HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: In der Sache HONDA VFR 1200 X CROSSTOURER


Moin Moin Ihr

Der ein oder andere hat sich bestimmt gewundert das wir unseren Crosstourer unter anderem hier anbieten.

Wir haben uns diese neue zugelegt.
Es ist der neue Crosstourer SC76 VFR1200XG mit normaler Schaltung.
Diese steht dann ab morgen bei uns in der Garage, wird noch ein wenig aufgerüstet und dann geht hoffentlich bald die neue Saison los.
Wir sehen uns demnächst auf den Touren.

Bikergrüße
Holly (derHeilige) & Trude

Ich: VFR1200X Crosstourer SC76, Candy Prominence Red/Graphite Black
Trudes: Suzuki Gladius, Anthrazit/Schwarz

Zuletzt bearbeitet: 03.05.17 15:42 von Administrator


Hallo Holly,

ich konnte bereits an anderer Stelle Dank meiner wachsamen Augen gratulieren. An dieser Stelle nochmal meine Gratulation. Wir sehen uns. Gruß an Trude.

Die linke Hand zum Gruß
Theo (Der Silberruecken)


Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.

Zuletzt bearbeitet: 19.01.17 19:01 von Silberruecken


Glückwunsch Holly,

werden in jedem Fall eine Flasche Sekt in die Eifel mitnehmen, um den Crossi standesgemäß zu taufen , wir hoffen, er kann das ab - Du natürlich auch

Liebe Grüße auch an Trude

Holger & Conny




Bravo, Holly! Auch aus der VORDEREIFEL herzlichen Glückwunsch zum neuen CROSSTOURER! Ein tolles Motorrad, das auf der Liste meines nächsten potenziellen Krades ganz oben steht. Aber warum diesmal mit normaler Schaltung? Wie auch immer, ich wünsche Dir jede Menge tolle Kilometer mit dieser HONDA, unfallfrei und mit viel Freude. Enjoy!
Mit gratulierendem VILLEr-Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


HH (Hallo Holly)

viel Spaß mit dem neuen "Moped". Mich wundert nur, dass Du auf das bequeme Doppelkupplungsgetriebe verzichtet hast. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben....

Man sieht sich

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Hallo Holly,
ich wünsche Dir auch ganz viel Spass mit dem neuen Crosstourer.
Allerdings frage ich mich auch, wie Andreas, warum mit Schaltung.
Das Doppelkupplungsgetriebe ist doch eigentlich das "beste" an dem Motorrad, oder?
Schreib mal deine Gründe, ich bin ja auch schon mal DKG gefahren, fand ich absolut Spitze. Mit der neuen Software ist es ja auch noch besser einzustellen/einzufahren.
Einzige Nachteile sind natürlich das Gewicht und der Preis.

Gruß aus Erding
Werner




Smitty_MYK:
... Aber warum diesmal mit normaler Schaltung? ...

Werner, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe den CROSSTOURER gute 200km Probe gefahren und war vom Doppelkupplungsgetriebe (DKG) absolut begeistert. Gleiches galt auch für meine Sozia. Den Fahrkomfort ohne manuelle Schaltvorgänge hat sie sofort geliebt. Für mich macht genau das DKG den Unterschied. Also, Holly, warum den Rückschritt?
Mit doppeltem VILLEr-Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Werner_ED:
... Einzige Nachteile sind natürlich das Gewicht und der Preis. ...

Nachtrag. Preis ok, aber Gewicht? Der CROSSTOURER mit DKG wiegt 10kg mehr, aber das spielt meiner Meinung nach bei 129PS keine Rolle.
Mit kräftigem Gruß in alle Lande...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Moin Moin
Danke für die Glückwünsche und nein wir wollen sie nicht Taufen HuC!

Ihr wollt Gründe.
Es sind 1.890 (,-€) Gründe. Ich habe diese zum Winterpreis gekauft, sie war 890,-€ günstiger wie jetzt in der Honda Wanted Aktion. DCT würde dann nochmal 1000,-€ mehr kosten. Als ich sie gekauft hatte wurde der Preis auch gleich an den Wanted Preis angepasst. Ausserdem gab es seit Monaten im Umkreis 200km und dem dem Lackkleid nur 2 Stück, 1x Schalter, 1x mit DCT. Honda hat wohl immer noch grosse Probleme den Crossi auszuliefern.

Das DCT war gut, hatte aber auch Nachteile. Ich kann sagen nach 1,5 Jahren mit über 20000km gab es Momente wo ich mir die Kupplung gewünscht hätte. Ist vielleicht mit der neuen Automatik (3Stufen im S Modus)anders. Ich habe aber die letzten 10000km eh immer selbst geschaltet.

Und vielleicht spielt auch der Kopf ein wenig rein. Das war der letzte Unterschied vor/nach dem Hand Unfall. Obwohl ich Trudes und die Bandit meines Sohnes auch schon länger gefahren bin.

Nun steht sie in der Garage und wartet auf den Saisonstart. Vielleicht ärgere ich mich auch diesen weg gegangen zu sein. Schauen wir mal.


Bikergrüße
Holly (derHeilige) & Trude

Ich: VFR1200X Crosstourer SC76, Candy Prominence Red/Graphite Black
Trudes: Suzuki Gladius, Anthrazit/Schwarz


Habe ich mir fast gedacht, Holly. Sicher, die 1000€ für das DKG sind viel Geld. Aber wenn ich mir das Gesamtpaket beim Kauf des HONDA CROSSTOURER betrachte, hätte ich sie noch dazugelegt. Das wäre es mir wert gewesen. Wenn ich mir dieses tolle Motorrad einmal kaufen sollte, dann wirklich nur mit DKG.
Mit gernedasDKGhabenwollendem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


derHeilige:
Moin Moin
Ihr wollt Gründe.
Das DCT war gut, hatte aber auch Nachteile. Ich kann sagen nach 1,5 Jahren mit über 20000km gab es Momente wo ich mir die Kupplung gewünscht hätte. Ist vielleicht mit der neuen Automatik (3Stufen im S Modus)anders. Ich habe aber die letzten 10000km eh immer selbst geschaltet.


Muss ich doch nochmal nachfragen...
Welche Nachteile hast Du denn festgestellt?
Konntest Du denn nicht die "Schaltvorgänge" nach deinen Wünschen vorgeben, also die beiden festen Stufen plus eigene?
Das konnte ich bei der Integra schon. Müsste doch beim Crosstourer auch möglich sein. Dachte ich zumindest.

Zum Schalten, Du hast immer selbst geschaltet, hier liegt aber auch ein Unterschied zum normalen Schaltgetriebe vor.
Ob ich nur die Wippe betätige, oder auskuppeln-schalten-einkuppeln.
Ich finde auch hier hat das DKG eindeutig Vorteile.

@Smitty: 10 kg spielen schon eine Rolle, sicher nicht unbedingt beim fahren. Leider muss man sie ja auch mal schieben, auf den Hauptständer etc.
Vorallem, wenn man, wie ich, auf die 70 zugeht, bei Dir und deinem jugendlichen Alter spielt das natürlich (noch) keine Rolle.

Gruß aus Erding
Werner




@ Smitty
Du hast in Deiner Rechnung noch 890,- Gründe vergessen!

@ Werner_ED
Klar konnte ich selbst die Gänge wählen, ist wie bei der Integra. Im Automatik Modus kannst runterschalten zB.in der Ortschaft (50-60km/h) Modus S =3.Gang / Modus D 6.Gang / Modus selbst 4.Gang. Die Automatik schaltet aber auch nach kurzer Zeit wieder da hin wie sie es meint/ war, heißt wieder runterschalten oder Automatik aus und selbst schalten. In zB. Hamburg ist dies ohne Kupplung genial, keine lahme Kupplungshand vom ewigen Anfahren.

Spritverbrauch im S Modus rund 7,2 Liter und Hochtourig, Modus D total untertourig und 6-7Liter. Modus selbst 5-6 Liter Verbrauch. Bei mir schaltet der S Modus in den Spitzkehren auch immer in Schräglage runter, scheiß Gefühl. Dies soll ja mit der neuen S Abstufung (3 Fach) besser sein.
Lange Strecken Kupplung ziehen um die rechte Hand auszuschütteln geht nicht.

Die Automatik war in meiner Situation in 2015 & 2016 genau das richtige, nu ist aber wieder Zeit alles selbst in die Hand zu nehmen.

Warum bist Du denn nicht bei der Automatik geblieben, hättest ja auch ein Crossi nehmen können anstatt die XT?


Bikergrüße
Holly (derHeilige) & Trude

Ich: VFR1200X Crosstourer SC76, Candy Prominence Red/Graphite Black
Trudes: Suzuki Gladius, Anthrazit/Schwarz


derHeilige:

Warum bist Du denn nicht bei der Automatik geblieben, hättest ja auch ein Crossi nehmen können anstatt die XT?


Hallo Holly,
ich bin absoluter Anhänger der "Automatik", allerdings gefällt
mir die XT insgesamt besser als der CT. Die XT war/ist mir auch "ausgereifter" und gefälliger
(über Geschmack kann man aber nicht streiten).
Der Crosstourer hat ja schon einige Rückrufaktionen, jetzt
scheint ja alles zu passen und gut ist.
Das (stark unterdrückte) Kardanproblem scheint ja recht heftig gewesen zu sein,
obwohl die BMW hier noch viel größere Probleme hat.
Es hat bei BMW wohl mehrere Brüche am Kardangehäuse gegeben,
zumindest ein Fall ist mir bekannt, wo der Fahrer jetzt im
Rollstuhl sitzt. Ich versuche ihm mittels Gutachten zu unterstützen,
da BMW natürlich nicht zahlen will, aber das nur am Rande.

Das einzige was mich an der XT stört, ist das Gewicht.
Im Moment käme für mich nur die MT09 in Frage,
Motor, ein Traum
Gewicht, ein Traum
Plan für 2018

Gruß aus Erding
Werner




Holly und Werner, bin unterwegs. Melde mich die Tage noch mal zum Thema.

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Moin Moin

Die erste Tankfüllung ist leer. Habe alles richtig gemacht.
Die neue fühlt sich sogar spritziger und Drehfreudiger an. Kann aber auch an 2 Monate Pause liegen. Mal fühlen wenn sie eingefahren ist.

Bikergrüße
Holly (derHeilige) & Trude

Ich: VFR1200X Crosstourer SC76, Candy Prominence Red/Graphite Black
Trudes: Suzuki Gladius, Anthrazit/Schwarz
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!