Servus
Ja ich weis dieses Thema ist mit sicherheit schon mal angesprochen worden, aber da das fahren in einer Gruppe schon immer Probleme mit sich gebracht hat möchte ich dieses Thema erneut aufgreifen und da habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Falls es noch Ergänzungen bzw. andere Meinungen gibt, ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen der das folgende ergänzt.
Wer schon einmal eine Motorradtour in einer größeren Gruppe mitgemacht hat, hat sicher auch die Probleme kennengelernt die solch ein "Massenausflug" mit sich bringt.
Die Gruppe zieht sich auseinander, einige bleiben an einer roten Ampel zurück und haben Mühe wieder den Anschluss an die Gruppe zu finden. Jetzt fällte es jemanden ein an einer anderen Position zu fahren und riskiert ein Überholmanöver, ...
Was in einer kleinen überschaubaren Gruppe noch zu handlen ist, benötigt in einer großen Gruppe doch einige Regeln.
Ich halte diese Regeln für sinnvoll und in einer Gruppe umsetzbar. Solltet Ihr meine Regelvorschläge auch für Eure Ausfahrten zu Grunde legen, beachtet bitte auch die rechtlichen Hinweise unten auf der Seite!
Zu unserem nächsten Stammtisch werde ich die evtl. ergänzten Regel zur Übernahme für die weiteren Ausflüge vorschlagen.
Regeln für das Fahren in einer Motorradgruppe
1. Jeder Fahrer hat dafür zu Sorgen dass sein Motorrad vor Antritt der Fahrt vollgetankt sowie in einem technisch einwandfreien Zustand ist.
Bei offensichtlich technischen Mängeln ist der für diese Fahrt zuständige Tourguide berechtigt den Fahrer aus der Gruppe auszuschließen.
Dies geschieht nur zur Sicherheit der ganzen Gruppe!
2. Jeder fährt für sich selbst verantwortlich!
Er hat so zu fahren wie es seinem Können entspricht und mit dem geringst mögli-chem Risiko für sich und die Gruppe.
3. Dies ist eine Ausfahrt und kein Straßenrennen!
Die Gruppe bleibt zusammen und der Erste vorne (in der Regel der Tourguide) be-stimmt das Tempo.
4. Der Tourguide wählt seine Geschwindigkeit so dass jeder in der Gruppe ohne Probleme mitfahren kann. Nicht so erfahrene Fahrer(innen) fahren möglichst weit vorne in der Gruppe.
5. In folgender Reihenfolge wird in der Gruppe gefahren:
• Tourguide
• Die unerfahrenen Fahrer(innen)
• Alle anderen Mitglieder der Gruppe
• Schlußfahrer der Gruppe (ob dies notwendig ist bestimmt vor Antritt der Fahrt der Tourguide) Der Schlussfahrer trägt zur eigenen Sicherheit eine Warnweste.
6. Auf ausreichend breiten Straßen (Autobahnen, Bundesstraßen und evtl. in der Stadt)
wird in der Gruppe versetzt gefahren (ca. 1 Motorradlänge zum schräg- und ca. 3 Motorradlängen zum gerade Vorausfahrenden Abstand). Wird angehalten, dann halten immer zwei Motorräder nebeneinander.
Auf schmalen Straßen wo dies nicht möglich ist wird hintereinander gefahren, wobei aber unbedingt auf größeren Sicherheitsabstand zu achten ist. Der Abstand sollte aber nicht so groß sein, dass die Gruppe auseinandergerissen wird.
7. Innerhalb der Gruppe wird während der Fahrt nicht überholt! Solltet Ihr in einer anderen Position fahren wollen so wartet ab bis zur nächsten Rast und ordnet Euch innerhalb der Gruppe neu ein.
In der Gruppe überholen darf nur der Schlussfahrer um dem Tourguide irgendeine Panne in der Gruppe zu melden.
8. Kein schlängeln in der Gruppe! Ihr seid alle keine Rennfahrer und Eure Reifen müssen nicht heiß gefahren werden.
9. Jeder achtet auf seinen Hintermann! Sollte dieser von der Gruppe getrennt werden (z.B. durch eine rote Ampel) so hat er durch Zeichen bzw. Hupen und verlangsamen der Geschwindigkeit (evtl. bis zum Stillstand) die Biker der vor ihm fahrenden Gruppe darauf aufmerksam zu machen.
Wenn dies jeder beachtet wird die Gruppe nicht auseinandergerissen.
10. Der Tourguide hat das Recht Biker die sich nicht an die Regeln halten, oder die Sicherheit der Gruppe gefährden von der weiteren Mitfahrt innerhalb der Gruppe auszuschließen. In der Regel ist der entsprechende Biker auf sein Fehlverhalten durch den Tourguide auf der nächsten Rast anzusprechen. Ändert dieser Biker sein Verhalten daraufhin nicht so ist er aus der Gruppe zu verweisen. Gleich aus der Gruppe kann der Biker verwiesen werden wenn er durch sein Verhalten andere Mitfahrer gefährdet.
Man muss dann nach dem Moto handeln: Lieber ziehe ich mir den Ärger eines Ein-zelnen zu als die Gesundheit oder das Leben eines Mitfahrers zu gefährden!
Hier nun noch einige rechtliche Hinweise:
Mit dem Fahren in so einer engen Formation befindet man sich in einer rechtlichen Grauzone. Besonders problematisch ist eine zu hohe Gruppenstärke.
Eine zu hohe Gruppenstärke (ab ca. 20 Motorrädern) kann unter Umständen als Übermäßige Straßenbenutzung ausgelegt werden. Hierzu ein Auszug aus der Straßen-Verkehrs-Ordnung (StVO):
StVO §29: Übermäßige Straßenbenutzung(2)
Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, daß die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.
Hier steht zwar nicht ausdrücklich, ab wann eine Motorradgruppe ein geschlossener Verband ist, üblicherweise gilt aber eine Anzahl von maximal 20 Maschinen als Grenze.
Leider sind sich die einzelnen Landtratsämter, Kreisverwaltungsreferate und Polizeidienststellen auch nicht einig ab wann eine Sondernutzung gemaß §29 (2) StVO vorliegt. Vom Landratsamt erhält man die Aussage: "Nein, Ihre Ausfahrt brauchen Sie nicht bei uns anmelden!"
Der kontrollierende Polizist ist aber die Meinung es wäre eine Übermäßige Straßenbenutzung.
Eine weitere Problematik ist das nahe versetzte Fahren. Dies könnte als Fahren mit mangeln-dem Sicherheitabstand oder als nebeneinander Fahren auf der selben Fahrspur ausgelegt werden.
Fazit:
Das Fahren in Gruppen bringt nicht nur Vorteile sondern auch einige Problematiken mit sich. Und über diese sollte man sich auch bewußt sein.
Allzeit gute Fahrt !
Gruß aus München dem sonnigen Süden