfangen, einen Termin zu suchen.
Ab wann könnte denn der Urlauber wieder, Arnd? Mir persönlich ist derzeit jeder Termin recht.

Wenn wir, wie angedacht, am Samstag morgen ab Bottrop gemeinsam gen Norden cruisen und in Bottrop um 6.00 Uhr abfahren, müßten roadrunner und die Ochtendunger gegen 4.00 Uhr los. Klappt das? Oder ist dann noch "Bettstarre" angesagt??






Hallo TorTourer,

irre ich mich oder sind 1600 km in 24 Stunden etwas viel ?

Wir sollten so früh wie möglich losfahren um nicht in großer Müdigkeit abends zu lange im Dunkeln zu fahren.
Ich kalkulaiere mal:
1600 km bei 100 km/h = 16 Stunden Fahrzeit
alle 60 Minuten 5 Minuten Pause = 1h 20 min. Pausenzeit
alle 250 km Tanken und Rast à 15 Minuten = ca. 1h35 min. Tankzeit

SUMME fast 19 Stunden ohne etwas gegessen zu haben

Wir sollten daran denken, daß ausreichend Pausen extrem sicherheitserhöhend sind. Dazu zählt auch und besonders die Flüssigkeitsaufnahme.

Interessant wäre zu erfahren, wie weit wir kommen, wenn wir z.B. um 02:00 morgens starten, bevor uns die ersten Staus in Ballungsräumen drohen. Vielleicht ist rund um München über Mittag oder zu bestimmten Uhrzeiten weniger los !

Ville Grüße

Arnd
... und immer viel Intelligenz im rechten Handgelenk
sowie ein Hoch auf die Gemeinschaft echter Biker!



Michael_KLE:
...Ab wann könnte denn der Urlauber wieder, Arnd? ...


Mein nächster Termin ist der 8.9. Ab da ging es eigentlich jeden Samstag - zumindest vorerst.

Ville Grüße

Arnd
... und immer viel Intelligenz im rechten Handgelenk
sowie ein Hoch auf die Gemeinschaft echter Biker!



Hallo TORToURer,
den Ausweichtermin finde ich auch wichtig. Sollte möglichst bald nach Arnds Rückkehr sein, weil es sonst schon zu früh dunkelt und das Wetter auch unbeständiger wird. Der 09.09. oder 16.09. 2006 würde mir passen.

Arnds Schätzung halte ich für optimistisch. Bei meiner Schätzung kamen ca. 21 Stunden Dauer inkl. Tank + Rast raus. Tatsächlich wird es wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Prinzipiell halte ich Arnds Ansatz einer möglichst frühen Rückkehr für richtig, gebe aber zu bedenken, dass wir alle die Fahrt ausgeruht (mind. 8 Stunden Ruhe vorher) antreten sollten.

Wer also erst Freitag spät von der Arbeit kommt, sollte sich nicht am Samstag um 2 Uhr wieder auf das Motorrad setzen. Ich kann meine Arbeitszeit so verlegen, dass ich ausgeruht Samstag morgen um 0 Uhr loslegen könnte. Mir wäre ein frühes losfahren lieber. So zwischen 2 und 4 Uhr ab Bottrop fänd ich ok.



Hallo 1.600er,

der Ausweichtermin am 09.09. geht meinerseits in Ordnung. Den sollten wir, wenn es allen paßt, festhalten!

Eine frühere Abfahrtzeit ab Bottrop ist mir auch recht, solange ich noch vorher mindestens 3 Stunden geschlafen habe. Ich kann also problemlos ab 3.00 Uhr in Bottrop starten, wenns lieber früher losgehen soll.

Eine Gesamtzeit unter 20 Stunden halte ich für kaum realisierbar, ohne dass Stress aufkommt. 1 kurze Pause je 100-150 km und eine etwas längere beim Tankstop ist bestimmt sinnvoll, auch wenn ich als Nichtraucher keine Qualm-Stops brauche.

Wir sollten uns nochmal vorher - evtl. in Merl - zusammensetzen , um den "normalen" Ablauf, aber auch so Dinge wie z.B. Verhalten bei Pannen oder anderen Problemen zumindest angesprochen zu haben. Es gibt wohl nicht Ätzenderes, als wenn man unterwegs noch anfangen muss zu diskutieren, weil vorher nicht darüber gesprochen worden ist!!

So, mehr habe ich im Augenblick nicht zu sagen!

Bis denn dann!



Hallo TorTourer,

Merl ist leider ein Termin den ich wohl nie wahrnehmen können werde. Da Silke und ich ums nur am WE sehen und sie FR, SA und SO noch arbeiten muß, ... tja.

Aber was für die Teilnehmer klar sein muß ist dieser berühmte - auch zu DMD auf den Netzseiten vermerkte Satz:
"Jeder fährt für sich auf eigenes Risiko. Es gibt keinen Veranstalter. ..." usw.

Was Pannen betrifft hier ein Vorschlag:
Es könnten sich 2er Teams bilden die bei Problemen mit Mensch und / oder Maschine zurückbleiben. Die beiden können dann evtl. nach der Behebung versuchen den Anschluß wiederzufinden.
Im Falle eines Unfalls plädiere ich - unabhängig von dessen Schwere - auf einen Abbruch der Fahrt für alle.
Auch für den Fall das mir ein Verunfallter unseres Unternehmens einen Freibrief für die Weiterfahrt geben würde, würde ich ihn keinesfalls allein lassen. Für mich ist die TorTour dann sofort beendet.

Ville Grüße

Arnd
... und immer viel Intelligenz im rechten Handgelenk
sowie ein Hoch auf die Gemeinschaft echter Biker!



hi, gemeinde!

obwohl ich nicht mitfahre, so sei mir doch gestattet, auch eine aussage, wenn man es so nennen kann, zu machen.

diese mache ich als biker, der schon jede menge touren in europa und nach norwegen &&& mit vielen gruppen gemacht habe.

bei uns war es immer so, das als GRUNDVORRAUSETZUNG!!!!! immer galt, das jeder tourteilnehmer einen gültigen ADAC - PLUS vertrag bei sich hatte.

ok., es ist noch nie zu einem todesfall gekommen, das!!!! sieht natürlich anders aus, aber es war immer abgesprochene sache, das bei einem ( wenn man es überhaupt so benennen kann ) NORMALEN UNFALL mit zerstörung der maschine und auch ausfall des fahrers solange am man geblieben wurde, bis professionelle hilfe da war,

und dann aber weiter; da es sich ja um wochen!!! dauernde touren gehandelt hatte.

ok., dieses warten alleine würde den von euch vorgegebenen zeitrahmen DIESER tour sprengen, so das ohnehin die tour "vermasselt " wäre.

bei einem unfall mit schneller hilfe wäre aber ein weiterfahren möglich.

dieses weiterfahren oder NICHT WEITERFAHREN ändert ja nichts an den gegebenheiten.

ok., wie ihr, die diese tour fahren, entscheiden, ist selbstverständlich eure sache.

ich wollte aber nur mal diese, meine, sichtweise der dinge kundtun.

ihr werdets schon richtig machen.

grüsse an alle von klausi



Wir hatten mal eine 3 Tagestour in einer Gruppe, da haben wir eine Tourenkasse gegrüdet, falls ein Ausfall ist, und einer " freiwillig " beim Pannen oder Unfallfahrzeug zurückbleibt, daß er die extra Übernachtungskosten finanziert hat. 4 Bikes a 30 DM das waren 120 DM (damals). Als wir alle gemeimsam unsere Tour beendeten, wurde beim Abschluß die Kasse auf den Kopf gehauen und vervespert
Was mich bei Euer TorTour am meisten interessiert ist die Erfahrung mit den verschiedenen Sitzbänken. Fährt von Euch zufällig einer mit einer KAHEDO Tourensitzbank ??
Ich konnte meine noch nicht auf solch einer Gewalttour testen.

www.kahedo.com

Gruß Walter



Hallo, Tortourer

ich wollte eigentlich nur Motorradfahren und
mich nicht über eventuelle Unfälle oder Pannen
diskutieren .

No Risk but Fun


PS: der Ersatztermin 09.09.2006 geht von Herbert
und meiner Seite nicht, sind dann mit dem Motorrad
und ein paar anderen auf Herrn Tour.


Linke Hand zum Gruß Dietmar

Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen


Walter TUT:
Fährt von Euch zufällig einer mit einer KAHEDO Tourensitzbank ??
Ich konnte meine noch nicht auf solch einer Gewalttour testen.

Hallo Walter,
fühl Dich hiermit persönlich dazu eingeladen!

@Passkiller, @Walter
Absprachen, wie wir beim wie auch immer gearteten Ausfalls einer Maschine, bzw eines Fahrers aus welchen Gründen auch immer verfahren werden, werden - wie von Arnd bereits angedeutet - zu treffen sein. Wir werden nicht erst vor Ort diskutieren (was Michael auch schon gesagt hat).

ABER: Es muss jedem der teilnimmt klar sein, dass er die Fahrt auf eigenes Risiko durchführt. Es gibt keinen Veranstalter und auch keine der Einzelpersonen wird eine Haftung für die Tour übernehmen.

Diesem Grundgedanken folgend ist jeder erst einmal für sich selber verantwortlich und somit werden wir nicht darauf bestehen, dass Teilnehmer Vorkehrungen (Versicherungen oder Schutzbriefe, etc.) treffen, die über das hinausgehen, was sie selber für sich als notwendig erachten.
Eine Tourenkasse werden wir nicht machen können denke ich. Wir fahren einen Kreis von dem aus es ohne allzu grosse Probleme jederzeit möglich sein sollte auf die eine oder andere Art nach Hause zu kommen. Das zweite Problem wird sein, dass wir die Tour ja nicht gemeinsam beenden werden, so ist das mit dem auf den Kopf hauen ein Problem. Ausserdem glaub ich nicht, dass einem von uns direkt im Anschluss an die Tour der Sinn nach Feiern stehen wird.

Ersatztermin: Was ist mit dem 16.09.? Können da alle? Ich kann!

Bevor wir weitere Detailfragen klären sollten wir erst einmal die Startzeit ab Bottrop und das Datum des Ersatztermins festmachen, ansonsten verzetteln wir uns hier ein wenig.
Arnd und Michael wollen früh von Bottrop los, für mich wäre 3 Uhr ab Bottrop OK. Passt euch das , Dietmar und Herbert?

Danach werden wir dann auf folgende Punkte eingehen :
- Zeit-/Pausenmanagment
- Abbruchgründe für die Fahrt
- Teambildung? Wenn ja, wie?
- Ausrüstung auf der Fahrt


Zuletzt bearbeitet: 09.03.06 22:19 von Bender_74


Moin allerseits,

16.09.ist meinerseits in Ordnung!

@passkiller:

Ich denke, dass jeder für sich persönlich die Verantwortung für sein Handeln übernehmen soll und wird.

Für mich persönlich ist klar, dass

1. ich jedem, der unterwegs ein Problem hat, Hilfe und Beistand gebe, soweit ich das kann,

2. ich von niemandem, der offiziell bei Ironbutt angemeldet ist, erwarte, dass er meinetwegen das Vorhaben aufgeben muss.

3. selbst dafür zu sorgen habe, dass ich im Notfall mich und das Moped nach Hause bekomme.

Das Rund-um-sorglos-für-alle-Eventualitäten-wird-mir-geholfen-Paket gibt es nun mal nicht! Normales menschliches Verhalten setze ich bei Deauvillern und friends allerdings mal voraus!

@alle

Man soll sicherlich über den Gesamtrahmen diskutieren und evtl. Schwierigkeiten verdeutlichen, aber bitte,bitte nicht über jede Klitzekleinigkeit noch lang hin und her beraten. Soo ein Mammutprojekt ist das ganze ja nun mal auch nicht!



Wenn bei jeder "normalen Tour" auch alles so ausführlich öffentlich bedacht werden müßte (außer natürlich vom Planenden), wäre das wohl kaum praktikabel....

Viele Kleinigkeiten sind unter den Teilnehmern sicherlich direkter mittels PN oder E-Mail zu klären.

Nix für ungut und bis denn dann





Lieber Dietmar,
gebe Dir Recht, solche vielen Überlegungen vor einer Fahrt kennen wir nicht.
Wenn wir so eine Idee haben, setzen wir uns aufs Moped, grobe Fahrtrichtung, los gehts.

Kann sein, dass wir doch zu blauäugig sind??

Ich glaube Mitte Sept. wäre unsererseits möglich, da wir mehr
Anfang Sept. auf unserer Herrentour sind (vermutlich auch wieder nur grobe Fahrtrichtung vorgegeben??!!)




Hallo TORToURer,
würden wir uns alle bei ner Tasse Bier gegenüber sitzen, wäre das alles in 5 Minuten geklärt, aber das ist ja leider im Vorfeld kaum möglich. Bisher ist der Thread doch ein probates Mittel um die Tour zu planen.

Euren Beiträgen entnehme ich, dass es für euch alle OK ist, am 19.08.2006 um 03.00 Uhr in Bottrop zu sein. Und der 16.09 ist als Ersatztermin auch passend.

Ich fänd es gut, wenn wir uns am Dienstag mal im Chat treffen, da können wir die anderen Dinge recht fix abhandeln und wären durch damit.


Zuletzt bearbeitet: 10.03.06 22:55 von Bender_74


Hallo TorTourer!

@ bender
Du meinst sicherlich den 16.09.06 als Ausweichtermin
Der Termin klappt bei mir auch!

03:00 Uhr morgens ist auch kein Problem. Wenn ich so ca. um 00:00 Uhr bei mir in Heidesheim (bei Mainz) losfahre, sollte ich es gemütlich packen pünktlich in Bottrop anzukommen.



roadrunner:
Hallo TorTourer!
@ bender
Du meinst sicherlich den 16.09.06 als Ausweichtermin


Danke für den Hinweis, Du hast natürlich Recht und ich habe meinen Fauxpas auch schon korrigiert.

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