HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Die Gartenecke - Tipps und Sonstiges


salve Ingo

drei von den im Test genannten Mitteln habe ich in den letzten Wochen schon ausprobiert, keines zeigte Wirkung.

Die Läuse waren 2-3 Tage später wieder da.

Mein Nachbar, alter Gärtner, sagt es liegt an den Ameisen die müsste ich erst einmal vernichten weil diese die Läuse pflegen.


Und siehe da, an den anderen Sträuchern wo keine Läuse sind gibt es auch keine Ameisennester in der Nähe.

Muss mir wohl einen Ameisenbär zulegen.

Ich denke ich wasche die Biester weiter ab jetzt sehen die Sträucher wieder besser aus und da ich Urlaub habe ist auch genug Zeit vorhanden.



Nu, ich auch wieder mal in der Gartenecke ... ...

@SMITTY

Das Runterschneiden der Azaleen hat keinen Erfolg gebracht. Sie kümmern vor sich hin. Dabei ist es doch überhaupt nicht zu trocken ... ...

@Farfalla

Ich habe mit dem damals von mir empfohlenen Mittel die Schlacht gegen die Läuse gewonnen. Zurzeit kämpfe ich eher an der Mehltau- und Rosenrostfront wegen der doch ziemlich warmen und feuchten Witterung. Was benutzt ihr für Mittel gegen diese und andere Pilzkrankheiten? Ich bin gerade auf einem ziemlich ökologischen NEUDORFF-Tripp, das scheint aber nicht wirklich zu fruchten.

Danke übrigens an @ville2k für den Testbericht, werde ich mir auf alle Fälle vor dem Neukauf von Schädlingsbekämpfungsmitteln rein ziehen.

Ansonsten sieht es bei mir im Garten recht gut aus dieses Jahr. Meine Stauden, Hortensien und Lilien gedeihen bei dem wechselhaften Wetter prächtig. Und wenn die Suse nicht immer Löcher in meinen Rasen pinkeln täte, wäre ich eigentlich recht zufrieden ... ...



Jörg_MEI:
... Das Runterschneiden der Azaleen hat keinen Erfolg gebracht. Sie kümmern vor sich hin. ...

Nur Geduld, Jörg, noch ist nicht aller Tage Abend. Gut Ding will Weile haben!
Mit abwartendem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo!
Wir haben gegen Blattläuse zwichen den Rosen und in
den Kübeln mit dem Orleander,Lavendel gepflanzt und
das schon mehere Jahren.Blattläuse mögen den Geruch
von Lawendel nicht.
Gruß von den Saarländer
BIRGIT und ALBRECHT!




salve

heute hat es endlich ein bisschen geregnet aber lange nicht genug da muß noch einiges runterkommen, soll laut Wetterbericht aber auch.

Gut für meinen Garten aber schlecht für die Schwarzwaldfahrer.

Mein Wunsch für euch, fahrt trocken und Regen nur über meinem Garten, das ist gut für alle.



unerwünschte Gäste:

Ich habe einen Minigarten mit einem ca. 30qm Rasenstück.
In diesem handtuchgroßen Areal hat es sich eine Wühlmaus gemütlich gemacht.

Da ich nicht bereit bin das Feld kampflos zu räumen, brauhce ich mal den Rat der alten Gartenhasen.

Danke vorab
Timo
demnächst Albtraum aller Wühlmäuse
diese Universums



Lieber Farfalla,

ich fahre gerne drei Tage im Regen, wenn es dein Garten braucht .
Auch bei Regen im Schwarzwald zu fahren, ist schön . Nicht zu heiß und keine Mücken auf der Scheibe .

Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





...und hoffentlich auch keine Wühlmäuse im Topcase, Lothar!

SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hi Smitty,
ich habe keine Wühlmäuse dabei, sind alle bei Timo im Garten.

@Timo, es gibt im Handel Wühlmausköter, soll helfen die Biester zu vernichten.

Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





Wühlmausköter?? Bellen die auch?



Gut gebellt, Wühlmaus! Äh, ich meine natürlich Ingo.
Mit mitbellendem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo Timo
Zu Deiner Frage Wühlmaus im Garten.Bei mir hat es ein Benzinrasenmäher geschafft die Wühlmäuse zu verjagen.
An den laufenden Rasenmäher - Auspuff habe ich einen Fahrradschlauch angeschlossen und in die Gänge, die über der Erde sichtbar sind, hinein gesteckt.An dem Lauf der Gänge quillt der Qualm dann raus, diese dann mit Erde zudecken. Der Rasenmäher eine zeitlang laufen lassen. Diese Methode hält schon über 15 Jahre an.

mfg Manfred_SIM



Hi , Ingo und der Mitbellende .
Klar, bellen die auch. Das sind extra abgerichtete Mini-Hunde zur Jagd auf Wühlmäuse .
Die haben sich besser bewertet als Wühlmausköder.



Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





So, jetzt muss ich noch gießen gehen. Gabs bei euch Regen? Hier an der Säggs´schen Weinstraße keenen Drobb´n ... ...



salve Joerg

am WE gibt es Regen im Moment ist Wasser aus der Tonne angesagt.

Leider war es zwischendurch so kalt manche Tomatenpflanzen haben nicht eine Tomate hoffe das es sich noch ändert.

Ansonsten ärgere ich mich grün und rot.

Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!