HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: GARMIN BaseCamp Version 4.7.0 (aktuell)


Nach meinem Wissensstand wird MapSource von Garmin nicht mehr weiterentwickelt.

Es soll schon neue Nüvi Geräte geben, die Routen etc. von BaseCamp empfangen können sollen, aber nicht von MapSource.

Bei neuen Liftime Updates Abos wird nicht mehr MapSource mitgeliefert, sondern BaseCamp.

Das heisst, hütet Euer mehr oder weniger geliebtes MapSource gut ! ! !

Auch die eingefleischtesten MapSource User(wie ich einer bin) werden sich wohl mittelfristig damit abfinden müssen, sich an BaseCamp zu gewöhnen.

Ich bin der Meinung, dass die neue BaseCamp Version 3.3.1 jetzt durchaus für die Strassennavigation verwendbar ist, allerdings erst nach einer grösseren Angewöhnungsphase an die Arbeitsweise von BaseCamp.

BaseCamp hat einige Features, die MapSource nicht hat, und ist auch für viele andere Anwendungen ausserhalb der Strasennavigation einsetzbar.

Beim stöbern in Foren bin ich auf eine brauchbare Anleitung für BaseCamp gestossen, auch wenn sie für Fahrradtouren geschrieben wurde:
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

BaseCamp Version 3.3.1 herunterladen über:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435





Rainmaker Christoph aus der Schweiz


Zuletzt bearbeitet: 26.05.18 19:16 von Administrator


Hallo Christoph,

wie Du schon schreibst ist BaseCamp etwas gewöhnungsbedürfig. Die Routenverwaltung ist anders als bei MapSource. Ich hatte das Programm in seinen Anfängen schon zweimal installiert, es dann aber wieder entfernt, da mir MapSource für motorisierte User besser geeignet erschien. Schon damals munkelte man, dass BC der Nachfolger für MS werden sollte. Von anderen wurde gesagt, dass BC eher für den Outdor-Bereich geplant ist. So wird es ja auch von Garmin angepriesen, wo Bascamp unter Freizeit- und Wanderkarten einsortiert ist.
Bei der Weiterentwichklung von MS tut sich tatsächlich seit einiger Zweit nichts mehr. Was m.E. aber nicht viel bedeuten muss, denn wirklich schlimme Bugs sehe ich nicht (außer das ewige Thema "blaue Fähnchen")

Warten wir's ab....

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Hallo Andreas

Welches Thema "blaue Fähnchen" meinst Du ? ? ?

Ich habe keine solchen Probleme.



Rainmaker Christoph aus der Schweiz



Moin, moin, Navigationsfreunde! Naturgemäß tue ich mich schwer mit dem Wechsel von Vertrautem zu Neuem. Da ich mit MapSource absolut zufrieden bin, werde ich auch dabei bleiben. Trotzdem danke für Deine Information zum Thema BaseCamp, Christoph. Man(n) weiß ja nie.
Mit MapSourcebewahrendem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


@Christoph.

Ich plane eine Route in MapSource und setzte WP um einen bestimmten Routenverlauf zu erzwingen. Diese Punkte setzte ich an wichtigen Richtungsänderungen mitten auf die Kreuzung/Abbiegung. Im MapSource sind an diesen Stellen nur kleine schwarze Punkte zu sehen.
Dann überspiele ich die Route auf den Zumo (bei mir der 220er).
Nach dem Laden der Route im Gerät sind dann überall dort, wo ich WP gesetzt habe blaue Fähnchen. Nach dem Rücktransfer der Route vom Gerät zu MapSource sind die Fähnchen auch in MapSource zu sehen. Ich vermute, die Änderung des WP-Symbols erfolgt bei der Konvertierung von .gdb zu .gpx.
Das Thema wurde auch schon im Naviboard besprochen.

Diese Eigenart des Programms beeinflusst zwar nicht den Routenverlauf, wenn Du jedoch die gesamte Route auf dem Zumo-Display sehen willst, kannst Du sie u.U. vor lauter blauen Fahnen nicht erkennen.

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Hoch mit dem BaseCamp-Themenforum. Welche Version haben wir denn aktuell im November 2012?
Mit versionsbezogenem Fragegruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Gefunden! Hier könnt Ihr die neuste Version runterladen:
BaseCamp Version 4.0.4.
Mit GARMINisiertem Ladegruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Ich habe die Routenplannung mit BaseCamp begonnen, mit Map Source habe ich nie gearbeitet.
Bezeichne mich allerdings als absoluten Beginner. Was kann ich: Ich plane die Tour am PC, wähle den Ausgangspunkt, markiere entsprechende Punkte auf der von mir gewünschten Route/Strassen und schicke die fertige Route ans Navi.
Das ganze ist sehr einfach und funktioniert eigentlich fehlerfrei.
Anfangs habe ich Routen mit dem MotoPlaner geplant und mit dem Programm auf`s Navi übertragen; dabei gab es Probleme, da wohl die Karten vom MotoPlaner nicht bis ins Letzte mit den Garminkarten überein stimmten.
Wie gesagt, die "einfache Routenplanung" ist mit BaseCamp doch so einfach, dass ich sie sehr schnell beherrschte. Ich bin sehr zufrieden.
viele Grüße
Werner_ED




Hallo Werner,
eine Route erstellen in BaseCamp ist einfach einfach, aber versuche mal im nachhinein die Route zu verändern also zusätzliche Abweichungen von der ehemaligen Route einzuplanen.
Das geht meines Wissens bei BaseCamp nur über zusätzliche Wegpunkte die Du manuell dann in Deine ehemalige Route einfügen must.
Aber ich hoffe, dass Garmin die Gummiband Funktion die in MapSource und alten Garmin Geräten vorhanden ist auch in BaseCamp einfügt. (Obwohl grosse Hoffnung habe ich nicht)

Bei Mapsource ist eine solche Tour Veränderung ein Kinderspiel, da man über das Gummiband jederzeit die Route verändern kann, also zusätzliche Wegpunkte werden automatisch erzeugt und zugefügt.
Gruß
Charly

Jeder erlebte Augenblick ist ein Geschenk !



Ich werde bei der nächsten Gelegenheit ein Garmin Seminar besuchen; dabei werde ich das mit der Routenänderung sicher ansprechen.
Klar ist, alles Neue ist nicht immer einfacher/logischer. Im Dienst "kämpfe" ich gerade mit Office 2010. Alles/vieles ist neu/anders, allerdings habe ich noch keinen wesentlichen Fortschritt/Erleichterung für mich als User erkannt.
Von Zeit zu Zeit muss scheinbar alles verändert werden, der Veränderung wegen...
Vermutlich ist es bei Garmin ähnlich.
Viele Grüße
Werner_ED




Hallo Navifreunde

Unter dem Link http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
gibt es ein sehr gut gemachtes Buch für den Umgang mit
Basecamp.

Gruß Hermann & Sabine



Hermann_PF:
Hallo Navifreunde

Unter dem Link http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
gibt es ein sehr gut gemachtes Buch für den Umgang mit
Basecamp.

Gruß Hermann & Sabine


Hallo ihr Beiden,

wer ein Buch braucht um ein Programm bedienen zu können, benutzt entweder das falsche Programm oder er vertraut nicht seiner Intuition um es zu erlernen.
Gruß
Charly

Jeder erlebte Augenblick ist ein Geschenk !



Karl_Heinz_FB:

Aber ich hoffe, dass Garmin die Gummiband Funktion die in MapSource und alten Garmin Geräten vorhanden ist auch in BaseCamp einfügt. (Obwohl grosse Hoffnung habe ich nicht)

Gruß
Charly


Hallo ihr Beiden,

wer ein Buch braucht um ein Programm bedienen zu können, benutzt entweder das falsche Programm oder er vertraut nicht seiner Intuition um es zu erlernen.
Gruß
Charly

Wer lesen kann und will ist in dem Fall im Vorteil.
Kapitel 5.2.

Gruß
Reinhard



@ Karl_Heinz_FB

BaseCamp hat eine "Gummiband-Funktion".

Die Funktion heisst "Einfügen".




Rainmaker Christoph aus der Schweiz



Hallo Christoph,
damit hast Du natürlich recht, aber es ist nur so ähnlich finde ich. Bin halt ein alter MapSource Freund

Jeder erlebte Augenblick ist ein Geschenk !

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!