HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: Anfang ... 2 3 4 5 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Unsere HONDA DEAUVILLE im Pressespiegel


Bald kommen die neuen Motorradkataloge auf den Markt. Daher ein Rückblick auf den Jahreskatalog 2012 der Zeitschrift MOTORRAD NEWS ( ). Hier war folgendes über die 700er DEAU zu lesen:

Wenn die Vernunft das letzte Wort hat, ist man bei Hondas Deauville an der richtigen Adresse: Die NTV700 macht auf Großtourer, wandert aber für 10190 Euro über die Ladentheke. Klar, dass man da Kompromisse eingehen muss: Obwohl man auf dem komfortablen Sitzmöbel hinter dem fünffach verstellbaren Windschild auch für zügige Autobahnetappen gewappnet wäre, limitiert der knapp 700 Kubik fassende Tradition-V2 leistungsmäßig das zügige Kilometerfressen - bei knapp 200 Sachen ist Schluss. Hinzu kommt ein fülliges Gewicht von mehr als 250 Kilo, was den Deauville-Fahrer auf der Landstraßenhatz zusätzlich ausbremst.
Dafür punktet der kleine Honda-Tourer vor allen Dingen im Alltag: Die fest ins Design integrierten, nicht abnehmbaren Koffer verpacken sogar einen Integralhelm mühelos. Der Kardanantrieb ist nahezu wartungsfrei und die Kombination aus 20-Liter-Tank und akzeptablem Verbrauch erlauben hohe Reichweiten. Zusätzlich ist das Combined ABS seit 2011 serienmäßig, was der Deauville eine gute Verzögerung und weitere Vernunftspunkte beschert.

Als Plus wird im Katalog aufgeführt:

- Komfort
- Ausstattung
- Preis

Dagegen steht wieder nur ein Minus:

- Fahrdynamik

Abschießend noch die damaligen Gebrauchtpreise für die 700er laut Eurotax Schwacke, Ausgabe IV/2011 ( ):

Baujahr 2010 - 7225 €
Baujahr 2009 - 6550 €
Baujahr 2008 - 5875 €
Baujahr 2007 - 5325 €
Baujahr 2006 - 4725 €

Quelle: Jahreskatalog Motorräder 2011 der Zeitschrift MOTORRAD NEWS

Nun, ob unsere DEAU im Katalog 2013 noch enthalten ist?
Mit VILLEichtletztmaligkatalogisiertem VILLEr-Gruß...
SMITTY



----------------------------------------
SUUM CUIQUE


salve mein Freund

ich habe noch nie danach geschaut, was Zeitschriften oder andere über mein Villchen schreiben/sagen.

Solange sie treu und zuverlässig ist wird sie auch gut behandelt/gepflegt.

Hoffe es bleibt noch lange so.





Moin Smitty,
stöbere so durchs Forum und muss doch jetzt noch meinen Text abgeben zu den von Dir zitierten "Fachexpertisen".

Keine Ahnung wo die Schreiberlinge von den sog. Fachzeitschriften ihre Texte schreiben lassen.
Ich fahre 700derter aus 2006, die ich in 2008 mit bummelig 6800km gebraucht vom Fachhändler mit "Combined ABS" gekauft habe - samt Navi ( meine Lenkerschlampe SUSI) .

Die Koffer-Gepäck-Lösung ist genial - die Schließanlage eine Katastrophe - besonders beim "Großen" auf der in Fahrtrichtung links. Der Händler hat sich wirklich im Rahmen der Gewährleistung bemüht - den linken Koffer und meine SUSI hat er - wie ich bis heute nicht- in den Griff bekommen. Aber wie in einer langen Ehe - man schleift sich aneinander ab - und jetzt ist es fast Kult - ich werde immer nach den neusten Erlebnissen mit diesen beiden Teilen gefragt.

Habe mein Quarterhorse immer in die Fachwerkstatt gebracht
Bis auf die Erneuerung beider Gabelsimmeringe bei 85.700 km sind keine außergewöhnlichen Reparaturen angefallen. Nicht mal Lenkkopflager. Macht mich schon ganz kirre. Der Rest war Inspektion und Austausch von Verschleißteilen.
Mein Kilometerstand ist heute knapp vor 106.000. Die habe ich vornehmlich auf Land- und Kreisstrassen hinter mich gebracht.
Fahrdynamik satt und niemals ein ausgebremstes "Gefühl" gehabt.
Ich bin so was zufrieden mit meinem Quarterhorse - diese lasse ich mir nicht durch einen mir nicht bekannten Federakrobaten einer sog. Fachzeitschrift kaputt schreiben.
Dann fahre ich halt eine Deau 700 H - ich liebe 250 ++ kg - habe bisher noch alle Verkehrssituationen mit einem absolut sicheren Gefühl in Hand und Fuß über dieses absolut tolle Motorrad meistern können - auch schon mal 184 km/h mit TopCase lt. GPS ( vielleicht hat SUSI da auch geschlampt ) erreicht.
Aber vielleicht fängt bei der Journallie ab 200km/h Motorradfahren an - bei mir jedenfalls nicht.
Einer der damaligen Oberstabsfeldwebel in meiner Einheit sagte zu mir, als ich ihn wg. Möppi um Rat fragte:
Eddie, ein Motorrad muss zum Typen passen. Auf Dich passt nur die HONDA DEAUVILLE.
O.K., Uwe, knapp 200 cm groß, im BMI waren wir gleich, aber warum fuhr er eine Hayabusa?
Bei ehemaligen Fallschirmjägern sind die Ebenen der Selbsteinschätzung zwar etwas leicht verschoben - aber ihr kameradschaftlicher Rat ist fundiert. Danke Uwe.
So, lasst uns stolz sein auf satte und zuverlässige 65 PS und darauf, das wir noch das Bein über die Sattelbank kriegen.
Lasst uns stolz auf unser durch Dose und Möppi geschultes "Verkehrslesen" und Fahrverhalten sein, damit in unserem Bekannten-/Forumskreis Unfallnachrichten nicht zur Betrübnis führen.
In diesem Sinne
linke Hand zum Gruß
Eddie




Donnerwetter Eddie,
wenn das dem Quarterhorse zu Ohren kommt, wird er wohl den Kilometerzähler um mindestens 20 000 reduzieren und beim Aufsitzen vorsorglich etwas in die Knie gehen.
Da steht ja der Öresundbrücke noch ein Event ins Haus und die B6
will auch noch abgeritten werden. Was ist mit dem Jakobsweg?
in Compostella eine Kerze für Quarterhorse wird doch wohl drin sein? ........................ Klaus



Moin moin,

@ Eddie - 106.000 km buuuhhhääääääää - bin nach unten gestürzt und habe auf Bertl's Tacho gesehen - 103.671 km - da hatte ich all die Jahre immer die Nase knapp vorn und nu??? Aber Scherz beiseite. Im nächsten Jahr sind wieder die österreichischen Alpen und so einiges mehr angesagt. Öresund??? Wenn es zeitlich passt. Warum nicht? Bertl steht frisch repariert im Carport und scharrt schon mit den Hufen.
Lass die Journaille doch schreiben bis sie schwarz wird. Auch ich fahre gerne mal mit ein wenig mehr PS unter dem Hintern, kehre aber immer wieder reumütig zu meinem guten alten Bertl zurück. Der ist mir immer noch der Liebste. Passt wie ein Maßanzug. Und solange Bertl nicht seine Einzelteile auf der Landstraße verliert, mache ich mir auch keine großen Gedanken über einen Nachfolger. Vielleicht wird es ja dann auch eine 700er. Oder wieder eine 650er. Oder eine CBF. Oder auch nicht. Ich weiß auch nicht so recht, wo die Deauville nicht genügend Leistung haben sollte. Letztes Jahr in den Alpen habe ich, trotz der erheblichen Zuladung, nicht eine Sekunde lang Leistung vermisst. Man darf nur nicht schaltfaul sein. Außerdem lege ich keinen Wert darauf, mit weiß ich wieviel Geschwindigkeit den Großglockner hoch zu nieten. Dafür ist mir der Blick auf die traumhafte Landschaft viel zu wertvoll. O.k. Sozia plus Gepäck, da mag es dann schon kritisch werden, aber für den Solofahrer mit Gepäck ist das alles kein Problem.

Viele Grüße

Walter




Glückwunsch Eddie zu der KM Leistung!

Hoffe ich komme da auch mal hin, meine 650er hat nunmehr 30000KM auf der Uhr. Habe sie mit 16800Km in 2011 gekauft. Das sind schon recht viele KM für meine Verhältnisse und wenn ich pro Jahr ca 6500 KM fahre, dann dauert das bis 100000KM noch ca 10 jahre, wer weiß ob ich dann noch Moped fahren kann.

Aber egal, die Ville ist das Moped für mich, die wollte ich schon immer haben!!! Und mittlerweile habe ich ich sie hergerichtet wie ich das wollte, jetzt kommen noch Nebellampen ran und dann ist Schluss mit anbauen.

Bin vorher jahre lang CX 500 C gefahren, quasie der Vorgänger der Ville, eben auch V2 nur anders rum!

Und was die anderen über die Ville sagen/schreiben ist mir egal!

Einmal V2, immer V2!!!

In diesem Sinne.......


Zuletzt bearbeitet: 16.11.12 01:34 von Ecki


Hallo,ist halt der Motor von der Hoag-Ntv drinn !das Beste was es gibt,auf dem Markt,ausgereift,keine Krankheiten,Verschleiss kaum.ja Reifen "das ist Normal. 30 jahre Motor erfahrung
V-Twinn.



Smitty_MYK (131953Anov12):
Bald kommen die neuen Motorradkataloge auf den Markt. Daher ein Rückblick auf den Jahreskatalog 2012 der Zeitschrift MOTORRAD NEWS ( )...
...
Nun, ob unsere DEAU im Katalog 2013 noch enthalten ist?
...

Nein, ist sie nicht. Der Jahreskatalog 2013 der Zeitschrift MOTORRAD NEWS ( ) muß ohne unsere HONDA DEAUVILLE auskommen. Auf meine Frage "Warum?" antwortete mir Chefredakteur Frank Roedel in einer eMail (19.11.2012) wie folgt:

Hallo Smitty,
weil Honda sie aus dem Programm genommen hat. Die haben zur nächsten Saison richtig klar Schiff gemacht.
Herzliche Grüße,
Frank

Frank Roedel
MOTORRAD NEWS

Klar Schiff! So ist es, denn auch die bewährte TRANSALP ist nicht mehr im Programm. Gleiches gilt für weitere "Dauerbrenner" wie CBF 600, VFR 800 und CB 1300. Sehr schade.
Übrigens, im Katalog 2013 der Zeitschrift MOTORRAD ist die DEAU noch drin!
Mit eineLückehinterlassendem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


es ist schon sehr traurig, das die Deauville aus dem Programm genommen wurde.
eröffnet es aber auch Möglichkeiten.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wie lange haben wir auf RC 52 Modell warten müssen. Wer weiß, ob nicht Honda da noch etwas aus dem Hut zaubert.

Und wenn nicht. Auch nicht so schlimm, da ich durchaus wechselwillig bin.



und für 2013 immer noch gelistet

Deauville
VFR 800

siehe hier

neu hinzugekommen

Goldwing F6B


Zuletzt bearbeitet: 05.01.13 11:37 von Udo_War


Und noch einmal fand ich den Namen unseres Lieblingsmotorrades in der Presse. Nämlich auf der Seite 44 der neuen MOTORRAD (Heft Nr. 02 vom 04.01.2013). Thema "Test kompakt". HONDA hat sich ja scheinbar noch keine Gedanken zu einem Nachfolgemodell gemacht. Aber die Firma CFMOTO aus CHINA sehr wohl!

"Optisch ein gelungener Mix aus Honda Deauville und Pan European, technisch jedoch eigenständig. Trotz ordentlich verbauter Komponenten fehlt es an der Perfektion im Detail. ABS gibt es nicht, einen Tripmaster ebensowenig."
(Quelle: MOTORRAD)

Dazu eine kleine Präsentation:

CFMOTO 650 TR (Link bitte anklicken!)

Technische Daten:
Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, 649 Kubik, 70 PS bei 8500/min, Max. Drehmoment 62 Nm bei 7000/min
Allerdings ist die 650er TR ein Kettenfahrzeug, der Preis beträgt vermutlich um die 6000 Euro.
(Quelle: MOTORRAD)
Immerhin ein bemerkenswerter Ansatz aus dem fernen CHINA.
Mit interessantem Gruß aus der VORDEREIFEL...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Nach einigem Nachdenken habe ich ein eigenes Themenforum zur CFMOTO 650 TR eröffnet. CFMOTO 650 TR, der Nachfolger der DEAU aus CHINA.
Beiträge zu diesem Motorrad bitte nur hier!
Mit starkverbessertem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Obacht! In der Ausgabe 10/2013 der Zeitschrift MOTORRAD wird über unsere DEAU berichtet. Thema "Gebrauchtberatung" (650er und 700er). Die Zeitschrift erscheint heute.
Mit überraschendgefundenem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


und?????

kurze Quintessenz für Nichtmotorradleser...

Gruß aus Erding
Werner_ED




Werner, folgt noch. Zur Zeit steht aber die reale DEAU im Vordergrund. In Vorbereitung einiger Events komme ich an den freien Tagen nicht mehr aus dem Sattel. Echt schlimm, nicht wahr?
Mit umtriebigem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE
Seiten: Anfang ... 2 3 4 5 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!