HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Pimp my Deauville


Hallo @ all,

ich bin Udo aus Gelsenkirchen und ganz neu hier. Meine 2009er Deauville besitze ich erst seit Ostern 2015. Wenn ich hier so etwas wie "neue Forumsmitglieder stellen sich vor" entdecke, komme ich dem zukünftig gern nach.

Vorweg aber eine Frage, die sich an "Pimp my Deauville" richtet: Ich habe hier schon von vielen interessanten Um- und Anbauten gelesen. Demnächst schreibe ich auch gern, was an meiner 700er schon so alles modifiziert ist.

Meine Frage geht aber erst einmal in Richtung Radio. Der Vorbesitzer meines Mopeds hat den originalen "Honda Digitalverstärker" am Lenker und die Lautsprecher in der Verkleidung montieren lassen und alles mit Hilfe eines MP3-Players betrieben. Ich meine gelesen zu haben, dass einige von Euch auch ein kompatibles Radio eingebaut haben. Ist das richtig? MP3s höre ich in der Regel von meinem Smartphone, welches via Bluetooth kompatibel mit dem Headset meines Helmes ist. Mit dem Radio tut sich mein Smartphone (Samsung Galaxy S II) allerdings schwer. Erstens ist der Empfang eh nicht besonders gut und zweitens ist es ziemlich umständlich, den Radiosound via Bluetooth ins Headset zu bekommen.

Von welchem Radio ist hier im Forum so oft die Rede? Original Honda? Zweit- oder Drittanbieter? Wo wird es montiert? Bedarf es einer Antenne? Wenn ja, wo wird sie montiert? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Genauso dankbar bin ich aber auch für Tipps hinsichtlich MP3 Playern mit integriertem Radio, wo sich dann gleich beides abwechselnd per Bluetooth ins Headset spielen lässt. Meine gestern diesbezüglich in Anspruch genommene Beratung bei einem großen Elektronik-Kaufhaus in Essen war desillusionierend. Der sehr berufserfahrene Verkäufer wusste bei dieser speziellen Fragestellung leider überhaupt nicht weiter.

Im Voraus besten Dank für Eure Ratschläge.

Mit freundlichem Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes,

Udo



Hallo Udo und herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit viel Spaß mit Deiner Ville.
Zum Thema Radio gibt es einige Viller, die sich ein Autoradio eingebaut haben. Eine Möglichkeit! Sofern man überhaupt ein Radion möchte, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Radiosender nicht über eine weite Strecke ohne Nebengeräusche, Aussetzer und ähnliche Dinge auskommen. Ganz zu schweigen von der Werbung, vor der man ja nun fast nirgendwo mehr sicher ist.
Deswegen nutze bei Motorradtouren, sowie bei längeren Autotouren meist die MP3 Funktion bzw Player.
Ich habe es damals gesehen, dass Honda sowas auch im Zubehör hat, kann jedoch über die Qualität nichts sagen. Nur dass es schweineteuer ist.
Aber hier habe ich hoffentlich ein paarhilfreiche Links und dieser hier der den Einbau bei einer 650ziger darstellt
Viel Spaß beim Stöbern
Heinz




Hallo und so,

jeppja, genau dieses Radio/MP§ aus dem YT-Clip habe ich verbaut.... bei Fragen gebe ich gerne weitere Auskunft...



@ Heinz und Jürgen,

vielen Dank für Eure Tipps und Links! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Was ich jetzt noch suche sind Tipps zu dem Radio (war es nicht sogar eine Radio-CD-Kombination?), das einst original von Honda für die Deauville angeboten wurde. In erster Linie treibt mich dabei die naive Vorstellung, den noch vom Vorbesitzer meiner Deauville stammenden originalen "Honda Digitalverstärker" nutzen zu können. Ich finde, dass das Ding am Lenker ganz nett aussieht und wenn ich in die Unterlagen des Vorbesitzers schaue, war er teuer, teuer, teuer!

Mein hiesiger Honda-Händler springt mir bei solchen Fragen nicht gerade begeistert mit Bergen von Info-Material und Angebotspreisen ins Gesicht. Man könnte gelegentlich den Eindruck haben, dass das Thema Deauville-Zubehör für ihn der Vergangenheit angehört.

Ich schaue aber gleich mal, was Google zu dem Thema hergibt.

Viele Grüße,

Udo


Zuletzt bearbeitet: 11.05.15 07:02 von Udo_GE


Ups, ich glaube, ich habe da einen Denkfehler gemacht, nicht wahr? Wenn ich jetzt alle Informationen, die ich heute in den Tiefen des Internets gefunden habe zusammenfassend deute, war der von mir erwähnte "Honda Digitalverstärker" nicht zur Verwendung mit dem Radio von Honda gedacht, sondern quasi als "Nachfolgemodell" zur Nutzung mit z.B. einem MP3-Player, richtig? Die Umwelt zu beschallen, ist jetzt nicht so ganz mein Ding, daher werde ich mich weiter auf die Radiolösungen im Sinne von Bluetooth-Headset-Kombinationen konzentrieren. Den Verstärker werde ich aber am Lenker und die Lautsprecher in den Einbauschächten der Verkleidung lassen. So hab ich beim Moped putzen wenigstens etwas Musikuntermalung...


Zuletzt bearbeitet: 11.05.15 15:27 von Udo_GE


Hallo Jürgen,

gern komme ich auf Dein Angebot zurück, Tipps oder Auskünfte zum Radioeinbau bei der Deauville zu geben.

Primär interessieren mich zwei Fragen:

1. Wie ist der Radioempfang qualitativ?
2. Hast Du auf eine Antenne verzichtet?
3. Wie teuer war das Radio?

Ich habe meine 700er erst zu Ostern 2015 gekauft. Der Vorbesitzer hatte einst bei Honda für teures Geld den original Honda Digitalverstärker mit Lautsprechersatz montieren lassen. Ich würde den Digitalverstärker gern in Kombination mit einem Radio weiter verwenden.

Mein vorheriges Moped war eine 1800er Goldwing, daher weiß ich, dass guter Radioempfang auf einem Motorrad durchaus technisch möglich ist.

Für Tipps und Antworten wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Udo



Hallo zusammen,
gibt es einen Trick um leichter von hinten an den Scheinwefer zu kommen beim Birnchen wechseln ? Oder muss "Mann" halt doch auf die kleineren Hände seiner Frau zurückgreifen 😁 wen die Eigenen zu groß sind ❗️
Oder kommt man um die Fummelei einfach nicht drum rum 😳


---------------------------------------------
Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist, Genialität hat ihre Grenzen ! (Einstein)


also ich fahr zum Freundlichen, lass mir einen Kaffee bringen und in der Zwischenzeit kümmert sich mein Lieblingsmonteur um das Birnchen. Die Drohung, das nächste Moped würde vielleicht 'ne BMW -> ein 2. Kaffee und Luft prüfen usw. wird gleich mit erledigt natürlich kostenneutral, nur das Birnchen wird bezahlt.



Hab die Birnchen schon Zuhause und mein Schrauber der schraubt nur, mit ner anderen Marke drohen zieht nicht 😕
Also doch fummeln 😁

Gruß Willi


Zuletzt bearbeitet: 28.07.15 23:31 von Willi_KA


So, fummelei ist durch, Birnchen sind drin, war auch garnicht so schlimm wie gedacht 😊😊😊
Jetzt müssen die 💡 nur noch zeigen ob sie so gut sind wie man sagt. 😎


---------------------------------------------
Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist, Genialität hat ihre Grenzen ! (Einstein)


Willi_KA:
💡 nur noch zeigen ob sie so gut sind wie man sagt.


welche 💡 hast Du denn da reingefummelt - williams christ birne ? - nee, mal im Ernst, gibts da was besonderes, was Du empfehlen kannst

Gruß Holger



Hallo,

Tip von mir : Osram Night Breaker ... nicht ganz billig aber sehr gut, auch was die Lichtausbeute betrifft...

-- Jürgen



Hab mir jetzt die "Philips X-tremeVision +130% H7" eingebaut, wollte etwas mehr Licht auf der Straße.
Drei haben in verschiedene Tests mit sehr empfehlenswert abgeschlossen.

1 - die Philips X-tremeVision +130% (+100%)
2 - die Bosch Plus +90
3 - die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED +110%

Alle ziemlich gleich gut
Hatte die +100% bestellt da die angeblich mit nahezu der gleichen Helligkeit etwas länger leben soll. Aber bekommen habe ich dann die +130%, auch gut.
Jetzt mal sehen wie lange sie lebt und wie hell sie macht.
Sobald ich Erfahrungswerte habe werde ich sie hier kundtun.
😉😎💡



---------------------------------------------
Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist, Genialität hat ihre Grenzen ! (Einstein)

Zuletzt bearbeitet: 30.07.15 19:54 von Willi_KA




Servus Viller,

ich glaube ich werde mich mal daran versuchen etwas mehr Licht in meine Armaturen der Deauville zu bringen. Hat wer im Kopf welche Gewinde dort verbaut sind?

Ach ja und was nicht ganz unerheblich ist, muss ich für den TÜV was bei den Armaturen was beachten? Die Geschwindigkeitsbeleuchtung z.B. ist mir echt zu dunkel.

Unwissende Grüße
Stephan


Zuletzt bearbeitet: 03.08.15 15:20 von Stephan_GER


Hallo Stephan,
in der 650ziger sind 12V 1,7W Birnen Sockeltyp W2x6,6d verbaut.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei der 700er BJ 2006 auch noch so ist.
Soweit mir bekannt ist gibt es für diesen Sockeltyp und für die Abmaße der Birne keine wesentlich höheren Wattzahlen.
Nun wird ja alles Mögliche gebastelt.
Bedenke dass bei Birnen mit einer höheren Leistung auch mehr Wärme anfällt!
Somit stellt sich die Frage, ob der Sockel und die Instrumententafel, für diese Wärme geeignet ist.
Zumal es ja 2 Lämpchen sind, die die Aufgabe der Beleuchtung erfüllen. (Könnte also auch sein, dass eines davon defekt ist. Dann würde die Beleuchtung auch schon schwach ausfallen. Gleiches gilt wenn die Lampen zu alt sind und /oder schon viele Betriebsstunden hinter sich haben)
Wenn es zu hell ist, dann wird es Dich beim Fahren in der Dämmerung / Dunkelheit stören.
Bisher ist mir beim TÜV oder andere Überwachungsorganisationen noch nicht aufgefallen, dass die mit einem Lumenmessgerät die Helligkeit überprüfen.

Leider kenne ich es nur von der 650ziger. Hoffe aber es hilft Dir weiter.

Mit bestem Villergruß
Heinz

Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!