HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Fit für Kurven


Ich stelle mal ein Video zur Diskussion:

Kurvenwahl

Das entspricht nicht ganz der Lehrmeinung, die in Fahrsicherheits-
lehrgängen vermittelt wird.

Für mich macht es trotzdem irgendwie Sinn.
Das Beispiel mit dem Bus ist schon heftig und nachvollziehbar.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß aus Erding
Werner_ED




Moin Werner,
eine schöne Strecke fährt er da. Sicher hat er auch mit seinen Aussagen Recht. Bei meinen Fahrsicherheitstrainings habe ach anders gelernt. Auch schreibt Bernd Spiegel es anders. Ich denke, das der im Film gezeigte Fahrstiel in unübersichtlichen Kurven Sicherheitsvorteile hat. Andererseits ist aber (in den Linkskurven) der Abstand zum rechten Straßenrand sehr klein, und somit die Sicherheitsreserve auch. Somit hat wohl alles Vor.-und Nachteile. Da muss wieder jeder für sich das Beste aussuchen.
Gruß
Hartmut




Moin Werner,
besondere Topografie verlangt auch eine besondere Fahrweise.
Im Laufe der Zeit kommen neue Erkenntnisse und neue Theorien auf.
Ob es nun Erste Hilfe-Kurse sind oder Fahrsicherheitstrainings.
So wie er das im Video beschreibt hat er vollkommen Recht die Kurven so zu nehmen. Das bedeutet aber auch, sie langsamer fahren zu müssen. Was im Schwarzwald ja nun sowie schon angebracht ist, da nun auf dem meisten Landstrassen, nach meinem Wissen, dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h gilt.
Da heizen nicht mein Ding war, würde ich auch lieber so "gemütlich" durch die Kurven wedeln, wenn ich noch fahren würde. Aber wie vom ihm und von Hartmut schon angesprochen, ist das jedem selbst überlassen.
Das Argument, das man in Linkskurven, bei diesem Fahrstil, zu weit rechts ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber im Erstfall, wie mit dem eingeblendeten Bus gezeigt, hast Du dann nur noch die Wahl, die Kollision mit dem Bus zu vermeiden oder im schlimmsten Fall, die Leitplanke zu touchieren.
Daher ist die Strecke eine gute Trainingsstrecke für das Wedeln mit der Maschine.
In unübersichtliche Kurven, macht diese Fahrweise für mich mehr Sinn. Aber jeder wie er mag und sich sicher fühlt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute und sicher Fahrt mit gaaaaaanz Ville Spaß.


Mit bestem Villergruß

Heinz



Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!