HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

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Thema: Tankreparatur


Servus an alle...

Hier einmal das was ich bisher an und mit meiner Ville so angestellt habe in ausführlicher Form.

Ich bin ein paar Tausend Km mit meiner Zicke gefahren aber hatte JEDEN morgen das Problem des schlecht anspringens. Trotzdem lief sie- aber ich bin Perfektionist ;-)
Da ich sie eingemottet habe über den Winter (was auch sonst), dachte ich mir "Ok jetzt mach ich mich mal an den Tank". In diesem war vom Vorbesitzer eine wunderschöne Delle drin, die mich irrsinnig angekotzt hat. Nach ablassen des Benzins und Abbau desselben, nahm ich ihn mit in die Firma und reinigte ihn mit Hochdruck um alle Benzinreste zu entfernen. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war, dass in dem Tank auch noch ein weiteres Benzinsieb verbaut ist. Somit wunderte ich mich darüber, warum das Wasser was ich mit Hochdruck in den Tank spühlte nicht schneller herauslief. Dann fand ich das Ding und entfernte dieses Sieb. Es ging leider in die Dutten, weil es sich wahnsinnig mit dem Auslass verklemmt hatte (wo rohe Kräfte in dem Fall sinnvoll walten)... Danach hab ich ihn ein paar Wochen zum auslüften und trocknen weggepackt.
In der Zwischenzeit informierte ich mich über Spengler die mir die Delle herausdrücken/ ziehen könnten. NICHTS- bis auf einen und der sagte, er wolle mindestens nen Hunni- wenn es denn reichen würde... *Schock
Somit kam ich zu dem Schluss mich selbst an die Geschichte zu machen. Also ab in den Baumarkt, Schleifpapier, Metallspachtel, Spritzspachtel und Grundierung geholt und an einem Samstag war der Tank meiner.

- komplett abschleifen
- reinigen
- spachteln
- spachteln
- spachteln...
- zwischendurch schleifen
- spritzspachteln (lichtgrau)
- schleifen
- reinigen
- grundieren mit Fillereffekt in rostbraun

In dieser Zeit gingen einige Stunden drauf. Irgendwann ging es dann für mich in ein Farbengeschäft und liess den mitgebrachten Kofferdeckel ausblitzen und die Farbe in der Sprühdose anmischen (ja ich weiss- DOSE... :-D).
Lackiert ist er bis dato noch nicht- der Grund folgt jetzt.

Beim reinigen und entfernen des Tanksiebes stellte ich fest, dass das Sieb völlig zugesetzt war mit Rost und Dreck. Somit kommt für mich als Erklärung für das schlechte Morgensstartverhalten jetzt nur noch das Sieb in Frage, da ich ja bereits mich bis dahin durchrepariert habe. Synchronisiert sind die Vergaser auch schon.
Die Erklärung für mich sah wie folgt aus: es KANN ja morgens nicht ausreichend Sprit ankommen, wenn das Sieb verstopft ist. Für Fahrten nach dem Start reicht die Menge an Sprit dann jedoch problemlos aus.
Ergo: Tanksieb verstopft ---> Tank dreckig und zumindest angerostet innen.
Da kam mir die Überlegung, das wenn ich eh schon dabei bin, ich den Tank innen auch neu versiegeln könne.
Und wieder Internet. Dies sagte mir dann, dass ich 43 Euro für ein Komplettset bestehend aus Reiniger, Entroster und Tankinnenversiegelung ausgeben müsse. Ok- gekauft.
Momentan habe ich hier alles liegen und warte auf den Reisetauchsieder den ich brauche um die Flüssigkeiten auf Temperatur zu halten während sie wirken.
Alles in allem:
Tank ist bereit zum innenversiegeln und lacken.

Ausgaben bis hierher:

Metallspachtel: ca 20 Euro
Sprühspachtel: ca 12 Euro
Grundierung/ Filler: ca 13 Euro
Farbe anmischen lassen 400 ml Dose: 18 Euro
Klarlack 2K: 23 Euro
diverses Kleinzeug (Schleifpapier, Spachtel etc): 10 Euro
Tankinnenversiegelungsset: 43 Euro
Reisetauchsieder: ca 13 Euro
neues Tanksieb: ca 24 Euro
UND das was nicht bezahlbar ist: viele Stunden Arbeit in Eigenleistung

Ich halte euch auf dem Laufenden, obgleich der Wirkungsweise der Tankinnenversiegelung

Jason



Servus an alle Viller,

an dieser Stelle einmal ein Edit zu meinem vorherigen Post. Ich habe nunmehr jetzt sämtliche Lackierarbeiten am Tank, der Halbverkleidung und am Topcasedeckel abgeschlossen.
Was die Tankinnenversiegelung betrifft muss ich sagen- ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen. An dieser Stelle mal der Link zu diesem Set:

http://www.tankdoc.de/

Die Verarbeitung ist einfach zu bewerkstelligen und erfüllt meine Anforderungen die, wie ich meine nahezu an Perfektionismus grenzen, in vollem Umfang.

Die Lackierarbeiten habe ich per Spraydose gemacht. Die Farbe dazu liess ich vom Farbenfachgeschäft ausblitzen und zusammenstellen. Der Umfang der zu erledigenden Arbeiten erforderte 3 Farblackdosen und ebenso 3 Klarlackdosen.
Die Preise beliefen sich auf 18 Euro pro 1K- Farblackdose und 23 Euro pro 2K- Klarlackdose.
Zeitverbrauch für alle reinen Lackierarbeiten belief sich auf ca 5 Stunden- das aushärten nicht mitgerechnet (über Nacht).
Da Die Verkleidungsteile sowie der Topcasedeckel in schwarz bei mir ankamen, musste ich diese Teile auch noch nach anschleifen grundieren um einen Farbton zu erreichen der zumindest in die Nähe der Originalfarbe kam damit das Schwarz nicht allzusehr durchscheint. Dies wurde ebenfalls per Dose gemacht und mit 400er Naßschleifpapier geglättet. Dosenverbrauch für die Grundierung 3 Dosen zu jeweils ca 13 Euro. Unten habe ich einmal Bilder angehängt.
(bitte herauskopieren und im Browser einfügen)

http://prntscr.com/2x814e
http://prntscr.com/2x81ip
http://prntscr.com/2x81ub
http://prntscr.com/2x821g
http://prntscr.com/2x82b3
http://prntscr.com/2x82m1
http://prntscr.com/2x82u1
http://prntscr.com/2x831c

und lackiert:
http://prntscr.com/2x83c6
http://prntscr.com/2x83l7
http://prntscr.com/2x83sw
http://prntscr.com/2x841i
http://prntscr.com/2x84ao

Als nächstes werde ich meine Ville zusammensetzen. Dann kommen noch neue Reifen drauf und mit denen fahre ich dann zum TÜV um die Halbverkleidung für die ich nur ein Materialgutachten bekommen konnte eintragen zu lassen. Kostenpunkt für die Eintragung bzw Abnahme ca 100 Euro. Neue Reifen ca 200 Euro OHNE aufziehen. Aufziehen ca 54 Euro mit Eckventilen.
Wenn ich sie fertig habe stelle ich hier ein Komplettfoto ein.

Liebe Grüsse Jason...




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