HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

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Thema: Die 650er und ihre Benzinpumpe


Hallo zusammen,
hier eine Info für die, die sich mit dem Mitsubishi-Benzinpumpenproblem bei der 650ziger Deau und anderen Honda-Motorrädern mit Vergasertechnik konfrontiert sehen.

Ausgehend von den Kosten einer neuen Pumpe, z.Z. ca. 190Euronen und der Tatsache, dass die selbe verschleißanfällige Technik darin verbaut ist, bin ich auf auf der Suche nach einer Alternative gegangen… und fündig geworden.
Die günstigste Variante ist die, die Pumpe von einer Transistorschaltung steuern zu lassen.
Dazu können meist sogar die verbrannten Kontakte wiederverwendet werden.

Da die Pumpe meiner Ville noch ein anderes Problem hat, mußte eine andere Lösung her.
Die habe ich gefunden bei Hardi. Einem Anbieter von elektrischen Benzinpumpen für Vergaser.
Seit letztem Freitag habe ich die 13312 (59,90Euro) eingebaut. Die ersten Tests sind auch schon bestanden. Sogar länger andauernde Volllast und auch extreme Lastwechsel, um ggf. Undichtigkeiten zu entdecken, haben sehr gut funktioniert. Ein weiteres, aussagekräftiges Fazit werde ich wohl nach Sussex ziehen können.

Es sind einige Umbauten durchzuführen. Aber ich will Euch nicht mit Details langweilen.
Beide Verfahren (Transistorsteuerung für die Mitsubishi-Benzinpumpe und /oder Ein-und Umbau der Hardi-Pumpe) kann ich auch näher beschreiben.
Falls da ein allgemeines Interesse besteht, würde ich es hier in Abstimmung mit Smitty, in einem Beitrag veröffentlichen. Ansonsten eine Mail oder PN. reicht aus.

Mit gespanntweitertestendem Gruß
Heinz


Zuletzt bearbeitet: 04.09.12 12:21 von Administrator


salve Heinz

gut liest es sich, macht ja Hoffnung, wenn mein Villchen mal streikt melde ich mich bei dir.

Du machst wohl heimlich und nebenbei noch ne Lehre beim Freunlichen.



Salve Farfalla,
wenn ich 'ne Lehre beim freundlichen machen würde,
würde ich Dir ein Mitsu...murxi-Pumpe verkaufen

Wir sehen uns
Freitag oder Sonntag

..wenn sie vorher streikt... meine Nummer hast Du ja
Den "Notfallplan" kennst Du auch
wenn Du das Kabel abschneidest, dann möglichst nah an der Pumpe.
Wir brauchen es noch um ggf die neue Pumpe anzuschließen oder die Schaltung zu versorgen.



Heinz_AC:

wenn Du das Kabel abschneidest, dann möglichst nah an der Pumpe.


es gibt ja viele Möglichkeiten um eine Pumpe außer Betrieb zu setzten, aber ein Kabel würde ich nie durchschneiden, warum auch. Auch ich bin schon ohne Pumpe durch die Lande gedüst und es reicht völlig aus die Benzin Schläuche umzustecken, das die Pumpe ausgeklammert wird.



Heinz_AC:
... Falls da ein allgemeines Interesse besteht, würde ich es hier in Abstimmung mit Smitty, in einem Beitrag veröffentlichen. ...

Abstimmung nicht nötig, Heinz. Feuer frei, Ende!
Mit freudigpumpendem Gruß...
SMITTY


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SUUM CUIQUE


Udo_War:

...es reicht völlig aus die Benzin Schläuche umzustecken, das die Pumpe ausgeklammert wird.


Hallo Udo,
hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung und bald wieder völlig auf dem Damm!

Ich bin mit Dir einer Meinung, dass es nicht die glücklichste Lösung ist, das Kabel zu kappen.
Meine Erfahrung zeigt, dass es unerlässlich, weil sicherer ist, die Pumpe auch von der Bordspannung abzunabeln.
Nachdem meine Pumpe den ersten Aussetzer hatte, funktionierte sie doch auf einmal wieder. Das war zur Moseltour und danach bin ich noch etliche 1000KM mit dem Teil gefahren (Tirol usw.). Das bedeutet, wenn die Kontakte auf einmal wieder arbeiten und Du hast nur die Schläuche umgeklemmt, arbeitet die Pumpe ständig im Volllastbetrieb, weil ja kein Druck da ist, der den Kolben der Membrane zurückhalten könnte. Das könnte zur Überhitzung der Pumpe und auch zur Belastung für das Bordnetz werden, da Zugmagnet des Kolben und damit auch die Membrane, im trockenen Zustand, ständig beansprucht wird, was im normalen Betrieb nicht der Fall ist.

Zur Erinnerung: die Pumpe hat ein maximales Fördervolumen von 36 l/Std.
Zur Veranschaulichung: würde die 650ger bei 180Km/h 8ltr/100KM brauchen könntest Du 1 Std. fahren und die Pumpe hätte gerade mal 14,4 ltr pumpen müssen, durch den Rückstau in den Vergaserkammern, der ist aber für die Pumpe nicht vorhanden, wenn der Kraftstoff umgeleitet wird. .
Also deutlich unter ihrem Maximum.

Man sollte also sicherstellen, das die Pumpe nicht doch wieder anfangen kann zu arbeiten indem man die Stromzufuhr unterbricht. Es kann ja sein, dass Du die Pumpe noch verwenden möchtest. Ob jetzt mit neuen Kontakten oder mit einer Transistorschaltung, das bleibt jetzt mal dahin gestellt.
Sicher ist sicher. Also das Ding auch elektrisch abklemmen.
Leider hat nicht jeder eine Sozia bei sich , die so ...passende Hände hat, um das Kabel unterm dem Tank zu entriegeln und abzuziehen wie unser Schmetterling

Und Kabel kann man auch wieder anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Apropos isolieren. Wer keine andere Möglichkeit sieht(in Ermangelung geeigtneter Hände ) und das Kabel abknipsen will, der sollte das natürlich nur dann machen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und die Enden isolieren und irgendwo fixieren, um einen Kurzschluß zu vermeiden.

@Smitty: Danke für Dein Vertrauen, werde drauflosfeuern wenn Bedarf angefordert wird.

Ansonsten bestehen ja zahlreiche Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen. Z.B. in Merl

Mit Infogebenwollendem Gruß

Heinz



Hallo Heinz,
es ist unnötig das Kabel abzuschneiden . Auch wenn jemand Hände hat wie Kohleschaufeln, kommt er ohne weiteres an den Stecker, um ihn abzuziehen.

Es grüßt der Stecker abklemmende Schrauber.

Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





...ich habe gehört, dass jemand mit seinen Kohlenschaufeln in den Alpenrepubliken Ersatzkontakte ausgraben will.
Das wäre auch Klasse. Viel Erfolg dabei

Viller Schrauber-Grüße

Heinz



Hallo zusammen,
nun, nach der Sussex-Tour, mit der doch recht zügigen Hin- und Rückfahrt, mit gelegentlichen recht heftigen Lastwechseln,
die auf Autobahnen so üblich sind, kann ich schon ein weiteres positives Resümee ziehen.
Die Hardi-Pumpe arbeitet einwandfrei.
...sogar im Linksverkehr

und die Vergaserdichtungen machen das, was sie immer tun...
dichthalten

Der Verbrauch läßt auch nach, sobald man wieder unter der Schallgeschindigkeit unterwegs ist.

Da wir in Sussex mehr Fuß zu fuß zurückgelegt haben aber dafür mehr in Sachen KulTOUR unterwegs waren, war die Auswirkung auf den Spritverbauch (zumindest der auf die Ville bezogene ) mehr autobahnlastig.

Also nach den ersten mehr als 1000KM werden die nächsten erwartet .

Mit weiterberichterstattenwollendem Gruß
Heinz



Fazit nach fast 10000KM:

Die Benzinpumpe arbeitet einwandfrei.
Alle Dichtungen machen das was sie tun sollen:... dichthalten

Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht negativ verändert.

Die Leistung des Motors so gut wie eh und je

Nun mal sehen wieviel KM die Lebensdauer dieser Pumpe ist.

Die Wahl der Pumpe in Bezug auf Druck und Förderleistung war also ok.

Mit zufriedenem Gruß
Heinz



Mittlerweile gibt es sogar ein Reparaturkit für alle leid geplagten Pumpenbesitzer.
Aber die elektronische Lösung von Heinz ist bestimmt die bessere Wahl und Lösung

Benzinpumpen Reparaturkit


Zuletzt bearbeitet: 21.05.10 15:56 von Udo_War


Nun, da es ja einige neue 650ziger Deau-Besitzer gibt
ist das Thema vielleicht nochmal interessant.

Nach nun mehr als 25.000KM, arbeite die andere Benzinpumpe einwandfrei.
Fazit die Investition von einem Drittel des Preises der original Pumpe hat sich schon voll bezahlt gemacht.

Mit weitertestendem Gruß
Heinz



Hallo Heinz,

ich habe ein Satz Kontakte und eine Diode zusammen für 20€ eingebaut.
Läuft jetzt seit 57000 km einwandfrei.



Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





Hallo Lothar,
das ist natürlich die günstigere Lösung, wenn die Pumpe sonst noch funktioniert.

Bin mal gespannt wie lange meine, nun nicht mehr ganz so neue, Pumpe hält.

Mit ungetrübtenFahrspaßhabenwollendem Gruß

Heinz





Lothilde:
Hallo Heinz,

ich habe ein Satz Kontakte und eine Diode zusammen für 20€ eingebaut.
Läuft jetzt seit 57000 km einwandfrei.



Moin moin,

mit Telefonhörer zwischen Ohr und Schulter geklemmt und Lothar als Fernkursleiter am anderen Ende der Leitung ebenfalls die 20 € Lösung eingebaut. Inzwischen rund 30.000 km damit gefahren.

Gruß

Walter

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