HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Büchertipps für jede Gelegenheit


Burkhard_CE:
...
Mich wundert nur, das diese erfolgreiche VILLEr-Krimi-Reihe
so abrupt aufgehört hat. Der Autor lebt wohl nich mehr, oder? Da gibt`s wohl`n echten Täter?
...

Hm, Burghard, warten wir es ab.
Mit sehrlebendigem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Ob der Autor noch lebt ist mir nicht bekannt
aber der inspektor ist noch aktiv.
er soll allerdings Under Cover sein, ist da doch mehr dran ?

Merkwürdiger weise sind bei einem Einbruch in die Wohnung des Inspektors Notizen und Protokolle verschwunden.

Wer weiß was da noch alles zu Tage kommt.



Gruß Horst
-------------------------
Jeder Mensch hat Macken und Fehler, doch bevor Mann / Frau darüber lästert: erst mal an die eigene Nase fassen.

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst. ( Werner Bethmann )



Hi, Krimi-Fans, weitere Beiträge zu den VILLEr-Krimis bitte hier! Danke!
Mit sichgutunterhaltendem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Ich hab noch einen Buchtip für Weihnachten. Sturz der Titanen von Ken Follett:

Drei Jahre hat Ken Follett für die Fertigstellung seines neuen Werkes benötigt, eine sehr lange Wartezeit für seine Fans, aber der britische Bestsellerkönig entschädigt sein Publikum dafür mit einem wahrhaft großen Wurf.
Follett hat für seinen Roman einen historischen Hintergrund gewählt, der brisanter kaum sein könnte. Die Handlung setzt im Vorfeld des Ersten Weltkriegs ein, Europa steht kurz vor dem Ausbruch einer ungeheuren Katastrophe mit unabsehbaren Folgen. In diesem aufziehenden Sturm finden sich die Hauptfiguren wieder, die aus England, Deutschland und Russland kommen. In der Schilderung ihrer persönlichen Schicksale zeigt sich Folletts großartiges Können, mehrere Handlungsstränge so perfekt miteinander zu verknüpfen, dass eine klug durchdachte und jederzeit spannende Story herauskommt. Der Autor nimmt die Leser mit auf einen aufregende Reise in die Zeitgeschichte und lässt sie die Wirren einer zu Ende gehenden Epoche hautnah miterleben.

Neben den sich abzeichnenden gesellschaftlichen Umwälzungen, in deren Folge die Monarchien in Deutschland und Russlands hinweggefegt werden, sind Diplomatie und Spionage, Verrat und Freundschaft und nicht zuletzt die Liebe die großen Themen dieses Buches. Folletts Gabe, geschichtliche Fakten und Daten stimmig und ansprechend in seine Erzählungen einzubetten, hat er schon so viel Male unter Beweis gestellt. In Sturz der Titanen gelingt ihm das erfreulicherweise ein weiteres Mal auf sehr eindrucksvolle Weise.

Ken Follett muss gewiss niemandem mehr beweisen, dass er sein Handwerk als Schriftsteller meisterhaft beherrscht. Vielleicht sind die Unbekümmertheit und Lockerheit des Briten im Umgang mit historischen Stoffen ausschlaggebend dafür, dass ihm nun ein weiterer bedeutender Roman gelungen ist, der seinen sicheren Platz auf den Bestsellerlisten finden wird. Follett setzt sich mit dieser klug inszenierten und äußerst mitreißenden Geschichte ein neues Denkmal und bietet seinem Publikum ein tausendseitiges Werk, das sich das Prädikat „besonders lesenswert“ mehr als verdient hat.

Kurzbeschreibung
Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert. Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.
(Christoph Reudenbach)



Hier ein Buchtipp für Andreas_KNORD und andere Gourmets.

Ein perfekt gereifter, kräftigwürziger Krimi für Anhänger des guten Geschmacks

"Die letzte Reifung" von Carsten Sebastian Henn

Carsten Sebastian Henn ist Deutschlands König des kulinarischen Kriminalromans. WDR

Sehr empfehlenswert! Der Link zum Buch:

Pendo Verlag

Inhalt:
Burgund: Heimat von Pinot Noir, Bœuf Bourguignon und Coq au Vin – und Tatort eines geschmacklosen Verbrechens im Käsemilieu. Ein Fall für einen Ermittler mit geschultem Gaumen und ein Roman, der jedem Krimiliebhaber das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Die »Tour de Fromage«! Kann es eine größere Herausforderung für einen passionierten Käsekenner geben? Prof. Dr. Adalbert Bietigheim, Inhaber von Deutschlands einzigem Lehrstuhl für Kulinaristik, erfüllt sich einen Lebenstraum: Mit Hollandrad und Strohhut reist er zu Frankreichs besten Käsereien und schwelgt in Blauschimmel, Ascherändern und mit Marc de Bourgogne eingeriebenen Käselaiben. Natürlich darf auch das Dorf Epoigey im lukullischen Burgund auf seiner Route nicht fehlen, denn schließlich wird dort der unnachahmlich feinsinnige und zarte Weichkäse gleichen Namens hergestellt. Doch als Bietigheim endlich sein Ziel erreicht, die berühmte Fromagerie Poincaré, erwartet ihn dort eine unangenehme Überraschung: Die Käserin liegt tot im Reifekeller, und in ihrem Rücken steckt ein Messer.

Mit lesehungrigem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE

Zuletzt bearbeitet: 17.02.13 18:56 von Administrator


Danke für den Tipp. Beim nächsten Besuch der einschlägigen Buchläden werde ich mich mal umsehen...

Es gibt nichts Schöneres auf Erden
als lesen und belesen werden"

In diesem Sinne
Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Ausbildungsziel erreicht, Wildbunch-Andy! Aber Obacht, von Prof. Dr. Dr. Adalbert Bietigheim gibt es zwo Kriminalromane:
- "Die letzte Reifung"
- "Der letzte Aufguss"
VILLE Spaß beim Lesen, eine kurze Rezension wäre wünschenswert.
Mit leseintensivem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Nach langer Zeit noch einmal ein Buchtipp:

"Jakobsweg
Ein Pilger im Motorradsattel

Ist das Leben Stillstand oder Veränderung? Veränderung, sagt Holger Janke. Er nimmt sich fünf Wochen Auszeit, fährt mit seiner Enduro auf dem historischen Jakobsweg von Hamburg über die Schweiz nach Santiago de Compostela und danach auf einer weiteren Zubringerroute über Frankreich zurück nach Hause. Auf dieser 7.000 Kilometer langen Reise erlebt er die ganze Bandbreite des Motorradfahrens und des Pilgerns. In den Alpen durchnässt ihn der April-Regen, in den Pyrenäen verirrt er sich im Schnee, und die schmalen Wanderpfade vor Santiago de Compostella lehren ihn, dass der Jakobsweg seine ganz eigenen Gesetze hat, und dass der Motorradpilger trotz grobstolliger Enduroreifen manchmal nicht mehr weiterkommt. Auf einsamen Wegen durchsteift Holger Janke herrliche Gebirgsregionen, kommt durch pittoreske Städtchen, übernachtet in heimeligen Rifugios, lernt wundervolle Menschen und vor allem sich selbst kennen. Dieses Buch handelt nicht ausschließlich vom Motorradfahren und vom Pilgern. Es handelt auch vom Leben. Von unserem Alltag, von unseren Gedanken, von unseren Wünschen und Sehnsüchten, aber auch von unseren Ängsten. Es ist ein Road-Movie für Motorradfahrer, ein Reisebuch für Jakobsweg-Fans und ein Begleiter für – fast – jede Lebenssituation."


Das Buch heißt "Jakobsweg" und ist von Holger Janke geschrieben. Janke ist ein evangelischer Pastor in der Kirchengemeinde LANGENFELDE bei HAMBURG und auch Seelsorger für Motorradfahrer. Schon nach den ersten 50 (von 207) Seiten wollte ich CROSSO satteln und mich ebenfalls auf diese Pilgerfahrt machen. Fazit absolut lesenswert! Das Taschenbuch ist im Highlights-Verlag erschienen.
Mit lospilgernwollendem Gruß...
Smitty



----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Moin Smitty,

ich bin ja nun nicht der Buchfan, aber das hat nun mein Interesse geweckt.

Gleich bestellt und ist morgen da.

Werde berichten wie es gefällt.

Grüße

Volker



Moin moin, Volker alias Uschiduck. Ich habe den "Jakobsweg" gestern Mittag am Schieferteich ausgelesen, nach nur einem Tag Lesezeit. Wirklich ein tolles Taschenbuch für Biker, gespickt mit vielen Weisheiten zum Leben. Bin gespannt, wie es Dir gefällt.

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Moin Smitty, nun unter meinem Namen.

Habe das Buch abgeholt und die ersten zwei Seiten gelesen.

lässt sich gut lesen und ist gut geschrieben.

Man fühlt sich mitgenommen.

Grüße

Volker



Toll geschrieben.
Bin für mich als bekennender Nichtleser schon sehr weit und es lässt einen nicht los.

Als Rentner Nachahmungswert.

Mitlesenden Grüssen

Volker

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!