HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

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Thema: Neukauf eines Navis


Hallo ihr Lieben ;-)
Ich habe versucht mich schlau zu machen was es so gibt an Navis und was man sich am besten zulegen sollte….
Aber na drei Stunden suchen und lesen weiß ich jetzt weniger wie vorher
Könntet ihr mir da helfen ???
Schöne grüße vom Rhein
Günni




Hallo Günni,

wenn Du erzählst was für Anforderungen Du an ein Navi hast und in etwa Dein Budget, werden die Antworten einfacher sein.

LG

Trixi und Reinhard

BMW Navi V mit NTU 2019.10, Garmin Zumo 660 mit NT 2019.10, Basecamp 4.7.0, Garmin Express 6.5.1.0


Na ja der Preis spielt keine große rolle :-)

Können.... sollte es viel und gut in allen bereichen sein



Hallo Günni,
für welchen Einsatz soll es sein?
Für Motorrad und / oder Auto?
Möchtest Du Touren planen.
Touren aufzeichnen, um sie später am PC nochmal anzusehen?
Soll eine Freisprecheinrichtung integriert sein?
Willst Du auch Musik darüber hören (MP3) können?
Wenn für Motorrad, wie soll die Verbindung mit einem evtl. COM-system am Helm sein? Kabel oder Bluetooth?
Soll ein Fahrspurassistent dabei sein?

So was kann man auch prima beim VILLERFRÜHSTÜCK in Berg ab 10 Uhr erörtern.

Eignet sich prima um Erfahrungen auszutauschen.

Mit hoffentlichhilfeichem Gruß
Heinz



Hallo Heinz,

also Musik hören muss nicht sein....
und am Helm mit Bluetooth....
alles andere sollte sein ;-) ich hab jetzt eins fürs Auto...das ist aber schon älter....

kommst du den auch am 26.01.2014 nach Berg ???

lg Günni



Hallo Günni,
wenn ich es irgendwie einrichten kann,
dann bin ich mit dabei.
Aber es gibt noch mehr Viller, die Dir zu diesem Thema etwas sagen können.
Das wird soviel sein, dass Du aufpassen mußt, daß das Frühstücken nicht zu kurz kommt.

LG
Heinz



Hallo Günni,

dann will ich mal eine Empfehlung geben. Kauf Dir das Garmin Zumo 660, aber nicht neu, sondern gut gebraucht. Bei dem hst Du im Moment fast alles, was ein Biker und auch Autofahrer sich wünscht. Da das Gerät schon seit 2009 auf dem Markt ist, ist die Firmware soweit entwickelt, dass keine Probleme auftreten bei Garmin konformer Vorgehensweise.
Das Garmin Zumo 390 hat die "kurvenreiche Strecke", aber eine ganze Reihe andere Punkte eben nicht, die das 660-er schon immer hat. Laut Aussage von Garmin ist das Topmodell immer noch das 660-er. Hier wird vermutlich ein Nachfolger kommen, der dann diese Option auch beinhaltet.
Der BMW Navigator V hat schon ein größeres Display und einen schnelleren Prozessor und eine größeren internen Speicher, aber noch nicht das Programmteil "kurvenreiche Strecke".
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

LG

Trixi und Reinhard

BMW Navi V mit NTU 2019.10, Garmin Zumo 660 mit NT 2019.10, Basecamp 4.7.0, Garmin Express 6.5.1.0


Hallo Günni,

habe mir im letzten Jahr das TomTom Rider 2013 zu gelegt.
Bluetooth mit meinem Nolan Helm einwandfrei, Updates übers Internet funftionieren gut, Sprachausgabe und Radio ist gut. Das einzige halt ist der Preis.
Die Funktionen genau sind bei Louis gut beschrieben.
Einemn Vergleich mit anderen Navi`s habe ich leider nicht.
Komme ansonsten gut damit zurecht
In diesem Sinne



@ Heinz alles klar ** danke dir schon mal und vielleicht sehen wir uns ja ... wir kommen zum frühstück am 26

@ Trixi ganz lieben dank !!!!! das hatte ich auch schon in der nähren auswahl..... nur wo bekommt man ein gutes gebrauchtes ?????

@ Gerd ja das ist eben Tom Tom aber ich werde mich weiter bilden und danke für deine info !!!



Trixi:

Das Garmin Zumo 390 hat die "kurvenreiche Strecke", aber eine ganze Reihe andere Punkte eben nicht, die das 660-er schon immer hat.

Naja, bisschen mehr Unterschiede zwischen den beiden gibt es schon.
Ich habe mir vor zwei Monaten das Garmin 390LM zugelegt. Nach einigen hin und her mit TomTom, welches auch in Betracht kam.
Beide haben wohl Vor- und Nachteile. Garmin war in der Bedienung für mich einfacher, da ich im Auto auch schon ein Garmin nutze.
Vom 660er hat man mir abgeraten, zu alt. Langsamer Prozessor, halt ein Auslaufmodell, aber mit Sicherheit kein schlechtes Navi. Es wird auch teilweise günstiger angeboten, als das 390er.
Die Auswahl: kurvenreiche Strecke fehlt und vor allem die Skipfunktion (Wegpunkte auslassen)und bezüglich Bluetooth soll es Nachteile haben (nutze ich grundsätzlich nicht, deshalb war das für mich kein Kriterium).
Ist aber wirklich eine ganz persönliche Sache, wofür nutze ich es, was muss es können. Das sind die entscheidenden Fragen, die jeder für sich beantworten sollte.
Die Zeitschrift: Motorrad & Reisen hat einige Tests gemacht, bzw. testet noch immer. Kannst Dir die Seite mal anschauen.
Grüße aus Erding
Werner_ED




Danke dir Werner...
ja so ist es wohl... na ja es ist ja keine eile geboten da kann ich mich ja noch was schlau machen ***



Werner_ED:

Die Auswahl: kurvenreiche Strecke fehlt und vor allem die Skipfunktion (Wegpunkte auslassen)und bezüglich Bluetooth soll es Nachteile haben (nutze ich grundsätzlich nicht, deshalb war das für mich kein Kriterium).

Grüße aus Erding
Werner_ED


Hallo Werner,
da bist Du etwas falsch beraten worden. Das mit der kurvenreichen Strecke schrieb ich schon. Die Skipfunktion der 3XX-er Serie braucht das 660-er nicht, das kann es ohnehin. Vorraussetzung ist, dass die Routenplanung ordentlich durcheführt wurde. Zwischenziele als graue Wegpunkte oder anders ausgedrückt: diese Punkte werden auf "kein Alarm" gesetzt.

LG

Trixi und Reinhard

BMW Navi V mit NTU 2019.10, Garmin Zumo 660 mit NT 2019.10, Basecamp 4.7.0, Garmin Express 6.5.1.0


Trixi:
Werner_ED:

Die Auswahl: kurvenreiche Strecke fehlt und vor allem die Skipfunktion (Wegpunkte auslassen)und bezüglich Bluetooth soll es Nachteile haben (nutze ich grundsätzlich nicht, deshalb war das für mich kein Kriterium).

Grüße aus Erding
Werner_ED


Hallo Werner,
da bist Du etwas falsch beraten worden. Das mit der kurvenreichen Strecke schrieb ich schon. Die Skipfunktion der 3XX-er Serie braucht das 660-er nicht, das kann es ohnehin. Vorraussetzung ist, dass die Routenplanung ordentlich durcheführt wurde. Zwischenziele als graue Wegpunkte oder anders ausgedrückt: diese Punkte werden auf "kein Alarm" gesetzt.


Hallo,
ich will hier keine großartigen Diskussionen lostreten.
Es muss wirklich jeder selbst entscheiden.
Übrigens falsch beraten wurde ich nicht, ich hab halt die techn. Daten verglichen und in allen möglichen Foren geschaut.
Was sehr, sehr mühsam ist. Wer gibt schon zu, einen Fehlkauf gemacht zu haben.
Ich kenne jetzt so ganz genau die Skipversion beim 660er nicht,
sie entspricht aber wohl nicht der im 390er.
Man müsste sie vielleicht direkt vergleichen. Ich bin mir sehr sicher,
dass beide sehr gute Navis darstellen.
Einen link hab ich noch gefunden:
660er/390er

viele Grüße aus dem verregneten Erding
Werner_ED




Hallo Werner,

ich will auch keine Diskussion!
Nur Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du beraten worden bist, deswegen mein Einwand.

Und der Beitrag im Link ist definitiv falsch. Und ich will falsche Aussagen nicht unwidersprochen lassen.

Grüße Peter bei Eurem nächsten Treffen bitte von uns.



LG

Trixi und Reinhard

BMW Navi V mit NTU 2019.10, Garmin Zumo 660 mit NT 2019.10, Basecamp 4.7.0, Garmin Express 6.5.1.0


Trixi:
Und der Beitrag im Link ist definitiv falsch. Und ich will falsche Aussagen nicht unwidersprochen lassen.

Grüße Peter bei Eurem nächsten Treffen bitte von uns.


Danke für den Hinweis.
Ja, das Internet hat eben auch sehr große Nachteile.
Jeder kann was reinschreiben, ob wahr oder nicht.
Man kann sich letztendlich nur auf "Häufigkeiten" stützen,
oder aber von Bekannten, die einem die Wahrheit sagen.
In diesem Sinne alles Liebe und Gute,
vielleicht sieht man sich ja mal.
Grüße an Peter werden ich ausrichten,
wir treffen uns höchstwahrscheinlich übernächsten Sonntag.

Werner_ED

PS. Hoffentlich ist Günni nicht übermäßig verwirrt


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