HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Habe meiner NT700 wieder eine Reparatur spendiert


Erstmalig hat es meine Ville nicht auf Anhieb durch die HU geschafft. Als der Prüfer das Licht kontrollieren wollte, tat sich nichts. Kein Abblendlicht, nur Lichthupe und Standlicht funktionierten.
Zurück zu Hause habe ich Birnen und Sicherungen überprüft: alles i.O.
Also ab in die Werkstatt, die nach eingehender Prüfung und Durchmessen der zuständigen Kabel und Verbindungen feststellte: Die Schaltereinheit rechts am Lenker ist defekt. Kontaktspray half ebenfalls nicht.
Wer die NT700 kennt weiß, dass über diesen Schalter der ganze Startvorgang läuft, einschließlich dem Abschalten der Scheinwerfer während des Startens.
Also habe ich hondatypisch gutes Geld für einen neuen Motorabschalter (so die genaue Bezeichnung) auf den Tisch der Werkstatt gelegt, plus Arbeitslohn, plus HU (die nun ohne Beanstandungen war).

Na ja, nach 112000km ist zunehmender Verschleiß nichts Ungewöhnliches. Aber an dieser Stelle habe ich ihn nicht erwartet.

Mit leerer Geldbörse

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Hallo Andreas

Genau dieses Problem hatte ich im letzten Jahr ich glaube bei der Moseltour, ging auf einmal kein Abblendlicht mehr.
Konnte auch nicht auf Fernlicht umschalten. Später ging wieder alles. Festgestellt das der Schalter nicht wieder ganz zurück springt.
Also kontrolliere ich seit dem meistens, bevor ich los fahre ob das Licht an ist.
Wenn nicht betätige ich den Starterknopf noch mal leicht und Licht ist wieder da.

Werde mich irgend wann mal genauer damit beschäftigen.
Spätestens im Juli weil im August muss ich zur HU.

Schöne Grüße von der Küste, die ich heute mal wieder auf der Ville erkundet habe, ohne Licht aussetzer.

Gruß Horst
-------------------------
Jeder Mensch hat Macken und Fehler, doch bevor Mann / Frau darüber lästert: erst mal an die eigene Nase fassen.

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst. ( Werner Bethmann )



Andreas_KNord:
... honda typisch gutes Geld ... Mit leerer Geldbörse ...


Guten Morgen lieber Andreas,

nun stöhne nicht so. Ein gut verdienender Ruheständler wie Du steckt das locker weg.

Laut Honda Deutschland wird Winni im Laufe des Jahres betreffend Airbag in die Werkstatt gerufen; dann wird es u.U. noch eine Übernachtung im heiligen Land gratis oben drauf geben.

Mit imschweißeseinesangesichtsarbeitendem Gruß
Theo (Der Silberruecken)



Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.


@Horst
Ja, an Dein Problem seinerzeit erinnere ich mich noch. Das sind so Dinge, wo man nichts auseinandernehmen und reparieren kann, da es keine Ersatzteile dafür gibt (sagt jedenfalls mein Schrauber).

@Theo
Airbag...??? So wie ich Dich kenne, braucht Du mit Deinem Airbag in keine Werkstatt ...

Habe übrigens direkt nach Abholung der Maschine einen kleinen Ausflug durchs "Bergische" gemacht, und das bei frühlingshaften Temperaturen. Da ist mir mal wieder bewusst geworden, was ich im Winter vermisst habe.

In diesem Sinne....
Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)

Zuletzt bearbeitet: 06.03.17 11:26 von Andreas_KNord


Recht hast Du mein lieber Andreas. Ich brauche keine Werkstatt; bin top fit und ein gut aussehender junger Mann. Jetzt nur kein Neid ...

Mit bauchreinundbrustrauszeigendem Gruß
Theo (Der Silberruecken)

Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.


@ Theo_HA
Kein Neid, aber neu für mich. Wow! Ich bin stolz auf Dich.
@ Andreas_KNORD
Meine DEAU wird in den nächsten Tagen aus dem Winterschlaf geholt. Temperatur passt, das Salz ist von der Straße, also geht's ab!

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE

Zuletzt bearbeitet: 06.03.17 13:01 von Administrator


Negativ Smitty, das Salz ist wieder auf den Straßen. Heute morgen waren um 05:30 Uhr Streuwagen unterwegs. Die Straßen im Märkischen Kreis wurden geradezu gepökelt. Schlimm ...

Gruß Theo
(Der Silberruecken)


Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.


Yeah, Theo, schlimm. Warten wir eben noch ein wenig ab.

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Bei dem aktuellen Tief namens "Adriano" (was für mich eigentlich mehr mit dem sonnigen Süden verbunden ist), wird es wohl auch in den nächsten Tagen noch genug Wasser von oben geben, um auch in Hagen das Salz von den Straßen zu waschen.
Bleibt die Frage, was unangenehmer ist: bei Salz oder bei Regen nicht zu fahren??

Ein nasser Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Bei Salz nie, bei Regen fast immer.

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Moin, moin,

hallo Andreas, hallo Horst,

das Problem mit dem Motor-Startschalter und damit verbunden "Licht geht nicht", kenne ich auch. Habe ich selbst repariert. Andreas, die Kosten hättest du sparen können, denn die Aussage deines Mechanikers ist schlicht falsch, von wegen "kann man nicht auseinander nehmen und reparieren" und es gibt keine Ersatzteile. Der Knabe wollte einen neuen Schalter verkaufen, --- das ist die Wahrheit.

Kühne Sprüche von mir? Mitnichten.

In "goes-to.com" hatte der User Frank auch dieses Problem und wußte nicht weiter. Daraufhin habe ich, weil meine Reparatur grade ein paar Wochen zurück lag, die ganze Angelegenheit mit Bildern berichtet, also wie man dem Problem beikommen kann. Den Text kann ich ja schon mal wiedergeben:


Hallo Frank,

ich hatte die "Licht-Nichterscheinung" im letzten Sommer nach 120tausend km an der 700 auch. Es passierte unterwegs und nach dem Wechsel der Glühbirne bestand das Problem immer noch. Erst zu Hause habe ich die Sache näher untersucht. Mir fiel dann schnell auf, das der Motorstartschalter, der ja ein Wippschalter ist und nach dem Schalten selbständig in seine Ausgangsstellung zurückgehn sollte, klemmte. d.h. er blieb so ziemlich im gedrückten Zustand stehen. Ich habe dann alles auseinander genommen, was nicht so kompliziert ist, aber doch etwas zeitintensiv. Um die Schaltereinheit zu öffen (zwei Halbschalen), sind (ich glaube) 2 Schrauben zu entfernen. Ich kam an die Schrauben nur bequem ran, als ich den Lenker gedreht hatte (Lenkerhalterung öffnen). Die folgenden Fotos lassen sich schlecht beschreiben, verdeutlichen aber, wie es darin aussieht. Nur zwei Dinge: In Bild 4) und 5) zu allererst den Schiebeschalter vom Warnblinken entfernen. Darunter sitzt der Motorstartschalter. Den Warnblinkschiebeschalter mußt Du von außen vorsichtig mit einem feinen Klingenschraubendreher abhebeln, er ist nur aufgesteckt. Dann alle Schrauben im Halbgehäuse entfernen und alle Teile entfernen, bis Du das Leerhalbgehäuse solo hast (Bild 7). Um an die Gleit-Rastkugel heranzukommen, mußt Du das weiße Element (Bild 6) vorsichtig öffnen. Erst mal ganz genau von allen Seiten anschauen, dann wirst Du auch entdecken, wie es geht. Aufpassen, dass Dir die Kugel beim öffnen nicht wegspringt. Evtl. geht es auch ohne öffnen, indem Du versuchst etwas Fett in die Gleitbahn zu drücken. Die Kugel siehst Du schon in Bild 6 an der Trennung zwischen schwarz und weiß. Bei mir war die Schmierung der Gleit-Rastkugel nicht mehr gewährleistet. Das Fett war inzwischen zur Seite geschoben und sah aus wie Ohrenschmalz (zäh und vergammelt). --- Säubern --- und mit etwas säurefreiem Fett (z.B. Kugellagerfett) versehen und wieder zusammenbauen. ----- Flutschte, wie am ersten Tag und immer noch. Viel Glück --- wenn es bei Dir auch daran liegen sollte.


Wenn jemand in Verbindung mit dem Text an den Bildern (Bild-Nummern) interessiert ist, kann ich die per mail zusenden. Vielleicht hat ja als erster der Horst Interesse, denn er schreibt ja, er will sich der Sache auch mal annehmen.

Oder direkt bei goes-to.com reinschauen, --- die Bilder lassen sich auch ohne Registrierung, bzw. Anmeldung öffnen:
www.goes-to.com -- Forum -- Technik -- NT700V Themen -- z.Zt. Themenseite 10 -- Titel: Motorschalter-Einheit zerlegen -- 07.März 2014 -- Posting 4


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!

Zuletzt bearbeitet: 16.03.17 19:41 von burkhard_CE


Guten Morgen Burkhard,

ich muss das jetzt und hier mal öffentlich los werden. Ich ziehe den Hut! Mit welcher Ruhe und Sorgfalt du die Dinge angehst. WOW. Ich hoffe, wenn ich in ca. 3 Jahren meine Zeit anders organisieren kann, es Dir dann nach machen zu können. Die bei Honda und sonst wo wollen Du vordergründig nur eins nämlich meine Euronen.

Gruß
Theo (Der Silberruecken)

Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.


Lieber Burckhard,

Zunächst meinen Dank für den Hinweis. Die Ursache war zu Beginn ja völlig unklar. Dass es am Lenkerschalter lag, wurde in der Werkstatt erst nach intensiver Fehlersuche festgestellt.
Die einzige Diagnose, die ich selber stellen konnte war: Kein Licht, keine HU.
Im Nachhinein war es ein Rechenexempel:
a) zeitaufwändige Fehlersuche + zeitaufwändige Demonage/Monage (Zitat: aber doch etwas zeitintensiv)
gegen
b) zeitaufwändige Fehlersuche + Schalter + schneller Austausch

Berücksichtigen muss man auch, dass es keine Ersatzteile für das Innenleben des Schalters gibt. Habe in den einschlägigen Ersatzteilkatalogen im Nachhinein nichts gefunden.

Jetzt habe ich wahrscheinlich etwas mehr als der do-it-yourselfer bezahlt, aber da der Schalter offenbar funktionsrelevant ist, kann ich mit dem Austausch etwas besser schlafen.
Und außerdem, mit meiner zunehmenden, altersbedingten Gelassenheit, möchte ich mir den Stress nicht mehr antun, ob die Reparatur nun erfolgreich ist oder nicht. Andere sollen auch etwas verdienen. Vielleicht brauche ich sie noch einmal...?!

In diesem Sinne grüßt mit einer Tasse Ostfriesentee in der Hand

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Silberruecken:
Ich ziehe den Hut!

Hast du überhaupt einen?

Hallo Theo, danke für`s ziehen, etc.
Is reine Einstellungssache: kaum zu sättigende Neugier, gepaart mit einer Idee und Abwägung des Erfolgs. Leichtsinn und Hektik und drauflos, ohne Sinn und Verstand führen meist zum Misserfolg. Das is nich mein Ding.
Ja und dann die Kosten: Als z.B. mein Zentralfederbein (hinten) den Geist aufgab, gabs für mich ne ganz klare Entscheidung. Neukauf konnte ich mir nicht leisten: € 720,00. Also erst mal in 2 Richtungen recherchiert: Wenn gebraucht zu kriegen, kann ich es selbst wechseln. Also Kenntnisse zum Selbstwechseln erworben und dann fündig geworden: Ein Hondahändler bei Essen hatte aus Unfall-Deauville (seiner Verlautbarung nach 24tsd gelaufen), ein Bein für € 145,00. Das Wechseln war etwas hakelig. Sehr eng da drunter usw. Aber ich habs hingekriegt. Und erneut die Erkenntnis: Niemals aufgeben.

Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Andreas_KNord:
Andere sollen auch etwas verdienen.

Hallo Andreas,
grundsätzlich eine noble Einstellung.
Ich in meinem Fall hab`s nich so üppig. Mit meinem Händler hier in Celle (Kawasaki), wo ich meine Deauville mit 4500tsd gebraucht kaufte, habe ich mal im guten Einvernehmen in einem Grundsatzgespräch Folgendes geklärt: seitdem ich das Werkstatthandbuch habe, macht er als Inspektion nur noch Bremsflüssigkeitswechsel und Ventilspiel prüfen und evtl. einstellen, weil eben ich es nich so üppig habe. Ob er das verstehen kann und ich trotzdem mit ihm rechnen kann, wenn mal was besonderes ist. Er hat mir freimütig erklärt, er müßte nicht um jeden Kunden kämpfen, sein Geschäft floriere auch ohne mich, aber wenn ich ihn bräuchte, is das kein Problem, dann bin ich genauso wichtig wie alle anderen. --- Mit der Einstellung habe ich inzwischen 3 Probleme gehabt, wozu ich ihn unbedingt brauchte. Und er hat mich nie nicht hängen lassen und alles war immer zu meiner Zufriedenheit. Zumal der Werkstattmeister (inzwischen 55 Jahre), 12 Jahre lang vor Kawasaki Hondarianer war. Er hat mir das mal am Anfang persönlich erklärt, auch weil ich den vorsichtigen Einwand brachte, dass ich ja mit meiner Deauville hier nicht her kommen könnte, oder? Der Mann fühlte sich fast in seiner Ehre gekränkt.

Also, Andreas, du siehst, so kann es auch gehen. --- Vielleicht gehört auch etwas Glück dazu.

Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!

Zuletzt bearbeitet: 17.03.17 15:22 von burkhard_CE
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!