HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ville contra TÜV


Frohgemut fuhr ich heute zum TÜV, um die Plakette für frei Fahrt abzuholen. Na ja, das Profil des Hinterreifens schien mir grenzwertig zu sein, aber das Risiko wollte ich eingehen. Zunächst musste ich 53 Euro für HU+ASU hinlegen. Happich, reine Geldschneiderei. Aber das ist ja nicht Neues.
Tja, und dann eröffnete mir der Prüfer (selbst Fahrer einer "schnellen" Maschine), dass das Lenkkopflager hinüber ist (nach 41TKM)und die vorderen Bremsbeläge fast runter sind. Über den hinteren Reifen meinte er nur, dass der demnächst auch mal erneuert werden sollte.
Jetzt muss ich die Ville bis zum 4.5. nochmal vorführen.
Also werde ich die 42.000er Inspektion vorziehen und neue Reifen aufziehen lassen. Das wird ein teurer Monat

Für die Reifen (Pilot Road) habe ich bei meinem Spezialisten für Motorrad-Reifen angefragt. Der wollte 325 Euro für vorne und hinten haben (Komplettmontage, all inclusive)
Der Reifenhändler, der die Gummis auf meinen Firmenwagen aufzieht, also keine Motorrad-Spezialist, will für die gleiche Leistung 280 Euro haben. Da weiß ich doch, wohin ich die Ville bringe.

So, und jetzt muss ich mal durchrechnen, wovon ich meine Familie in den nächsten Wochen ernähre

Etwas geknickt grüßt
Andreas

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Ich habe es Dir schon einmal geraten, Wildbunch-Andy, mach dem ganzen ein Ende und kauf Dir die 700er DEAU! Du weißt ja von mir, wie man(n) sich so etwas schön rechnen kann.
Mit dem Gruß, der Geknickte wieder aufrichtet...

SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Armer Andreas,

jetzt läuft die Ville nach der Winterpause wieder richtig, da kommt der nächste Viller-Schicksalsschlag!!

Wenn's gar zu arg wird mit dem Ernähren der Familie, wird es den Villern und friends sicherlich gelingen, ausreichend Lebensmittel beim Frühstück in Merl beiseite zu schaffen, damit es Euch an nichts mangelt!!!

Lasse es Dir zum Trost sagen: Mit neuen Reifen und frischem Lenkkopflager dürfte doch mindestens für die nächsten 15.000 km Ruhe an der Kostenfront sein.....

Mit hoffentlich aufrichtenden und bestimmt aufrichtigen Grüßen




Hallo Andreas,
das LKL werde ich bei der 36.000er gleich mitmachen lassen, ebenso Wirth-Gabelfedern und Gabelsimmeringe.
Das muß die Steuererstattung herhalten (muß ich nur erst mal machen )

Reifen sind neu.
Apropros Reifen: Für den Satz Conti habe ich 220 € bezahlt

Gruss

Gert



Hallo Andreas,

du glaubst gar nicht, wie gut ich das nachvollziehen kann .

Ich hab' heute meine Dicke von der 12-tausender Inspektion abgeholt. Dabei wurden auch gleich
die Macadam gegen Pilot Road gewechselt. Der Vorderreifen war ohne Probleme zu bekommen.
Den Hinterreifen hat mein Schrauber nach einem Tipp von mir am Montag bei www. ProfilProfi bestellt
(war in der näheren Umgebung nicht mehr zu bekommen), gestern geliefert, heute montiert.

Meine Rechnung:
Reifenwechsel (all inclusive) 280,- Euro
Inspektion (Kerzen, Öl, Bremsflüssigkeit etc.) 260,-

Demnächst:

Bremsbeläge hinten (hat er vergessen zu wechseln, reichen aber wohl noch für ca. 2.000 km).
Werde ich aber kurzfristig nachholen. Kosten ??

Und bei der Gelegenheit erfahre ich auch noch, dass meine vorderen Bremsscheiben bei nun
13.600 km "ihren Zenith überschritten haben". Hab' ich gemerkt. Beim langsamen Runterbremsen,
z. B. Heranfahren an eine Ampel, wars wie mit ABS, nur viiiiel langsamer .
Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da bremstechnisch angestellt hat. Kosten einschl. Beläge vermutlich 300,-

Ich will ja nich stöhnen, aber das waren in Summe früher mal fast 2.000 DM! Das Jahr/die Saison fängt gut an

Aber positiv gesehen hab' ich dann hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe (m. A. TÜV + Inspektionen).

Da weis ich wenigstens, wofür ich morgen wieder zur Arbeit gehe .

In der Hoffnung, ein ganz klein wenig Trost gegeben zu haben.

Gehabt euch wohl und die linke Hand zum Gruß.


Guido (der vom platten Niederrhein)



Hi Guido,

also meine 98er hatte mal dies besagte Problem mit den nicht rundlaufenden Bremsscheiben. Ich bekam damals (2001) eine neue Vorderradfelge (1200 DM) zwei neue Bremsscheiben (je 350 DM) plus Beläge und Einbau. Honda zahlte kulanterweise nach 3 Jahren noch 80%. Heute sind dann die Bremsscheiben ein bissel teurer... denke ich.

Ich hatte dafür mit dem 4-Rad nette Erfahrung gemacht. Winterreifen spröde, Sommerreifen abgefahren, Spur vermessen und einstellen und Rußpartikelfilter notwendig. Summasumarum irgendwas zwischen 1200 und 1500 Euro

Alles was fährt kostet.... ANDREAS Kopf hoch, wir sind bei dir.

Gruß Jens_BS



Hallo Jens,

dein Nachricht hat nicht nur für Andreas was aufbauendes .

Du kennst den alten Spruch? "Auto fängt mit Auuuu an und hört mit Ohhhh auf
(und dazwischen steht ein 't' wie 'teuer')."
Na ja, zum Glück ist mein 4-Rad zurzeit reparaturtechnisch genügsam (toitoitoi).

Und dem folgenden Spruch will ich auch nicht allzuviel Bedeutung beimessen:
"Als die Verzweiflung am größten war, sprach aus dem Chaos eine Stimme zu mir
und sagte: "Beruhige dich und denke daran, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich beruhigte mich . . . und es kam schlimmer.".

In diesem Sinne - der olle Murphy hat schon Recht!!

Gehab dich wohl und die linke Hand zum Gruß.


Guido



Hallo Andreas,

erst mal herzliches Beileid

Kann ich alles gut nachvollziehen, auch die letzten Jahre immer etwas knapp bei Kasse bzw. musste alles ein wenig gerechnet werden.
Deshalb habe ich angefangen vieles selber zu machen an der Kleinen. An der 650er kann man dies auch noch.

Außer Ventil- und Vergasereinstellung mach ich alles selber.

Reifen habe ich gerade bei www.mynetmoto.com bestellt. Die arbeiten auch mit Reifenhändlern zusammen. Für die Reifen (Conti`s) habe ich 170 € bezahlt, fürs umziehen, auswuchten und Altreifenentsorgung 30 €, macht summarum ganze 200 €. Reifenausbau und -einbau mach ich wieder selbst.
Auch Bremsbeläge einsetzen ist kein Problem. Die guten Lukas für ca. 25 € der Satz sind super.

Fehlt nur noch das sch.... Lenkkopflager. Ist auch ein Ding wo ich nicht ran geh. Macht Dir aber bestimmt auch ein freier Schrauber mit zivilen Stundensätzen.

Also viel Spass beim Geldsparen

wünscht Dir Dani



hallo,
ich checke meine Ville vor dem TÜV-Termin immer durch:
Beleuchtung muß gehen, Reifenfreigabe muss stimmen, Bremsen müssen packen und der Lenker muß sich bewegen ohne einzurasten.
Es sollte auch kein Öl irgendwo rauslaufen und die Bremsbeläge und die Reifen sollten noch Belag/Profil haben.
Mehr hat mein TüVer bisher nie geprüft, das aber sehr penibel -dann kurze Probefahrt auf dem Hof und das wars. AU sollte ja für die 650er kein Thema sein. 1,6%CO² bei erlaubten 4,5% - da ist noch viel Spielraum.
Wenn ich die Euro-Beträge für Inspektionen so lese, weiß ich mal wieder wieviel Geld ich spare, weil ich einiges selbst machen kann.
Vielleicht sollten wir tatsächlich mal ein Schrauber-Kurs-Wochenende einlegen, zum Schaden der Freundlichen und zum Nutzen der Viller
Ölwechsel, Ölfilter wechseln, Bremsbeläge wechseln, Luftfilter tauschen, Kerzen wechseln, Vorder- und Hinterrad- Aus- und Einbau, das sind Dinge, die eigentlich jeder selbst machen kann, wenn er will und das passende Werkzeug besitzt. Man spart auf jeden Fall die Arbeitszeit und die ist ja meist das teuerste an der Rechnung. Und Spass macht es auch........

Gruß
Helmut_FKB





Hallo Andreas.
Hier kann ich Helmut nur zustimmen.
Hatte mir vor vier Jahren eine Motorradhebebühne und ein Reifenmontiergerät ( kein null acht fünfzehn aus einem Katalog) angeschafft da ich die meisten Arbeiten selbst durchführe. Bremsen, Reifen montieren und wuchten Lenkkopflager und soweiter. Da meine beide Töchter auch Motorrad fahren hat sich die Anschaffung mittlerweile gelohnt. Wer viel an seinem Motorrad selbst macht, dem kann ich nur empfehlen sich eine Motorradhebebühne anzuschaffen.

Gruß Lothar SIM



@Helmut

die Idee mit dem Schrauberkurs finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht könnte man das bei den verschiedenen regionalen Treffen mit einbauen.
Ich habe in jungen Jahren viel am Auto selbst gemacht. Da war die Technik allerdings auch einfacher als heute. Und wenn ich an einem Auto mit 4 Bremsen mal einen Bremsklotz nicht korrekt eingebaut habe, dann hatte das schlimmstenfalls nicht die gleichen Auswirkungen wie bei einem Motorrad mit nur zwei Rädern. Deshalb bin ich heute etwas vorsichtig, wenn es um Arbeiten an den Bremsen geht, auch wenn der Austausch von Klötzen für Scheibenbremsen relativ einfach ist.

@Lothar

Tja, das wäre etwas Feines, wenn ich Platz für Wartungsarbeiten und Werkzeug hätte. Aber bei einer Mietwohnung mit Einstellplatz in einer Großgarage ist das alles etwas komplizierter.

Gute Fahrt für alle, die Ostern mit Ville oder PKW unterwegs sind.
Andreas

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Lothilde:
Reifenmontiergerät ( kein null acht fünfzehn aus einem Katalog) angeschafft da ich die meisten Arbeiten selbst durchführe. Bremsen, Reifen montieren und wuchten Lenkkopflager und soweiter. Da meine beide Töchter auch Motorrad fahren hat sich die Anschaffung mittlerweile gelohnt


Ein Reifenmontiergerät und Auswuchtgerät??
Darf man fragen, was das gekostet hat?
Kann mir gar nicht vorstellen wann sich das rechnet........wieviel Reifen hast Du schon gewechselt?

Mit besten Grüßen aus Oberbayern

Werner_ED



Hallo Werner,

für das Reifenmontiergerät hatte ich 300 € bezahlt, Wuchtgerät 40,00 €. Die Motorradhebebühne war ein Messepreis komplett mit Rollen abnehmbarem Riffelblech zur Radmontage Preis noch in DM 300,00. Mittlerweile 6 Sätze Reifen und Diverse Reparaturen wie Kettensätze Bremsbeläge Ölwechsel. Man kann das auch ohne Bühne machen aber warum Quälen wenn es auch anders geht. Für dieses Jahr werden bei der Tochter noch ein Satz dazukommen sowie Bremsbeläge und Kettensatz. Kurz um es hat sich schon fast bezahlt gemacht.
Eins kommt noch hinzu, ich kann montieren wenn ich Zeit und Lust habe und bin nicht auf einen Termin beim Händler angewiesen. Reifen beziehe ich über Moped-Reifen.de sind da immer günstig.

Gruß Lothar SIM




Hallo Andreas,

ich habe vor Kurzem die Lenkkopflager tauschen lassen.
Hätte EUR 50,00 inkl. Material gekostet.

Soviel zur Info.

Ville Grüße

Arnd
... und immer viel Intelligenz im rechten Handgelenk
sowie ein Hoch auf die Gemeinschaft echter Biker!



Hallo Andreas, hallo Arnd,

habe vor kurzem mein LKL ebenfalls erneuern lassen müssen. Habe bei einer freien Werkstatt 80 Euronen gezahlt.
Hätte aber auch das Doppelte sein können.
Sowohl bei Honda, als auch bei einigen anderen freien Werkstätten.
Als Begründung wurde immer gestöhnt:

"Ja, die Deauville, die hat ja die Verkleidung. Die abzubauen, das dauert..."

Diese Art Preispolitik ist m. E. nur sehr schwer nachzuvollziehen.

Grüße, JoAchim_OB

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!