HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

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Thema: Kardanöl und der freundliche HONDA-Händler


Da wird einem Angst und Bange.

Bei der Materialzusammenstellung für eine große Inspektion an meiner 650, bin ich darauf gestoßen, dass es das Hypoid Öl SAE80 im Handel nicht mehr gibt. Also habe ich mich zunächst im KFZ-Ersatzteil umgesehen und nachgeforscht ein passendes Öl zu bekommen.... Fehlanzeige.

Bei Louis erwischte ich dann ein SAE80-Öl allerdings ohne die Bezeichnung Hypoid. Zwischenzeitlich hatte ich schon eine Anfrage an Honda Deutschland gestartet und in dieser Zeit einen sehr guten Tip aus dem Hunsrück erhalten Danke Lothar!!!

So, mit dieser Information bin ich zu Louis und habe das Öl zurückgegeben. Eine Alternative hatten sie nicht. Ganz in der Nähe ist ATU, die hatten es auch nicht, aber auch hier der gute Hinweis dieses spezielle Öl bei einem Motorradzubehörhandel zu besorgen... gute Idee! Da fiel mir ein, dass ein freundlicher HH in der Nähe ist. Jetzt übrigens der einzige HH in der Stadt, nachdem der andere sich von Honda getrennt hat.

Angesprochen auf diese Hypoid-Thematik wußte der Verkäufer auch keinen Rat und suchte, offenbar vergebens, Hilfe in der Werkstatt.
Er empfahl mir ein Öl SAE80 mit dem Hinweis "das verwenden wir immer!" Nochmals hingewiesen, das die Hypoid-Verzahnung konstruktionsbedingt auch entsprechendes Öl verlangt war er inbrünstig davon überzeugt..."das nehmen wir!" ... hatten ja auch kein anders.
Nun gut ...wenn die es verwenden.. ist ja schließlich eine autorisierte Hondawerkstatt. Also mitgenommen...aber skeptisch.

Gestern die Nachricht von Honda: "...die meisten angebotenen Öle sind Mehrbereichsöle, beispielsweise SAE 75-140. Diese Öle können sie selbstverständlich auch verwenden. Das Öl sollte dem API-Standard GL5 entsprechen."

Heute habe ich das Öl (GL 4) zum HH zurückgebracht und mit der Aussage von Honda konfrontiert... Dann kam folgende Aussage:
" Dieses Öl verwenden wir immer und haben bisher noch keine Probleme gehabt"
Sein Verkaufskollege ergänzte noch " Wir haben soviele Typen hier, soviel unterschiedlich Öle könnten wir gar nicht bevorraten"

Habe nur noch darauf bestanden das Öl umzutauschen und bin wortlos aus dem Laden.

Klar haben die keine Probleme. Woher soll der Kunde auch darauf kommen, dass der fHH, dem er vertraut, falsche Materialien verwendet und wie soll er das, im Problemfall, beweisen.

Und bei Thema Vertrauen ... kam der letzte Spruch des Kollegen gut. D.H mit anderen Worten, dass wissentlich anderes Material als vom Hersteller empfohlen verwendet wird.
Stellt sich die nächste Frage: "Schaut der Hersteller in ein Kristallkugel oder wie ermittelt er welche Materialien verwendet werden sollen?"

Das war das zweite gravierende Negativerlebnis bei einem HH.

Der eine ist kein HH mehr, den anderen werde ich wohl nicht mehr aufsuchen.

Hoffe Ihr habt bessere Erfahrungen gemacht.

Passt auf, was man Euch andrehen will.

Gruß
Heinz



Zuletzt bearbeitet: 01.04.09 06:57 von Administrator


Hallo,
mir wollte gestern der Werstattmeister eines Freundlichen für meine 700er eine H4-Scheinwerferbirne verkaufen.



Ich wollte neulich den Gummidichtring in der Wasserpumpe erneuern. Der HH meinte: Kann ich ihnen bestellen!

Sowas hätte er nicht am Lager, da es ja nur unnötig PLatz und Geld kosten würde. Er kann mir den aber als Express bestellen - kostet dann 15 % Aufschlag!
Zähneknirschend stimmte ich zu. Als ich dann eine Versandkostenpauschale von etwa 5,00 € zahlen sollte, ist mir
nett ausgedrückt der "Arsch geplatzt". Man einigte sich darauf, dass der Händler diesen kleinen Gummi-O-Ring in einen Umschlag packt und mir per Post zukommen lässt.
Aus Express wurde nix Es dauerte fast 10 Tage bis ich den Ring hatte.
>>> geliefert wurde dann die FALSCHE GRÖSSE !!!

Im Übrigen war dieser Gummiring richtig teuer, ich meine so an die 3,50 Euro. Das nur nebenbei.

Ach so: Den passenden O-Ring habe ich am gleichen Tag zwei Strassen weiter beim Werkstattbedarfhändler GESCHENKT BEKOMMEN weil ich dort Stammkunde bin, wie bei Honda übrigens auch! Dann fragen wir uns nun wo ich lieber hingehe

Bin ich froh aus der Garantie raus zu sein!

Der Kunde ist König!!! April, April



Heinz_AC:
Da wird einem Angst und Bange.

Bei der Materialzusammenstellung für eine große Inspektion an meiner 650, bin ich darauf gestoßen, dass es das Hypoid Öl SAE80 im Handel nicht mehr gibt.


nun hier möchte ich vorsichtig widersprechen.
Jede einigermaßen vernünftige Werkstatt sollte ein solches Öl anbieten können. Mein Freundlicher hat folgendes ÖL eingefüllt
einfach klicken
Achsantriebs Öl
Ich war heute extra da und habe mich davon überzeugen können !
allerdings gibts das Motul nicht im Baumarkt und ATU dürfte das auch nicht haben




Hallo Udo,
ja das Öl ist ja auch ok. Entspricht durch Zusätze ja auch dem API Standard GL4 und GL5 steht auch so in der Beschreibung.

Das von dem fürchterlichen HH hatte diese Zusätze jedoch nicht. Es war das Castrol Öl SAE 80 und in der Beschreibung auf der Flasche war klar und deutlich alleine GL4 aufgeführt.

Ich kann nicht beurteilen ob Honda Deutschland dieses GL5 Öl nur nimmt, um auf der sicheren Seite zu sein. Sicherlich wird ein Schaden an dem Endantrieb auch nicht sofort oder in naher Zukunft entstehen, aber wenn er entstanden ist, hat der Kunde die Probleme damit und wird, wenn er überhaupt auf die Idee kommt, dass sein fHH das falsche Öl genommen hat, es schwer haben den Beweis anzutreten.

Mich hat auch mehr die Dreistigkeit oder Selbstverständlichkeit mit der diese Aussagen getroffen worden sind erschrocken.
Dumm ist ja schon zu sagen " Das verwenden wir immer". So wie die Kölner U-Bahnbauer. Die hatten auch noch nie Probleme damit gehabt, dass sie sich Auflagen widersetzten und ein paar Bohrlöcher mehr gebohrt haben.
Erschreckender war die Argumentation des Kollegen die letztendlich nichts anderes heißt als dass sie wissentlich irgendwelche Teile verwenden und sich dabei noch nicht einmal an von Hersteller vorgegebene Spezifikationen halten.

Das mag ja sein, dass man Teile aus dem Zubehör verwendet, wenn man aus der Garantie ist, aber selbst hier muß ich den Kunden entscheiden lassen, ob er Original- oder Zubehörteile verwenden haben möchte und sie sollten wenigstens der Spezifikation entsprechen.

Mit in dem fHHvertrauenverlorenem Gruß
Heinz



Hallo Udo,
im Hunsrück gibt es bei unserem ATU Hypoid-Oel SAE 85W-90 und sogar SAE 75W-90. Ist von Liqui Moly. Da sag noch einer wir wären hinter dem Mond.

Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





Hallo Lothar

Heinz schrieb davon das dieses Hypoid Öl im Handel nicht mehr zu bekommen sei.
Nun haben wir schon zwei Sorten ( Motul und Liqui Moly ).
Das ist doch spitze !!!
Gut das es das Forum gibt, da wird dir geholfen.

und es gibt auch noch freundliche die freundlich sind. Ich bin mit meinem immer sehr freundlich.
Aber ich habe auch schon das Gegenteil erlebt.



Hi Udo,
ja,ja der freunliche, der will nur eins, und zwar unser Geld.

Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
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DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





Aufgeschreckt durch diese Beiträge habe ich mal nach meinem Kardanöl geschaut: Polo verkauft noch das Hypoid SAE 80W-90.


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Das kleine Motorrad Emelie

Kilometerfresser



Heinz_AC:
...
Gestern die Nachricht von Honda: "...die meisten angebotenen Öle sind Mehrbereichsöle, beispielsweise SAE 75-140. Diese Öle können sie selbstverständlich auch verwenden. Das Öl sollte dem API-Standard GL5 entsprechen." ...


Bei mir steht nun auch der Wechsel des Endantrieböls auf der ToDo-Liste.

Bei Louis gibt es von Castrol das Axle EPX 90, API GL5. Ein Mehrbereichs-Antriebsgetriebeöl.

Das müsste doch dann auch ein passendes Öl sein, oder???

Schlussendlich natürlich meine Entscheidung...
Aber einige Hinweise von Euch wären nett.

Gruß
Paul

_______________________________________
Je weniger Verstand einer hat, umso weniger merkt er den Mangel.
(irisches Sprichwort)


Mich betrifft es zwar nicht,

da ich aber auch meistens an vielen Vorgängen sehr interessiert bin, habe ich mich der Problematik "Hypoidöl" - ja oder nein
mal anders genähert.
Erst wollte ich wissen, was "Hypoid" überhaupt bedeutet, bzw. wenn von HONDA empfohlen, was daran so wichtig ist.
Ich habe recherchiert und weiß nun mehr. Schlauer zu werden, ist ja zum Glück noch nicht verboten.
Ein "Hypoid" bezeichnet eine bestimmte Form des Schneckengetriebes, meistens als Differenzialgetriebe verwendet.
Unser Endantrieb ist demnach ein Schneckengetriebe. Was ich nicht weiß, aber Lothar z.B. weiß es bestimmt, ob das Tellerrad
im Gegensatz zur graden oder schrägen Verzahnung, sogar bogenverzahnt ist??? Was herstellungsbedingt noch teurer ist.
Wird vielleicht gerade der bogenverzahnte Antrieb als "Hypoid-Antrieb" bezeichnet???
Das konnte ich nicht so zweifelsfrei verstehen!!!

Wie dem auch sei, an ein Schneckengetriebe wird wegen der wesentlich höheren Belastung als bei normalen Getrieben,
auch eine höhere Anforderung in die Materialqualität gestellt. Die einander berührenden Zahnflanken rollen nicht aufeinander ab,
sondern führen verstärkt Gleitbewegungen aus. Der so besonders hohe Druck auf die Zahnflanken erfordert ein spezielles
Getriebeöl, das "Hypoidöl" mit speziellen Additiven, weil sonst der Ölfilm abreißt.

Nebenbei bemerkt, nicht für normale Schaltgetriebe zu verwenden, da hier die Additive die unangenehme Nebenwirkung haben,
die Synchronringe zu verkleben.
Also, ich denke, wenn HONDA empfiehlt, für den Endantrieb "Hypoidöl" zu verwenden, dann macht das wohl auch Sinn.
Und wenn ein HONDA-Händler da so gelassen gleichmütig drüber weggeht, finde ich das äußerst merkwürdig.
Ein normales Öl würde im Ergebnis zwar nicht gleich einen Schaden offenbaren, doch langzeitlich gesehen, würde ich die Sache
auf jeden Fall skeptisch betrachten. Sinngemäß schrieb es ja so schon der Heinz.

Auch meine Werkstatt, ein Kawasaki-Händler, bei dem ich die Deauville einst kaufte und dort immer die Inspektionen machen lasse,
verwendet für die Kawa-Tourer auch Hypoidöl. Und wenn er`s sowieso da hat, verwendet er`s halt auch für die Deauville.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Donnerwetter, Burkhard!

Du mutierst ja noch zum Technikfreak !
Aber schön, wenn sich jemand die Mühe macht und komplizierte Dinge anschaulich erklärt.
Danke dafür.

Gruß aus dem verregneten Niedernhausen
Matthias

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"Ich sehe keinen Unterschied zwischen Krieg und Terrorismus.
Terrorismus ist der Krieg der Armen, und Krieg der Terrorismus der Reichen."
Sir Peter Alexander Ustinov


Hallo liebe Endantriebsfreunde!

Danke für Eure Nachricht(en).

Hypoid ist Hypoid, so nun meine Erkenntnis.

Habe mir heute doch ein Hypoid-Getriebeöl von Liqui Moly gekauft. SAE 80W, GL 5, Artikel-Nr. 1402.

Damit mache ich bestimmt nichts falsch. Gibt Honda doch in dem Werkstatt-Handbuch Hypoid-Getriebeöl, SAE#80 vor. Was immer auch das Zeichen "#" vor der 80 bedeutet...

Das Castrol Axle EPX 90, API GL5, Mehrbereichs-Antriebsgetriebeöl, gebe ich wohl zurück an Louis (oder behalte es nun auch, da das ja wohl auch bei Hypoid-Getrieben richtig und sicher schmiert...).

Liebe Gruße vom Niederrhein
Paul



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Je weniger Verstand einer hat, umso weniger merkt er den Mangel.
(irisches Sprichwort)


Hallo Paul,
das sieht doch gut aus. Für meine 650ziger würde ich es nehmen.
Schön, dass Louis es jetzt
1. passend
2. auch in kleinem (500ml ) Gebinde hat.

Das hatte damals nur Polo mit einer hauseigenen Marke.

Jetzt aber auch nicht mehr.
GL5 und Hypoid sind die Schlagwörter.

Das Polo-Zeug verrichtet nun schon über 60.000 Km schön brav seine Arbeit im Kardanbereich.
Und alles läuft wie geschmiert
Hoffe bald wieder ein paar Km drauf packen zu können.

Beste Viller-Grüße
Heinz



Heinz_AC:
...
GL5 und Hypoid sind die Schlagwörter.
...

Hallo Heinz,

Louis hatte "nur" das Castrol Axle EPX 90, API GL5, Mehrbereichs-Antriebsgetriebeöl.
Das Hypoid-Getriebeöl von Liqui Moly, SAE 80W, GL 5, Artikel-Nr. 1402, habe ich in einem gut sortierten Kfz-Handel in Kamp-Lintfort bekommen. 0,5 l für 5,45 €.

Komm bald wieder auf die VILLE um Kilometer zu machen...

Gruß
Paul

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(irisches Sprichwort)

Zuletzt bearbeitet: 13.07.12 21:14 von Paul_KLE
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