HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

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Thema: Fahren in der Gruppe


Grundsätzlich weise ich als Tourguide die Gruppe vor der Abfahrt in die Tour ein. Hier mein Schema dazu:

1. Begrüßung und Feststellen der Vollzähligkeit.
2. Ablauf der Tour (Strecke, Länge, Kultur, Besonderheiten).
3. Alle Tanks voll?
4. Regeln während der Ausfahrt:
- Es gilt die StVO.
- Jeder fährt auf eigene Verantwortung.
- Keine Überforderung, niemand überschreitet sein Limit.
- Reihenfolge (Motorrad hinter dem Tourguide, Schließender).
- Versetzt fahren (ab zwotem Motorrad links, rechts, links...), jedoch nicht bei Kurvenfahrt.
- Abstände ("Eine Hälfte Tachoabstand", Geschwindigkeit 80km/h = Abstand 40m).
- Kein Überholen.
- Hintermann immer "im Spiegel".
- Kein Hintermann mehr zu sehen, rechts ran, anhalten.
- Kein Hupen (verwirrt nur den Tourguide), außer bei Gefahr.
- Doch mal abgehängt, immer gerade aus weiterfahren.
- Kein selbstständiges Verlassen der Gruppe während der Tour ohne vorherige Info an den Tourguide.
- Bei Halt (Ampel, Stoppschild) auffahren zur Doppelreihe.
- In der Stadt eng zusammen bleiben.
- Pausen (alle 60min bis 70min).
- Verhalten bei Regen.
- Grundsatz, immer dem Tourguide folgen!
5. Fragen?
6. Platz des Auffahrens, Abfahrt in ...min (Uhrzeit).
7. Motto: Gruppenfahren ist Genuss, keine Raserei!

Alle Regeln sind natürlich während der Ausfahrt immer situationsabhängig, Sicherheit hat stets Vorrang! Diese Einweisung hat sich auf unzähligen Touren als zweckmäßig erwiesen, jeder Mitfahrer weiß "wo er dran ist". Es gibt nichts Schlimmeres als Tourguides, die nur mit einem "Mir nach!" starten.
Mit tourguidenden Grüßen...
Smitty


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Zuletzt bearbeitet: 30.09.15 00:30 von Administrator


SMITTY:



- Grundsatz, immer dem Tourguide folgen!

Smitty


Naja, dass muss ich mir bei Dir schwer überlegen

Ansonsten sehr gut, müssen jetzt noch alle verinnerlichen.
Wird am Sonntag von der Südfraktion so praktiziert.

Grüße aus Erding
Werner_ED




Hallo Leute,
auch wenn man sagt:" TYPISCH DEUTSCH, Alles muß wieder bis ins kleinste geregelt werden."
Es hat sich erwiesen und wurde auch von mehren Tourteilnehmenern bestätigt, dass mit Beherzigung dieser Regeln ein sicheres und damit auch entspanntes Touren möglich ist.
Die Reglen sind gut.

Nur mit einem Unterpunkt halte ich anders.

SMITTY:

....
- Doch mal abgehängt, immer gerade aus weiterfahren.
...


Das Weiterfahren führt dazu, wie bei einigen Touren schon erfahren,
dass der-oder diejenige die alleine weiterfährt, nicht auf der Route weiterfährt und damit das Suchen des verlorenen Schafes sehr schwer gestaltet.
Für besser halte ich es, dass das verlorene Schaf an der Stelle stehen bleibt, sofern er dort sicher steht, wo er die Gruppe verloren hat.
Sobald der Tourguide des Fehlen bemerkt und er ein sicheres Plätzchen für den Rest der Gruppe gefunden hat, kann er mit der Suche beginnen.
Bis wo? Das sollte nun das letzte Gruppenmitglied sagen können, wo er seinen Hintermann zuletzt gesehen hat.
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten wieder zur Gruppe zu finden, aber man ist ja gestartet um gemeinsam eine schöne Tour zu fahren.

Noch ein Punkt sei erwähnt. Gott sei Dank kommt das auch nur sehr selten vor... dass es Leute gibt, die sich zurückfallen lassen, damit sie dann mit Vollgas wieder aufschließen können.
Soetwas verunsichert nur den Vorherfahrenden, weil er ja nicht weiß was mit seinem Hintermann los ist.
Er verlangsamt dann auch sein Tempo und sieht nach vorne um zu sehen was die anderen machen und im nächsten Augenblick, hängt der Zurückgefallenen im Nummernschild.
Wer rasen möchte, der sollte das auf den entsprechenden Strecken und/ oder mit der entsprechenden Gruppe machen.
Den anderen Teilnehmer stört das nur und verunsichert ihn.

Wie dem auch sei, ich wünsche uns allen immer eine sichere Fahrt und damit ein entspanntes und schönes Touren.

Mit immersichernundvielSpaßtourenwollendem Gruß
Heinz



Moin moin Heinz,

bin am Samstag in deiner Gruppe gefahren. Zwar als NordlichtViller an Fahren in der Gruppe, auch in großen Gruppen gewöhnt, war das Anhalten der Voranfahrenden, wenn der Hintermann es nicht über die Ampel oder Kreuzung schafft auch nicht neu, klappte aber wesentlich besser als ich es bislang erlebt habe. Die beste Ehefrau von allen, auf dieser Tour wegen "Aua" in der Hand zur Sozia verdammt und somit gute Beobachterin der Situationen, war der Meinung, dass du (ohne dir jetzt Honig um den Bart schmieren zu wollen) auch immer ein perfektes Gefühl für das Tempo hattest. Verbunden mit konsequentem Stehenbleiben des jeweiligem Vordermannes war es auch leicht, schnell wieder zusammen zu finden. Das kann ich als Fahrer im letzten Drittel nur bestätigen. Es war eine angenehme und sehr entspannte Fahrt.

Viele Grüße

Walter



Moin moin Walter,

das Kompliment muß ich an die Gruppe, beider Tage, zurück geben.
Durch Euer diszipliniertes Verhalten, war es ein schönes Touren,
durch unbekanntes Gebiet, mit unbekannter Route und lahmen Navi.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch.

Danke

Bis bald mal wieder.

Mit dankbarem Gruß


Heinz



Fahren in der Gruppe und der nötige Abstand. Dazu hier ein Artikel:

Link zum "VersicherungsJournal.de"

Also, aufgepasst!
Mit abstandslosem Gruß...
Smitty


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