HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Problem mit heißem Winkeltrieb und Felge


Schönen guten Abend,

Habe gestern beim Luft kontrollieren festgestellt das die Felge sehr sehr warm war. beim weiteren abtasten dieses Bereichs war auch die Bremsscheibe sehr heiß und der Winkeltrieb mit Sicherheit abnormal heiss. Jetzt kommts, die Kardanwelle Richtung Motor wurde zunehmend "kühler".
Nun, es ist mein erstes Kardan-Motorrad, aber so kann ich mir das nicht vorstellen. Ich weiß auch net wie lang des schon ist. war ja erst in Kroatien und sonstige Touren.Ist halt net aufgefallen.
Meine Kontrolle: Öl ist drin, Bremse schleift auch nicht und Radlager sind ok. Abnormale Geräusche gibts auch nicht.

Werde damit mal zum freundlichen gehen.
Irgendwas ist ja faul....oder sollte das wirklich so sein???
Wenn ja kann ich auch damit leben.

Hat jemand auch schonmal diese Entdeckung gemacht.
Wer weis was darüber oder hat Tipps zu "runterkühlen"

Danke schon mal für eure Antworten.
Volker


Zuletzt bearbeitet: 21.07.17 10:06 von Administrator


Hallo Volker,

das mit den Ferndiagnosen ist immer so eine Sache.
Also die Bremsscheibe kann im normalen Betrieb schon sehr,
sehr heiß werden, was aber völlig normal ist.
Die Wärme überträgt sich natürlich auch auf den Kardan.
Das er Richtung Motor wieder kühler wird ist auch völlig normal.
Wenn Du das Hinterrad - im Stand, Motorrad auf Hauptständer -
leicht drehen kannst, sollte alles im grünen Bereich sein.
Bei der nächsten Fahrt solltest Du mal versuchen, die Fußbremse
nicht zu betätigen (ich weiß Combibremse) und zwischendurch mal
prüfen, ob die Temperatur wieder so hoch ist.
Natürlich kannst Du zur Sicherheit zu deinem Händler fahren,
berichte mal, was er gesagt hat.

Gruß aus Erding
Werner_ED




Tipp:
prüfen, ob Zahnrad/Zahnkranz des Endantriebs mit dem vorgeschriebenen Schmiermittel versehen ist. Bei meiner Ville hat das jemand versäumt, was mich einen neuen Kardan (am Hinterrad) gekostet hat.
Prüfen kann man das nur bei ausgebautem Hinterrad, also z.B. beim Reifenwechsel.
Honda-Werkstätten wissen, dass dort Fett hinkommt. Freie Reifenhändler aber nicht immer.

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Kleiner Nachtrag,

das wird schon so heiß auf der täglichen Fahrt zur Arbeit. Und das sind gerademal 20km!!
Dachte schon das evtl. ein falsches Öl eingefüllt ist. Werde das mal auf jedenfall in vorgeschriebenes tauschen und den Teller reinigen und neu abschmieren.

Danke. Ich berichte was passiert.



Hallo Volker,
hier ein Hinweis zum Thema Kardanöl und der freundliche

Vertrauen ist Gut...Kontrolle ist besser!!! ..trifft in diesem Falle auch wieder zu!

Honda-Werkstätten wissen, dass dort Fett hinkommt

Das mag sein.
A. sollten sie es wissen und
B. kann man nur hoffen, dass sie es auch dort hin machen.
Die Erfahrung einiger Viller hier hat allerdings gezeigt, dass es anscheinend einigen freundlichen HH an Kompetenz oder / und Qualität mangelt.
Zumindest bei den Aachenern HH habe ich das so erfahren müssen.

Burkhard hat,im o.g. Thema, sehr schön beschrieben was Hypoid ist ( Kraft-übertragung und Umlenkung um 90° durch gebogene Schrägverzahnung). Damit wird eine größere Fläche zur Kraftübertragung zur Verfügung gestellt. Größer Fläche bedeutet bessere Kraftverteilung aber auch mehr Reibung und das wiederum mehr Wärme. Zusätzlich Anforderung stellen die Scherkräfte an das Öl. Wird also das falsche Öl verwendet könnte sich das durch eine starke Hitzeentwicklung bemerkbar machen.

Eine Möglichkeit ob es das Öl sein kann, wäre den Verlauf der Wärme zu prüfen.
Ist nach der Fahrt der Kardan wärmer als Rad und Bremsscheibe, so ist die Ursache wohl im Bereich des Kardans zu suchen. Ist die Bremsscheibe wärmer als Rad und Kardan, so liegt das Problem (bei übermäßiger Hitze) bei den Bremsen. Allerdings, die werden ja natürlich durch den Gebrauch warm.
Strahlt die Wärme vom Radzentrum aus, könnte es die Achse bzw. Radlager sein. Das würde sich aber auch schon anders bemerkbar machen. Durch Geräusche oder das Rad würde schlecht und unrund laufen.
Volker ich hoffe Du hast viel Erfolg bei der Fehlersuche und
mehr Glück mit Deinem freundlichen.
Es gibt nämlich auch sehr gute freundliche HH z.B. Smittys Werkstatt.

Mit bestem Villergruß
Heinz



Moin, moin,

ja dann, mein Post von 2012 hier noch mal wiederholt.

    Mich betrifft es zwar nicht,

    da ich aber auch meistens an vielen Vorgängen sehr interessiert bin, habe ich mich der Problematik "Hypoidöl" - ja oder nein
    mal anders genähert.
    Erst wollte ich wissen, was "Hypoid" überhaupt bedeutet, bzw. wenn von HONDA empfohlen, was daran so wichtig ist.
    Ich habe recherchiert und weiß nun mehr. Schlauer zu werden, ist ja zum Glück noch nicht verboten.
    Ein "Hypoid" bezeichnet eine bestimmte Form des Schneckengetriebes, meistens als Differenzialgetriebe verwendet.
    Unser Endantrieb ist demnach ein Schneckengetriebe. Was ich nicht weiß, aber Lothar z.B. weiß es bestimmt, ob das Tellerrad
    im Gegensatz zur graden oder schrägen Verzahnung, sogar bogenverzahnt ist??? Was herstellungsbedingt noch teurer ist.
    Wird vielleicht gerade der bogenverzahnte Antrieb als "Hypoid-Antrieb" bezeichnet???
    Das konnte ich nicht so zweifelsfrei verstehen!!!
    Wie dem auch sei, an ein Schneckengetriebe wird wegen der wesentlich höheren Belastung als bei normalen Getrieben,
    auch eine höhere Anforderung in die Materialqualität gestellt. Die einander berührenden Zahnflanken rollen nicht aufeinander ab,
    sondern führen verstärkt Gleitbewegungen aus. Der so besonders hohe Druck auf die Zahnflanken erfordert ein spezielles
    Getriebeöl, das "Hypoidöl" mit speziellen Additiven, weil sonst der Ölfilm abreißt.
    Nebenbei bemerkt, nicht für normale Schaltgetriebe zu verwenden, da hier die Additive die unangenehme Nebenwirkung haben,
    die Synchronringe zu verkleben.
    Also, ich denke, wenn HONDA empfiehlt, für den Endantrieb "Hypoidöl" zu verwenden, dann macht das wohl auch Sinn.
    Und wenn ein HONDA-Händler da so gelassen gleichmütig drüber weggeht, finde ich das äußerst merkwürdig.
    Ein normales Öl würde im Ergebnis zwar nicht gleich einen Schaden offenbaren, doch langzeitlich gesehen, würde ich die Sache
    auf jeden Fall skeptisch betrachten.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Hallo Burkhard,

bogenverzahnt ist richtig, das ist ja das Besondere am Hypoid-Antrieb (Stichwort Wellenversatz), An- und Abtriebswelle haben keinen gemeinsamen Wellenmittelpunkt, siehe Hier !

mit bogenverzahntem VILLE-Kardangruß..... Jürgen



Hallo,

nach den wenig tröstenden Worten vom freundlichen, " wenn a 80'er Getriebeöl drin ist , fahr weiter" hab ich das Öl erstmal auf Hypoidöl gewechselt und siehe da, das Ganze ist merklich kühler als vorher.
Vielmehr kann ich da jetzt wohl nicht machen , werde es aber im Auge behalten.
Danke für eure Kommentare.

LG Volker

Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!