HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Smalltalk zur Bildergalerie HONDA-DEAUVILLE-Forum


Demnächst hier online, die Bildergalerie HONDA-DEAUVILLE-Forum von Jürgen_HEF. Alles weitere in Bälde von unserem Stonie. Schon jetzt VILLEn Dank dafür ins schöne HESSEN!
Mit demnächstwiederbebildertem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE

Zuletzt bearbeitet: 03.05.15 18:02 von Administrator


Hallo,

leider hat ja auch dieses Projekt oder auch nur die Ankündigung dazu hier und ausserhalb des Forums für Unruhe gesorgt...seis drum...

Wie Smitty schon angekündigt hat biete ich euch die Möglichkeit, eine Bildergalerie zu nutzen.

Erreichbar ist diese ab sofort unter der URL : www.hdf-galerie.de

Grundsätzliches

Als Gast kann man Kategorien und Thumbnails der Bilder sehen, nicht aber die Bilder in voller Größe. Ein Download der Bilder (auch der Thumbs) sowie anderer Grafikkomponenten der Galerie ist per Rechtsklick ebenfalls nicht möglich.

Zugriff auf die Bilder bekommen nur Nutzer, die sich mit ihrem offiziellen Forums-Nick registrieren. Die Registrierung wird durch mich bearbeitet und der Nutzer dann freigeschaltet.

Der registrierte Nutzer kann Bilder in alle öffentlichen sowie in seine eigene private Kategorie hochladen, dabei gilt eine Obergrenze für 1024 Pixel bei Breite bzw. Höhe sowie eine maximale Größe von 2 MB. Hochladen in eine fremde, private Kategorie ist nicht möglich, ebenso das Löschen von Bildern die man nicht selber hochgeladen hat.

Die Kategorien bzw. Unterkategorien werden durch mich eingerichtet, dafür schreibt ihr mir am besten eine kurze PN.

Eine kurze Beschreibung, und sei es nur im Bildtitel wäre vorteilhaft.

Bei weiteren Fragen zur Galerie, zur Bedienung etc schreibt einfach eine PN oder ruft an.

Gruß Jürgen



Prima, Stonie, danke! Registrierung abgeschickt.

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Nachtrag zu meinem Post von soeben...

Bei Fragen zu oder Problemen mit der Galerie sollte vielleicht in diesem Thema ein Post geschrieben werden damit auch andere von der Lösung oder den Tips profitieren können.

In den nächsten Tagen und Wochen wird es wohl immer wieder mal Veränderungen und hoffentlich Verbesserungen an der Galerie geben, wichtige Neuerungen werde ich ebenfalls hier bekanntgeben.

Noch einmal der Hinweis.....

Kategorien / Alben werden nur von mir erstellt und freigegeben, dafür bitte am Besten eine PN an mich.



Zuletzt bearbeitet: 29.03.15 18:06 von juergen_hef


Der Link zu unserer Bildergalerie HONDA-DEAUVILLE-Forum von Jürgen _HEF ( ) ist ab sofort oben im Smalltalk "festgenagelt". Kommentare, Fragen o.ä. dazu werden hier behandelt.
Linke Hand zum Gruß...
Smitty



----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo,

es gibt Neuigkeiten in unserer HDF-Galerie. Das Hochladen von Bildern wurde vereinfacht, wir verzichten auf Captchas und Freischaltung durch Admins.

Wichtig ist jetzt nur dass ihr darauf achtet, nur Bilder einzustellen an denen ihr alle Rechte habt.

Sollten mir Bilder auffallen, die offensichtlich dagegen verstoßen oder sonstwie unpassend sind werde ich diese löschen.



Hallo Jürgen,

ich habe heute Morgen meine ersten Bilder in die neue Galerie hochgeladen und dabei festgestellt, dass es trotz der an sich tollen Idee einige noch leicht verbesserungswürdige Punkte gibt, wobei ich hoffe, dass mir meine Kritik nicht allzu übel genommen wird, sondern so gesehen wird, wie sie gemeint ist, nämlich als konstruktives Feedback.

Zum einen ist das Hochladen recht umständlich. Man kann z.B. Bildtitel und Beschreibungen nicht kopieren, wenn man mehrere ähnliche hat, etwa „Frühstück Lindlar 2015-04-12 X“, wobei X für die laufende Nummer steht. Im Moment muss man den kompletten Titel immer wieder neu eintippen. Ebenso verhält es sich mit der Bildbeschreibung. Ich hatte z.B. mehrere gleiche Beschreibungen „Vor der Abfahrt“ etc. Kopieren ging auch hier nicht, jeden Mal wieder alles neu eintippen.

Einmal hatte ich versehentlich den Bildtitel in ein falsches Feld eingetragen. Als ich den Titel markiert hatte und ihn ausschneiden wollte, um ihn an die richtige Stelle zu setzen, ging das nicht. Stattdessen kam wie auch bei den Kopierversuchen ein Copyright-Hinweis. Mal ganz abgesehen davon, dass das zu dem Zeitpunkt schlicht falsch ist, denn die Nutzungsrechte werden frühestens mit Absenden des jeweiligen Textes übertragen, ist es auch für den User einfach unnötig umständlich, wie ich finde.

Und zum guten Schluss meiner Meckerei: Abgesehen von den genannten Punkten klappt der Upload ja schließlich. Nur finde ich die anschließende Darstellung, wenn man auf einzelne Bilder klickt, etwas unübersichtlich, die Bilder sind viel zu groß, um sie vollständig darzustellen (okay, vielleicht liegt das auch an meinen Monitoreinstellungen) und ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, eins nach dem anderen im Großformat durchzuklicken.

Trotz aller Kritik: Ich finde die Idee einer solchen Bildergalerie hervorragend, gerade im Umfeld unserer geliebten Moppeds und ich bin sicher, dass sie sich nach den unvermeidlichen Anlaufschwierigkeiten gut entwickeln wird. Ich selbst jedenfalls werde sie auch zukünftig regelmäßig sowohl aktiv als auch passiv nutzen. Deshalb wünsche ich dem Projekt alles Gute und eine glänzende Zukunft!

Viele Grüsse

Joachim





Hallo Joachim,

danke für deine konstruktive Kritik, das sehe ich immer gerne....wenn nicht nur gemeckert wird "geht alles nicht" sondern Details beim Namen genannt werden. Dann kann man auch etwas gezielt ändern.

Das wäre jetzt : Der Rechtsklick-Schutz ist abgeschaltet. Da sowieso nur registrierte User die Bilder in voller Größe sehen können ist das vielleicht doch besser so, ausserdem ist nun Copy&Paste uneingeschränkt auch bei den Texten möglich.

Zum zweiten Punkt : Das "Durchblättern" im Vollbildmodus ist sehr wohl möglich, wird ein Bild groß angezeigt, finden sich in den oberen Ecken rechts und links jeweils Verweise zum nächsten bzw. vorigen Bild.

Zum Thema Bildgröße : Im Moment ist eine Größe von 1024x768 Pixel eingestellt, bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1280x1024 bei 4:3 oder 1920x1080 bei 16:9 ist das eigentlich ganz passend. Sollte es gewünscht werden könnte die Auflösung noch geändert werden, das benötigt aber etwas buddeln im Quellcode und würde etwas dauern...

Gruß Jürgen



Hallo und einen schönen Sonntag,

basierend auf Joachims Anregung habe ich eben gerade noch eine Änderung bei den Bilddetailansichten realisiert.

Zum Blättern benutzt ihr jetzt nicht mehr die Links oberhalb des Bildes sondern die Pfeile am linken und rechten Bildrand. Diese sind halbtransparent sobald sich der Mauszeiger innerhalb des Bildes befindet, werden voll sichtbar, wenn der Mauszeiger darauf liegt und zeigen dann in einem kleinen Popup-Bubble den Namen des nächsten Bildes an. Dadurch daß somit oberhalb des Bildes zwei Zeilen wegfallen hat man auch mehr Bild "auf dem Schirm".

Bei Problemen mit der Darstellung bitte ich um kurze Rückmeldung, getestet wurde mit IE, Firefox und Chrome.

Bis denn und nutzt die Galerie ..... es tut nicht weh...



Hallo Jürgen,

ich habe es gerade ausprobiert: Klasse!

Danke und viele Grüsse

Joachim



Ebenfalls getestet und für Gut befunden


Gruß Horst
-------------------------
Jeder Mensch hat Macken und Fehler, doch bevor Mann / Frau darüber lästert: erst mal an die eigene Nase fassen.

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst. ( Werner Bethmann )



Hallo,

nachdem jetzt einige Anmeldungen kommen hab ich mir gedacht, daß ich jedem angemeldeten User erstmal automatisch ein eigenes privates Album einrichte.

Vorschläge für Alben in den anderen Kategorien bitte per PN am mich.

Gruß....Jürgen



Heyho, Horst_BRA! Ganz tolle Bilder von Deinem neuen Zuhause in der Bildergalerie HONDA-DEAUVILLE-Forum. Gefällt mir sehr gut.
Mit angetanem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Stonie, kannst Du bitte unter Touren & Treffen ein neues Album anlegen:

- BERGISCHES LAND 2015

Danke!
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet ein schönes WE,

die Neuanmeldungen in der Galerie sind freigeschaltet und das Album ist angelegt.

Nochmal kurz aufgrund einer Nachfrage die Erläuterung:

Jeder registrierte Nutzer kann in jedes Album Bilder hochladen mit Ausnahme der privaten Ordner eines anderen Nutzers.

Gruß Jürgen

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!