HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Zubehörauspuff Endy XR3 für NT700 V/A


Hallo in die Runde,

jou, habt mich lange nicht gelesen ... , aber mich gibt es noch. Habe auch schöne hauseigene und fremde Töchter bewundert und zum Teil auch zur Probe gefahren. Aber so richtig hat mir "nichts auf den Schnabel gepasst" nach 9 Jahren und knapp 93.000 km 700er Deauville. Und weil auch die Ankaufpreise in keinem Verhältnis zum ideellen Wert stehen, bleibe ich dem Schätzchen erst einmal weiter treu.

Okay, genug der Vorrede. Neun Jahre fahre ich sie nun und stelle mich auf die nächsten mindestens 50.000 km ein. Muss aber jetzt ein bissel gepimpt werden, sonst wirds langweilig. Deshalb meine Frage:

Hat hier bereits jemand Erfahrung mit diesem Zubehörauspuff mit E-Nummer? Sieht recht schick aus, das Teil. Soll die Leistung im unteren Drehzahlbereich anheben, einen dumpferen Klang produzieren und der DB-Killer ist entnehmbar ...

Der Link: Zubehörauspuff Endy XR3

Über eventuelle Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Bestellt habe ich jetzt schon mal auf alle Fälle die schöne Halbverkleidung unten rum, mit einem Klick gehts dort hin: Halbverkleidung NT 700 V/A

Also denne, über ein paar Antworten würde ich mich freuen und wünsche euch allen erlebnisreiche und unfallfreie Ausfahrten!

Schöne Grüße, Jörg
---
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. [Konfuzius]

Zuletzt bearbeitet: 09.08.17 01:22 von SF_Joerg


Lieber Jörg,
Deine Frage erstaunt und irritiert mich. Verstehe ich das richtig: Du willst bei Deiner Deauville einen (lauteren??) Sportauspuff anbauen und dann gegebenenfalls den db-Killer entfernen, damit es noch lauter wird? Wenn das nicht Deine Absicht wäre, würdest Du nicht auf diese Möglichkeit hinweisen, oder??
Ich denke, und das ist meine persönliche Meinung, dass lautes Getöse, egal in welchem Frequenzbereich, nicht gut zu einer Deauville passt. Wer Krach zu Lasten der Umwelt und der Mitmenschen produzieren möchte, sollte sich besser ein anderes Motorrad zulegen und sich auf abgesperrten Rennstrecken austoben.
Und wenn Du auf einen Leistungszuwachs hinweist: auch wenn der Auspuff (im Werkszustand) nicht lauter als das Original ist, so zeigen doch alle von mir gelesenen Tests, dass der Leitungszuwachs bei Ersatztöpfen minimal bis hin zu negativ ist. In der Fahrpraxis also nicht spürbar.
Darüber hinaus, und das wirst Du sicher wissen, erlischt mit der Veränderung der Auspuffanlage (entfernen des db-Killers) die Betriebserlaubnis. Wenn Du dann erwischt wirst, zieht es eine saftige Geldbuße und Punkte in Flensburg nach sich. Das kann bis zur Stilllegung des Motorrads führen. Ich denke nicht, dass es das wert ist!!

Ich hoffe also, dass Dein Ansinnen nicht so gedacht ist, wie es sich liest.

Mit nachdenklichem Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Lieber Andreas,

was für ein Text ... ! Mensch, das ist mir doch alles bekannt und ich stellte lediglich die Frage, ob jemand so einen Topf an einer Deauville kennt und was, für den Fall, für Erfahrungen vorliegen. Das Entfernen des DB-Killers ist also nicht primäres Anliegen.

Es geht eher darum, die Maschine etwas "zu personalisieren" ... Nach wie vor ist der Hauptgrund, warum ich nicht auf ein anderes Motorrad umsteige, dass Carmen ihr Gespann weiter fahren möchte und nicht auf eine leistungsstärkere Variante umsteigt (ich hatte da eine 1150er BMW mit Schwenker im Auge für sie). So erübrigt sich das auch für mich, denn mit der Deauville bin ich eh schon wesentlich flotter unterwegs als Carmen mit Wilma im Boot.

Nach wie vor bin ich grundsätzlich hoch zufrieden mit der 700er NT und die wenigen Fahrten, welche ich "alleine mit Männern" unternehme (welche mittlerweile gerne auf Adventure-Motorräder umgestiegen sind), sind arg gezählt. Besonders wegen der beschränkten Zeit, welche unser Geschäft fürs Motorradfahren übrig lässt.

So - und nun noch zum DB-Killer ... :

Jepp, ich würde den gelegentlich raus nehmen. Nämlich dann, wenn ich auf einer Renne zum freien Fahren zu Gange bin. Wie ich das manchmal auf dem Lausitzring tue, der ja fast bei mir um die Ecke liegt. Und glaube mir, auch mit der Deauville macht die sehr flotte Gangart auf der Rennstrecke Spaß ...

Schöne Grüße, Jörg
---
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. [Konfuzius]

Zuletzt bearbeitet: 09.08.17 16:26 von SF_Joerg


Jörg, nochmaliges Staunen...
Wenn Du das nächste Mal auf dem Lausitzring ein Rennen gegen CBR1000R-ler und Gixxer fährst, würde ich gerne sehen, wie Du denen mit Deiner Ville ohne db-killer zeigst, wo der Bartl den Most herholt.
Aber ernsthaft, ich habe bei einem der DMD-Treffen eine 650er-Deauville mit Sportauspuff gesehen. Erstens hörte es sich für meine Ohren sehr gewöhnungsbedürftig an, und zweitens passte es nicht zum Charakter der Ville.
Ich denke, erst recht zur 700er mit dem dreieckigen Endrohr passt ein runder Topf optisch wie die Faust auf Auge.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, denn: Jeder Jeck is anders.

Und zuletzt: ich habe keine Erfahrung mit Ersatztröten für die Deauville. Voraussichtlich wird Du hier im Forum auch niemanden finden, der diesen steinigen Weg allen Widrigkeiten zum Trotz tapfer beschritten hat.
Denn, eine Deauville ist eine Deauville ist eine Deauville....

In diesem Sinne
gedämpfte Grüße

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Also Andreas, Du stehst tatsächlich nicht in der Materie. Ich schrieb freies Fahren. Hast Du wohl noch nie ausprobiert? Da darf jeder seinen gekauften Turn ziehen. Wie er mag ... Mit "Rennen" hat das nichts zu tun ...

Schöne Grüße, Jörg
---
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. [Konfuzius]


Suum cuique, Jörg. Ansonsten hat Andreas Recht, hier im Forum wird wohl niemand etwas zu diesem Auspuff sagen können. Aber zur Halbverkleidung kann ich etwas beitragen. Die ist nämlich an meiner Ex-700er DEAU angebaut und absolut klasse! Optisch wie auch "anti-schmutztechnisch". Sehr empfehlenswert.
Mit schallgedämpftem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


SF_Joerg:
...ein bissel gepimpt werden, sonst wirds langweilig ...


Hallo Jörg,

wie wäre es, Du schaffst Dir ein zweites Motorrad an; nämlich eine Goldwing. Da kannste "pimpen" ohne Ende. Langeweile kommt da erst gar nicht auf.

Mit stetsgepimptem Gruß
Theo (Der Silberruecken)

PS: Fahre nächsten Monat zur Jahresinspektion ins heilige Land; wenn es passt und ich Tina's Segen erhalte habe ich mir schon paar Chromteile ausgesucht ...



Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.

Zuletzt bearbeitet: 10.08.17 08:15 von Silberruecken


Hallo Jörg,
bei so viel Gegenwind von mir kommt "Unterstützung".
Ich bin mit der Ville auch schon über den Salzburgring "gedüst"
und ja, es macht unheimlich viel Spass.
Egal mit welchem Motorrad, ob Tourer, Enduro oder was auch immer.
Natürlich am meisten mit einem leichten Sportler.
Jetzt auch noch eine Bemerkung zum Auspuff der 700er,
meine (persönliche) Meinung: häßlicher geht es eigentlich nicht.
Für mich muss ein Auspuff rund sein. Das hat mir damals bei der BMW
auch fürchterlich gestört.
Und ja, mein Motorrad muss man auch hören, ich brauche keinen
fünfstelligen Drehzahlbereich, aber sehr wohl ein "dunkles grollen".
Mein Motto: "Leise ist Sc...", ja auch im alter gibt es Verrückte,
aber da bin ich gern dabei.
Ich weiß gar nicht, früher (also in meiner Jugend) waren die
Motorräder von Haus aus viel lauter. Da hat sich niemand darüber
aufgeregt.
Wir sind vielleicht in der Minderheit, aber mich stört das wenig.
Für mich gilt auch: "Ich mag Musik nur wenn sie laut ist"

Gruß aus Erding
Werner




Guten Abend in die Runde, mit einem breiten Grinsen im Gesicht!

Heute wieder mit einem Freund, welcher mittlerweile die neue Africa Twin fährt, flotte knapp 400 km im Tschechischen unterwegs gewesen. Wen es mal nach Mlada Boleslav (Jungbunzlau) verschlägt: Das kleine aber feine Flugzeugmuseum ist sehenswert und natürlich das Skoda-Museum ...

Aber - zurück zum Thema:

@Smitty, vielen Dank für Deine Beipflichtung zur Halbverkleidung! Hatte ich ja an Deiner und Ingos Maschine bereits gesehen aber wegen der damals abgeschätzten "Halbwertzeit" meiner Deauville nie angeschafft. Wie war Deine Erfahrung mit dem Lieferanten? Vorkasse wurde überwiesen aber es rührt sich nichts. Auch Antworten auf Nachfragen per Mail trudeln nicht ein. War das bei Dir auch so? Übrigens kommen jetzt in diesem Zusammenhang noch Zusatzleuchten von Moto Bozzo dran, da ist die Erfahrung besser: Bestellt, bezahlt, geliefert ...

@Werner_ED, ich habe mich über Dein Posting sehr gefreut, vielen Dank! Schön, dass auch Du das freie Fahren auf einer Strecke ohne Limit mit der Ville ausprobiertest und Spaß dabei hattest. Flottes Fahren auf der Landstraße und flottes Fahren auf einer geschlossenen sicheren Strecke sind schon zwei verschiedene Dinge. Ich bin jetzt Ü50 und die Ville über 9 Jahre bei mir, aus weiter oben genannten Gründen werde ich sie gerne weiter fahren. Ein bissel Kosmetik soll da für die - vielleicht - nächsten 9 Jahre nicht schaden, auch nicht am Endrohr ... ... Danach wird die NT ohnehin unverkäuflich sein, denn schon jetzt mit 93.000 km auf der Uhr und Zulassungsdatum 2008 rangiert sie bei den Händlereinkaufspreisen unter ferner liefen ... ... Ich freue mich also auf ein geändertes Design und auf ein weiterhin zuverlässiges Motorrad, welches seinen Anforderungen im "Familienbetrieb" mehr als gerecht wird.

Übrigens findet in der Stadthalle Erding am 23. und 24.09.17 eine Informations- und Verkaufsmesse für Hundefreunde statt. Wir werden mit unserer Marke RR DOG`s WARE [ www.hunde-bekleidung.com ] dort als Aussteller dabei sein. Wenn Du Hundehalter oder -freund bist und diese Messe besuchen möchtest, geben wir Dir und Deiner Liebsten gerne Freikarten für den Eintritt an einem der beiden Tage. Sei für den Fall des Falles herzlich eingeladen!

Schöne Grüße, Jörg
---
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. [Konfuzius]

Zuletzt bearbeitet: 13.08.17 22:29 von SF_Joerg


Negativ, Jörg. Bei mir gab es keinerlei Probleme bei der Bestellung der Halbverkleidung von UNITED MOTO PARTS. War sehr zufrieden mit dem Online-Kauf.
Mit problemlosem Gruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE

Zuletzt bearbeitet: 14.08.17 10:49 von Administrator


Laut der Antwort, welche gestern am Abend endlich einging, soll das Teil Ende August versendet werden. Das wäre dann eine Lieferzeit von ungefähr 5 Wochen. Hat das bei Dir auch so lange gedauert, @Smitty?

Schöne Grüße, Jörg
---
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. [Konfuzius]


Positiv, Jörg, aber das Warten hat sich gelohnt.

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Na dann ist ja alles im grünen Bereich, @Smitty ...

Zurück zum eigentlichen Thema:

Zwischenzeitlich habe ich erfahren dürfen, dass der Auspuff ohne geregelten KAT angeboten wird. Dieser soll als Option bestellbar sein. Ich warte nun auf den Preis. Der Inhaber der Anbieterwebseite bezweifelte auf meine Nachfrage hin einen Leistungszuwachs, er habe nur den Text des Lieferanten kopiert. Trifft das dann auch auf den Klang zu? Keine Aussage ...

Schöne Grüße, Jörg
---
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. [Konfuzius]
Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!