HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ein Neuer aus dem mittleren Osten...


Hallo allerseits,

nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Seit fast einem halben Jahrhundert höre ich auf den Namen Andreas, wohne in dem schönen Landeshauptstädtchen Magdeburg und bin demnächst Besitzer einer 650er Ville (EZ 2006 also wohl Bj 2005) mit 25400 km auf der Uhr.
Ich hab schon eine Weile mit der Deauvillle geliebäugelt und mir die oben erwähnte nun etwas vorzeitig zum Geburtstag geschenkt. Bisher hatte ich drei ältere Semester in meiner Garage, MZ Silver Star, MZ Skorpion und Honda CX 500, allerdings hab ich keine Lust mehr auf soviel Schrauberei und will meine doch eher knapp bemessende freie Zeit mehr mit Fahren verbringen.
Die „Neue“ steht aber noch beim Händler etwas nördlich von HH. Sobald das Wetter es zulässt will ich das Moped sozusagen als Saisoneröffnungstour / Probefahrt nach Hause holen. Sind knapp 300 km sollte ja für eine Ville kein Problem Zeit.

Grüße aus der Magdeburger Börde
Andreas



Hy Andreas,
Willkommen in unseren Illustren Runde.
Wünsche dir hier im Forum viel Spass.
Unser großer Commander ist ja gerade auf großer Seefahrt anstatt sein geliebtes Motorrad zu huldigen.

Stöbere einfach mal ein wenig rum,der ein oder andere VILLEr ist bestimmt in deiner Nähe um vielleicht mal eine gemeinsame Tour zu fahren.

Wir haben dieses Jahr auch noch die Thüringen Tour ,was ja in deiner Nähe ist.
Bei diesen Touren kommt das ganze Forum ( Ok die meisten) zusammen und haben immer viel Spass.
Vieleicht geht ja bei dir da noch was und man lernt sich noch kennen.

Also willkommen und grüße aus dem Süden der Republik.

Olaf



Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Olaf hat ja schon das Wesentlichste geschrieben.

Außer der Thüringentour 05.07-08.07.2018,
haben wir noch 3 weitere Touren in diesem Jahr, als da wären:

die Nordschwarzwaldtour vom 10.05. bis 13.05.18,
die Schleswig-Holstein-Tour vom 23.08. bis 26.08.18,
die VILLEr-Herrentor im Osten vom 19.09. bis 22.09.18
und
Advent in Niedersachsen vom 30.11. bis 02.12.18 (natürlich ohne Bike)

Alles Weitere dazu findest du im Forum "VILLEr-Touren&Treffen".

Unsere Mitglieder sind ja im ganzen Bundesgebiet verteilt.
Somit haben sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Regionen Tour-Event-Schwerpunkte ergeben,
an denen der eine oder andere Touren in seiner Gegend organisiert und als Veranstalter durchführt.
Dadurch haben wir bisher immer wieder Tourentreffen in Bayern, im Rheinland-Gebiet, im Schwarzwald, in Schleswig-Holstein, in Thüringen, in Hessen etc. oder jetzt auch erstmalig im Osten (Frankfurt/Oder). Diese Tour-Events gehen in der Regel von Do (Anreise) bis So (Abreise), 2 Tourtage Fr und Sa.
Im Schnitt kommen da meist 20 - 36 Teilnehmer zusammen und wir haben immer sehr viel Spaß und sind mittlerweile eine eingeschworene, harmonische Gemeinschaft.

Also gib deiner Lust einen Schubs und lerne uns kennen auch bei solchen Gelegenheiten.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Moin Andreas,
und ein herzliches Willkommen hier im HDF.

Olaf hat eigentlich schon alles geschrieben.
Hinzuzufügen wäre nur, dass die 650ger eine sehr gute Wahl ist.
Ein wunderbarer Mittelklassetourer, der Dir viel Freude bringen wird.
Die Ville ist ein sehr robustes Motorrad,das zum Cruisen gut geeignet ist.
Ein paar Tipps: Bei Wartungsarbeiten, darauf achten, dass
a) die richtigen Schmierstoffe und Öle verwendet worden sind und
b) das Schmiermittel auch da angebracht werden wo sie hin sollen.
Besonderes Augenmerk auf das richtige Motor- und besonders das Kardanöl (Hypoidöl) richten. Wird auch gerne vom Freundlichen Hondahändler nicht beachtet!
25000Km ist nichts für eine Ville. Viele haben über 100000Km auf dem Zeiger und laufen immer noch gut und zuverlässig.
Einzig die Benzinpumpe macht gerne Problem so ab ca. 30.000Km.
Die Problempumpen sind von Mitsubishi. Sie werden über Kontakte gesteuert. Ähnlich der Zündkontakte im Auto bevor die Transistorzündung ab den 1970ger Jahren Einzug gehalten hat.
Diese Kontakte verschleißen sehr stark durch Abrissfunken. Es gibt zwar Reparatursätze (ca. 20€) dafür. Man kann aber auch den Verschleiß lange hinauszögern. So haben viele Viller eine "Löschdiode" eingebaut und damit ganz gut Erfahrungen gemacht.
Kannst ja mal bei dem Freundlichen Händler nachfragen, ob so etwas eingebaut worden ist.
Dazu ist hier auch einiges geschrieben worden.
Kannst ja mal rumstöbern.
Viel Spaß dabei und allzeit gute Fahrt mit Deiner Deau.

Mit bestem Bikergruß
Heinz



Willkommen, Andreas. Heute nur ein kurzer Gruß, mehr dazu in einer Woche.
Auf hoher See grüßt...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Anmeldung in der Bildergalerie habe ich fertiggemacht, dazu hast du von mir auch noch eine PN....

Würde mich freuen wenn wir uns auch mal sehen bei einer Forumsveranstaltung....vllt ja in Suhl...

Bis denn....Jürgen



Moin moin Andreas
Herzlich willkommen auch von uns.
Es wurde ja schon vieles geschrieben, wirst dich schon reinfummeln. 👍

Nördlich von Hamburg holst du die Ville. Das ist mein Revier, also bitte mehr Infos. 😀😎

Bikergrüße
Holly (derHeilige) & Trude

Ich: VFR1200X Crosstourer SC76, Candy Prominence Red/Graphite Black
Trudes: Suzuki Gladius, Anthrazit/Schwarz

Zuletzt bearbeitet: 22.01.18 20:38 von derHeilige


Meinen Dank an alle Motorrad- und Seefahrer für das herzliche Willkommen hier. Ich werde sicher an der einen oder anderen Tour teilnehmen. Zeitlich würden die Nordschwarzwaldtour und die Tour durch den „wilden Osten“ passen. Obwohl es bis nach Aischfeld schon ein ganz schönes Stück ist. Ich weiß nicht ob ich 600 km am Stück fahren möchte, soll ja noch Spaß machen.

@ Holly, das Moped steht in Tornesch bei einem Händler, so der Wettergott gnädig ist, will ich es Anfang April abholen. Ich bin zwar Mitte März schon mal auf Durchreise ich der Gegend aber da wird es wohl noch etwas kühl sein.

@ Jürgen, Danke für die Freischaltung, da ich ich mich schon mal ein wenig umschauen.

Grüße aus der Börde

Andreas



Mal eine typische Novizenfrage: Was hat es mit der sogenannten Käselochscheibe auf sich, was sind die Vor- und Nachteile? Und wo bekommt man so ein Teil gegebenenfalls her ( Bestellnummer?)

Grüsse aus der Börde
Andreas



Moin Andreas,
meine 650ger habe ich schon sehr bald mit der Käselochscheibe und dicken Backen (große Kofferdeckel) ausgestattet.
Nach meiner Erfahrung ein Muß, wenn Du damit viel unterwegs bist. In den Koffern mit den dicken Backen Kannst Du auch schonmal Helm und Jacke unterbringen. Damit entfällt das Rumschleppen des Helmes, wenn Du auf Erkundung zu Fuß unterwegs bist oder bei einer Pause in ein Café, Imbiss ... und der Gleichen einkehren möchtest.
Käselochscheibe:
Es gibt auch andere hohe Scheiden von anderen Herstellern.
Da meine Ville nur die Käselochscheibe hat, kann ich über die anderen Scheiben nicht viel sagen.
Vorteil ist aber eindeutig, je nach Größe des Fahrers, daß sie vor einigen Dingen schützt, wie Insekten, Steine,teilweise Regen und Wind usw.
Gerade Fahrtwind verursacht doch mit unter heftige Geräusch am Helm. Das ist bei einer hohen Scheibe, wie der Käselochscheibe, erheblich reduziert.(Sofern der Sitz nicht aufgepolstert ist und die Größe des Fahrers unter 183 liegt)

Nachteil:
Dadurch wird der Strömungswiderstand größer.
Mit den beiden Löchern wollte man dem wohl etwas entgegenwirken, so meine Vermutung.
Tatsächlich ist es so, dass die Ville die angegebene Höchstgeschwindigkeit (184Kmh) nur noch bergab mit Rückwind erreicht hat. Könnte auch an der Masse des Fahrers gelegen haben und die dicken Backen nicht zu vergessen.
Aber als richtiger Tourer willst Du ja reisen und nicht rasen.
Außerdem empfiehlt es sich noch ein Topcase zu haben und damit sollte Du sowieso nicht so schnell unterwegs sein.
Bei einer Probefahrt (2004) einer Ville mit Tourausstattung habe ich erlebt, dass etwa ab 155 Kmh, die Ville vorne sehr unruhig wurde. Ich hatte das Gefühl, dass das Vorderrad anfing zu flattern. Vermutlich kam das durch Fahrtwindverwirbelung, die wohl auf das Topcase wirkten und die Ville hinten runter drückte zustande.
Jedenfalls meinte der freundliche HH, darauf angesprochen, dass man mit Topcase sowieso nur maximal 130Kmh fahren sollte (dürfte).
Allerdings habe ich das mit der Ausstattung an meiner Ville so nicht erlebt. Wenn die unruhig lief, dann war das dem Sägezahn im Profil (ich hatte nur Michelin gefahren) geschuldet.

Zurück zu den Scheiben:
Bei anderen hohen Scheiben gibt es jedoch noch einen Spoiler, der zusätzlich oben angebracht werden kann und dadurch wird nochmals eine Umlenkung des Fahrtwindes erreicht. Dadurch kommen dann auch wieder größere Fahrer in den Genuss z.B. weniger Windgeräusche am Helm zu haben.
Die Käselochscheibe ist original Hondazubehör und das hat seinen Preis. Ich denke andere Scheiben (auch mit ABE) dürfte es schon günstiger geben. Die Frage ist außerdem, ob es die Käselochscheibe bei Honda überhaupt noch gibt.

Der ein oder andere Viller wird dazu sicherlich auch noch etwas schreiben.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Mit bestem Villergruß


Heinz



Hallo Heinz,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dicke Backen und Topcase sind bei meiner „Neuen“ schon dabei. Die Scheibe ist wohl noch die originale, ich werd mal abwarten wie es sich anfühlt und ob überhaupt Handlungsbedarf besteht. Etwas weniger Höchstgeschwindigkeit wär für mich kein nennenswerter Nachteil, zügiges Landstrassentempo ist vollkommen ausreichend.
Mein Höhenwachstum scheint seit geraumer Zeit abgeschlossen so das ich die 1,83 wohl nicht mehr erreichen werde.

Grüsse aus der Börde
Andreas



Roehrich:
Zeitlich würden die Nordschwarzwaldtour und die Tour durch den „wilden Osten“ passen. Obwohl es bis nach Aischfeld schon ein ganz schönes Stück ist. Ich weiß nicht ob ich 600 km am Stück fahren möchte, soll ja noch Spaß machen.


auch aus dem östlichsten Osten ein herzlich wollkommen.

Als "Randgruppe" hier im Forum müssen wir auch zu vielen Treffen eine längere Anreise einplannen, eventuell auch mit Zwischenstop - Übernachtung. Aber glaub es, es lohnt sich

Und in den Wilden Osten schaffst Du es sowieso in einem Ritt, inzwischen können die Thüringer ja einen kleinen Konvoi bilden

Gruß aus Frankfurt, dem an der Oder

Holger & Conny



Nordschwarzwald und Wilder Osten sind gebucht....



Klugschei..-modus an: =>
Andreas, Du hast Dich für die Herrentour im Osten im September 2018 angemeldet, der "Wilde Osten" ist erst 2019 dran. <= Klugschei..-modus aus



Osten ist in jedem Fall richtig, und ob es wild wird, liegt ja an uns

also auch hier schon mal herzlich willkommen

Gruß Holger



Gut gebucht ist halb gewonnen. Alles richtig gemacht, Andreas, die Ausflüge mit VILLErn & friends sind Balsam für die (Motorrad-) Seele. Herzlich willkommen im "HDF", ganz VILLE Spaß hier im Forum und bei den Touren & Treffen im familiären Rahmen! Mit der 650er DEAU hast Du Dir einen unverwüstlichen Tourer zugelegt, Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen. Alles weitere dann im Mai bei der NORDSCHWARZWALD-Tour 2018 im "Landgasthof Sonne". Bei einem oder auch zwo Gläsern Bier gibt's dann einiges zu erzählen. Wir sehen uns.
Bis bald im NORDSCHWARZWALD...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!