HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

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Thema: Neuer VILLEr aus dem Raum STUTTGART mit zwo Fragen


Hallo Leute,
also ich möchte mich vielleicht kurz vorstellen. Ich habe mich heute neu angemeldet da ich mir vor kurzem eine Deauville zugelegt habe. Mein Revier ist rund um Stuttgart und gelegentlich natürlich auch weiters weg. Habe vorher schon einiges ausprobiert aber konnte mich noch nie so richtig in eine Maschine verlieben, mal Sitzhöhe zu hoch (1,70m Körpergröße), oder Windgeräusche, oder oder oder.......
Nun mal schauen wie es mit der Deauville wird, meine Frau hat schon seit einigen Jahren eine NTV und die läuft Klasse.
So nun zu meiner ersten Frage/ Problem. Habe mir einen originalen Tankrucksack für meine 2005-er zugelegt (Ebay). Nun mußte ich feststellen das der ja aber scheints immer nur komplett zu benutzen geht. Komplett bedeutet Unterteil und Rucksackoberteil mit dem Kartenfach. Das wird natürlich sehr hoch und nicht immer wird so viel Stauraum gebraucht. An meiner BMW konnte ich das Oberteil mit Kartenfach mit dem Reißverschluß auch so auf den Grundträger befestigen, bei Bedarf konnte ich dann das Zwischenteil noch dazu montieren und so den Platzbedarf um einiges erweitern. Das geht wohl bei dem Honda original Rucksack so nicht?

Als weiteres wollte ich nur mal anfragen ob an meiner 2005-er Maschine das Problem mit der Kraftstoffpumpe vom Hause Honda schon beseitigt war oder ob ich lieber mal eine auf Reserve besorgen sollte. Aktueller Kilometerstand etwas über 50tkm.

Für Tip´s bin ich euch dankbar.


Zuletzt bearbeitet: 17.03.15 12:13 von Administrator


Hallo awo425,
ich habe seit einiger Zeit einen Tankrucksack von SW Motech mit Quick Look Adapter für den Tankverschluss.
Das hat den großen Vorteil, da ohne Magnete, der Tank wird nicht verkratzt.
Gibt es in veschiedenen Größen schau einmal hier Tankrucksack SW Motech

Gruß aus dem Rheinland
Gerd MG



Hallo awo425

zunächst herzlich willkomen im "Club" und viel Spaß mit der Ville.
Zu Deinen Fragen:

awo425:
Habe mir einen originalen Tankrucksack für meine 2005-er zugelegt (Ebay). Nun mußte ich feststellen das der ja aber scheints immer nur komplett zu benutzen geht. Komplett bedeutet Unterteil und Rucksackoberteil mit dem Kartenfach. Das wird natürlich sehr hoch und nicht immer wird so viel Stauraum gebraucht. An meiner BMW konnte ich das Oberteil mit Kartenfach mit dem Reißverschluß auch so auf den Grundträger befestigen, bei Bedarf konnte ich dann das Zwischenteil noch dazu montieren und so den Platzbedarf um einiges erweitern. Das geht wohl bei dem Honda original Rucksack so nicht?

Ich benutze keinen Tankrucksack. Aber wenn es keinen erkennbaren Reißverschluss zum Trennen oder Reduzierung der Höhe gibt, dann ist es halt so. Wenn es ein Original-Honda-Tankrucksack ist, wird Dir sicher ein Honda-Händler weitere Infos geben können.

awo425:
Als weiteres wollte ich nur mal anfragen ob an meiner 2005-er Maschine das Problem mit der Kraftstoffpumpe vom Hause Honda schon beseitigt war oder ob ich lieber mal eine auf Reserve besorgen sollte. Aktueller Kilometerstand etwas über 50tkm.

Ich selbst fahre eine 700er, kann also dazu aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Das Thema Kraftstoffpumpe für die 650er ist jedoch ein beliebtes Thema.
Ohne unseren Spezialisten vorgreifen zu wollen, 2 Alternativen zu einer Original-Pumpe wurden immer wieder diskutiert:
1. Austausch der Kontakte (ich hoffe, das ist der Richtige Ausdruck) in der Pumpe. Soll angeblich nicht schwierig sein.
2. Preiswertere Ersatzpumpe eines anderen Herstellers. Ich weiß, dass unser Freund Heinz das mit Erfolg gemacht hat.
Die Original-Hondapumpe dürfte über 200 Euro kosten (ohne Einbau).
Ich gehe mal davon aus, dass Du noch weitere Infos zu dem Thema erhältst.

Bis zu einem eventuellen Treffen, irgendwo, irgendwann

Beste Grüße


aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)

Zuletzt bearbeitet: 16.03.15 23:13 von Andreas_KNord


Herzlich Willkommen awo425,
hier im Kreise der Viller. Eine gute Wahl hast Du da getroffen
Wünsche Dir allzeit viel Spaß damit und hier im Forum.

Genau wie Andreas, kann ich zu dem Honda-Tankrucksack nichts sagen. Einzig den Hinweis von Gerd kann ich noch etwas kommentieren.
Egal wo man einen Rucksack mit Magneten abstellt, es besteht immer die Gefahr, dass Metallsplitter an diesen haften bleiben. Werden sie nicht entfernt, lassen sie bleibende Spuren auf dem Lack des Tanks.
Abhilfe: Reinigen bevor man das Teil aufsetzt oder ein Fließtuch unterlegen.

Zu Deiner Frage mit der Benzinpumpe findest Du nachfolgend einen Link zum Thema : Die 650ziger und ihre Benzinpumpe

Ergänzend sei noch erwähnt:
1. Vorbeugend kannst Du jetzt schon eine Löschdiode einbauen (falls nicht schon vorhanden)

2. Alternativ dazu, kannst Du, wenn Du elektronische Kenntnisse hast, Dir eine Transistorsteuerung bauen.
Die Kontakte werden dabei nur zum Ansteuern der Leistungstransistoren gebraucht und müssen nur einen kleinen Strom schalten, der für so geringe Abrissfunken sorgt, dass die Kontakte für die Lebensdauer der Pumpe halten dürften.

3. Es gibt Reparatursätze dafür. Funktioniert, wenn sonst kein Schaden an der Pumpe vorliegt.

4. Die Hardipumpe, die ich eingebaut habe, verrichtet nun schon 60.000 KM brav ihre Dienste und die Kraftstoffdichtungen und Leitungsverbindung sind auch dicht geblieben.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Mit bestem Viller-Gruß
Heinz



Heyho, Ingolf_WN! Recht herzlich willkommen im "HDF"! Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Forum, allzeit gute Fahrt mit Deiner 650er DEAU und interessante Unterhaltung mit gleichgesinnten Usern. Deine beiden Fragen wurden Dir schon beantwortet, VILLEicht trifft man(n) sich ja auch mal auf den Straßen unseres schönen Landes.
Mit freundlichwillkommenheißendem Gruß aus der VORDEREIFEL...
Smitty


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SUUM CUIQUE


Vielen Dank mal für die Antworten. Ich denke ich werd mir mal eine Ersatzpumpe hin legen, die sind ja nicht mehr so teuer z.B. bei eins,zwei,drei....... Mit der Löschdiode muß ich noch mal hier im Forum nachlesen was es damit genau auf sich hat.
Mit dem Tankrucksack bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Habe jetzt mal einen Magnetrucksack von Held probiert der ist aber fast etwas zu breit, einen kleinen den ich noch habe mit Magnet der ist gut aber nur für den kleinen Ausflug gedacht.
Ja der Nachteil ist mit den Magneten dass sich dort wirklich mal schnell was einfangen kann und den Tank zerkratz - hab da schon so meine Erfahrungen machen müssen hat keiner einen originalen Deauville Rucksack auf seiner 650-er drauf?

gruß Ingo



awo425:
Ich denke ich werd mir mal eine Ersatzpumpe hin legen,


ich habe da noch ne Pumpe rumliegen, für Versandkosten und einen kleinen Obolus würd ich sie abgeben

Bei Interesse weiteres per PN

Gruß Holger



Hallo Ingo,

zum Thema Löschdiode in der Benzinpumpe hier die ultimative Anleitung, da kann man gar nichts mehr falsch machen, ich habe schon vier mal eine Pumpe umgebaut und es gab nie wieder Probleme

http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/fuelpump-diode.html

Gruß Jürgen



Die Beschreibung zum Thema Löschdiode ist gut.
Allerdings finde ich die Beschreibung zur Notfalllösung nicht ganz komplett.
Wie schon in meinem, vorher genannten, Beitrag beschrieben, ist es wichtig, wenn die Pumpe im Kraftstofffluss überbrückt wird, sie auch elektrisch vom Bordnetz zu trennen.
Dazu hangelt man sich am Kabel entlang bis zu einem Stecker mit Verriegelung, drückt diese runter und zieht den Stecker ab.
Ganz WICHTIG!!! Denn bei meiner Benzinpumpe war es so, dass sie vor dem Totalausfall, erst einmal nicht funktioniert hatte, aber, durch Erschütterung oder wodurch auch immer, arbeitete sie wieder... und zwar noch 1 - 2 tausend km!
Hast du den Kraftstofffluss umgeleitete arbeitet die Pumpe ins Leere und kann nicht abschalten, weil kein Benzin da ist, der Druck gegen die Membrane ausüben kann. Und weil die Flüssigkeit (Benzin) fehlt arbeitet die Membrane im Trockenen.
Das kann zu schwerwiegenden Schädigungen der Pumpe führen, die nicht mehr zu reparieren sind bzw der Aufwand sich nicht lohnt.
Also Wichtig das Teil auch elektrisch abzunabeln

Bis ich mir die neue Pumpe eingebaut hatte, habe ich mehrere tauschen KM mit der Ville zurückgelegt.
Ich konnte damit bis weit in den Reservebereich ohne Probleme fahren. Einzig über 130KMh war sie nicht mehr, wie gewohnt, agil.

Das sind meine Erfahrungen.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Mit allzeitgutefahrtwünschendem Gruß
Heinz



Zuletzt bearbeitet: 19.03.15 23:41 von Heinz_AC


juergen_hef:
Hallo Ingo,

zum Thema Löschdiode in der Benzinpumpe hier die ultimative Anleitung, da kann man gar nichts mehr falsch machen, ich habe schon vier mal eine Pumpe umgebaut und es gab nie wieder Probleme

http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/fuelpump-diode.html

Gruß Jürgen


Hi Jürgen,
ja Anleitung ist top - das kann man sogar als Metzger schaffen

@Heinz_AC - das Ende des Kabels hab ich mal zurück verfolgt. Der Stecker ist aber fies zum rankommen da benötigt man ja doppelt abgekröpfte Fingerspitzen um die Verriegelung zu öffnen


Gruß Ingo


Zuletzt bearbeitet: 22.03.15 14:00 von awo425
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