HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 3 4 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ein Neuer aus dem mittleren Osten...


@ Holger_FF: Keine Blasphemie, mein ostdeutscher Freund, sonst wird das nix mit Schönwetter. Petrus ist ein Freund vom lieben Herrgott.
@ Andreas_KNORD: Ich denke über die Einführung eines Erklärbären im "HDF" nach. Schließlich nehme ich Euch alle immer ernst, und Dich ganz besonders.
Mit humorigem Frühmorgengruß...
Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Andreas_KNord:
...nehme ich hier (fast) jede Äußerung zunächst einmal ernst ...


Guten Morgen lieber Andreas,

na ja ein wenig Skepsis kann aber auch nicht schädlich sein ...

Mit stetswachsamendem Gruß
Theo (Der Silberruecken)


Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.


SMITTY:
...nehme ich Euch alle immer ernst ...


Guten Morgen Smitty,

diese Botschaft zum Wochenende; von Dir; aus Deinem Munde. WOW!!! Betreffend meiner Person könntest Du im Rahmen Deiner Fürsorge mal mit Tina sprechen. Manchmal aber auch nur manchmal habe ich das Gefühl nicht so ernst genommen zu werden ...

Mit vollbegeisterndem Guß
Theo (Der Silberruecken)



Et bliev nix wie et wor, denn et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer jot gegange.

Zuletzt bearbeitet: 23.03.18 07:28 von Silberruecken


,Mist Leute jetzt hab ich ein echtes Problem .
Smitty nimmt uns ernst,das passt mir ja nun gar nicht ins Konzept .
Macht mal ein Vorschlag Jungs u. Mädels.
Wie soll ich persönlich weiter verfahren.
--Es akzeptieren
--Es ignorieren ,Ok auch eher nö
--Es tollerieren ach ich weiß nicht,Tolleranz ist so eine Sache für sich.
-- Einfach so tun als hätte ich es nicht gelesen ,dann bin ich nicht ehrlich.Das geht ja gar nicht

Die einfachste Lösung wäre es wird endlich Frühling und wir alle könnten endlich auf unsere Böcke aufsteigen
und unseren Hobby frohnen.
Das ist die Lösung meines Problemchens aber es schneit schon wieder in dem wunderschönen Bayern .

Also weiter auf Frühling hoffen



Liebe Leute, ich habe heute Geburtstag. Verschont mich also mit diesen Banalitäten. Party on!

Smitty

...post scriptum:
Theo, ich werde mit Deiner Tina sprechen. Versprochen!


----------------------------------------
SUUM CUIQUE




Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Smitty_MYK:
... Verschont mich also mit diesen Banalitäten. ...

Nur mal so, das war ein Scherz! Wo ist der Erklärbär?

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


SCHERZ ANFANG, Ich hab den Fehler gefunden, ich hab den Regler in die falsche Richtung gedreht, ich bin froh das keine Klimaanlage dran ist und so die Befehlsgewalt über Regen und Schnee bei Petrus geblieben ist. SCHERZ ENDE
Ich freue mich das die Banalitäten des Lebens hier ernst genommen werden, das hält die kleinen grauen Zellen fit.
Nun habe ich aber noch eine durchaus Ernst gemeinte Frage zu meiner Neuerwerbung: Wo wäre eine geeignete Stelle um die Spannungsversorgung für´s Navi abzugreifen?

Grüße aus der Börde
Andreas

(Das Lesen und die Auswertung das obigen Textes erfolgt auf eigene Gefahr, der Verfasser übernimmt keinerlei Verantwortung)



Roehrich:
Ernst gemeinte Frage zu meiner Neuerwerbung: Wo wäre eine geeignete Stelle um die Spannungsversorgung für´s Navi abzugreifen?

Hallo Andreas,
dazu kann dir bestimmt der Heinz_AC was Genaueres sagen.
Ich selbst fahre eine 700er 2006. Aber im Prinzip ist es wohl gleich. Ich habe das damals in der Werkstatt machen lassen. Die haben sich irgendwo im Kabelstrang an der Zündleitung eingeklinkt. Somit geht das Navi automatisch an, wenn ich die Zündung einschalte. In dem anderen Deauvilleforum habe ich mal gelesen, dass da einer den Strom am Standlicht abgegriffen hat. Geht ja auch mit der Zündung an. Mehr weiß ich nicht.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Moin Andreas,
da gibt es sicherlich unterschiedliche Anschlußmöglichkeiten.
Da der Anschluß meines Navis einen Stecker für den Zigarettenanzünder hatte, habe ich eine entsprechende Buchse im linken Staufach eingebaut. (650ger)
Zum Einen weil ich die Halterung auch mehr links angebrachte habe, damit ich freien Blick auf die Armaturenanzeigen hatte, zum Anderen, weil das rechte abschließbar ist und man diesen Platz für etwas anderes brauchen kann und man müßte, auf Tour, den Schlüssel abziehen um das Fach aufzuschließen, falls man mal an diese Verbindung ran muß. Das läßt sich, z.B.,so auch mal eben bei einem kurzen Stopp, wie bei einer Rotphase erledigen.
Manche Halterungen sind aber auch dazu geeignet das Navi in der Mitte des Lenkers anzubringen. Buchse und Stecker habe ich in das Staufach gelegt und die Kabel dazu seitlich und oberhalb angebracht, quasi als Spritzschutz.
Die Durchführung der Kabel habe ich mit einem Stück Karosserieband (eine elastische Dichtungsmasse), a. abgedichtet und b. die Kabel so da reingelegt, dass sie nicht durchscheuern können.
Die Kabel für die Buchse habe ich direkt mit entsprechenden Kabelösen oder Schuhe an die Pole der Batterie angeschlossen. Das Pluskabel allerdings mit einer Schwebesicherung versehen.
Ähnlich wie man es früher beim Autoradio gemacht hat.
5 oder 10 Ampere-Sicherung reicht aus.
An dieser Buchse habe ich, bei bedarf, eine Doppelsteckdose angebracht und konnte so noch das Ladegerät für das Handy anbringen.

Viel Spaß mit der Ville und allzeit gute Fahrt.

Mit besten Villergruß
Heinz




Zuletzt bearbeitet: 24.03.18 08:47 von Heinz_AC


Andreas_MD:
... Ich freue mich das die Banalitäten des Lebens hier ernst genommen werden, ...

Immer, Andreas, Banalitäten sind doch auch was Schönes!

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo Roehrich,

hinter der linken Cockpitverkleidung ist unter der schwarzen Gummiglocke, das gelbe Kabel mit dem schwarzen Streifen; von hause aus für den Einbau weiterer Geräte vorgesehen.

Hatte damals für meine 650er den Strom für den Einbau eines Radios abgegriffen.

Viele Grüße

Herbi_EBE

Für meine Freunde gehe ich durchs Feuer,
den anderen zeige ich den Weg dorthin.

Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, das er sich auf die Reise dorthin freut!


Heinz_AC:

Die Kabel für die Buchse habe ich direkt mit entsprechenden Kabelösen oder Schuhe an die Pole der Batterie angeschlossen. Das Pluskabel allerdings mit einer Schwebesicherung versehen.
Ähnlich wie man es früher beim Autoradio gemacht hat.
5 oder 10 Ampere-Sicherung reicht aus.

Hallo Andreas,
Heinz spricht hier zwar von einer Buchse, direkt an Batterie angeschlossen. Kann man natürlich auch direkt mit dem Navi machen. Dann sollte man aber unbedingt auf den richtigen Absicherungswert des Pluskabels achten (fliegende Sicherung). Die sollte etwas unter dem Wert deines Navis sein. Beispiel: Auf dem Typenschild meines Navis steht "5 DC 2A". Also 2 Ampere Eingang. Dann sollte die fliegende Sicherung 1,5 Ampere haben.. Logisch: Die Sicherung (weil schwächer) wird zuerst angesprochen und unterbricht den Stromkreis. Ein Absicherungswert über 2 Ampere wäre ganz schlecht.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!

Zuletzt bearbeitet: 25.03.18 10:18 von burkhard_CE


burkhard_CE:
... von einer Buchse, direkt an Batterie angeschlossen. Kann man natürlich auch direkt mit dem Navi machen. ...


Lieber Bubu,
also direkt vom Navi an die Batterie gehen, das funktioniert sowieso nicht. Wenn dann nur gaaaaanz kurz
Denn die Batterie hat 12 Volt! Nennspannung, also je nach Ladezustand sogar höher oder niedriger.
Und, wie Du richtig bemerkst, steht auf dem Typenschild Deines Navis :
burkhard_CE:
... "5 DC 2A". Also 2 Ampere Eingang.
...

Bedeutet 5 DC = 5 Volt Gleichspannung!
Würdest Du da also direkt die 12 Volt der Batterie der Ville anlegen, hättest Du nicht mehr viel Freude an dem Navi.
Dafür haben die Navis Halterungen, die meist einen Spannungswandler beinhalten um von 12 auf 5 Volt zu kommen.
Und bei meiner Halterung ist es so, dass in der Zuleitung eine Sicherung bereits eingebaut ist. (Hier habe ich, aber erst im Staufach, den Stecker für den Anschluss an einem Zigarettenanzünder gemacht.)
Den Anschluß den ich beschrieben habe ist quasi eine Verlängerung eines Zigarettenanzünders.(Den Stecker abmontiert und für die Zuleitung vom Navi verwendet. Die Buchse und Kabel ins Staufach und Kabel von dort aus zur Batterie verlegt. Angeschlossen wie im letzten Beitrag beschrieben)
Diese Anschlußmöglichkeit bietet:
1. die Stromversorgung schnell und einfach zu trennen
Beispiel: Das Navi bleibt an der Ville in der Garage
Das Navi würde, auch wenn es ausgeschaltet ist, weiter
aufgeladen werden und die Batterie würde entladen werden.

2. Mit einem Doppelstecker besteht die Möglichkeit z.B
ein Handy während der Fahrt mit aufzuladen.

3.Man hat die Möglichkeit eine kleinen Luftkompressor anzuschließen.
Für diesen Fall müßte man aber nochmal die Größe der Sicherung überprüfen.

Das ist natürlich Geschmackssache ob man das so nutzen will.
Warum die zusätzlich Schwebesicherung?
Falls sich mal das stromführende Kabel dieser Verlängerung durchscheuern sollte und es einen Kurzschluss geben sollte, so fliegt die Sicherung raus und es passiert nichts weiter.
Der Wert der Sicherung muß aber in jedem Fall über die Leistungsanforderung der Verbraucher liegen, sonst würde sie ja schon bei normalem Gebrauch den Stromfluss unterbrechen.
Beispiel: Die Stromaufnahme um das Handy und das Navi zu laden würden 2A benötigen, dann wäre eine 1,5 A Sicherung viel zu schwach. Sie würde auslösen und den Stromfluss unterbrechen.
Die genannten 5A bzw 10A Sicherungen sind für den KFZ-Bereich gängige Sicherungen und einen höheren Wert braucht man für das Szenario nicht. Dient ja auch nur dazu genug Strom zu liefern und bei einem Kurzschluss, wie oben beschrieben, weiteren Schaden, wie z. B. Kabelbrand, zu verhindern.
Die meisten Verbraucher (Geräte), nicht nur im KFZ, haben eine eigene interne Sicherung. Diese sollen aber verhindern, dass z. B. durch Kurzschluss oder eine fehlerhafte Baugruppe im inneren des Gerätes, zuviel Strom gezogen wird und ein weiterer Schaden für das Gerät und der Spannungsquelle abgewendet wird.

Mit klarstellendem Gruß
Heinz




Zuletzt bearbeitet: 25.03.18 15:57 von Heinz_AC


Danke für Eure Tipps. Ich werd das Navi wohl an das gelb/schwarze Kabel anschließen weil das wenn ich den Schaltplan richtig deute wohl auch mit der Zündung ein bzw. ausgeschaltet wird. Hab das Kabel auch gefunden sind runde Japanstecker dran, also perfekt vorbereitet. Leider konnte ich die Tat nicht vollenden, da ich die passenden Gegenstücke nicht gefunden hab, muss ich morgen erst bei Tante Louise kaufen. Dann finde ich meine sicher auch wieder (ich befürchte manchmal eine entfernte Verwandtschaft zu den Ludolfs mein Ordnungssystem ist ähnlich strukturiert).
Bei der Suche hab ich aber noch eine Steckdose sogar mit USB-Anschluss gefunden die ich gleich im linken Staufach installiert habe. Die war gleich mit Ösen und Sicherung für den direkten Anschluss an die Batterie ausgerüstet, hab ich denn auch so gemacht.

@ Burkhard danke auch für Deinen Hinweis, aber ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor.
Auf deinem Navi steht 5V 2A, die allermeisten KFZ haben aber 12 V Bordspannung. Es ist also eine elektronische Schaltung erforderlich um aus 12 Volt 5Volt zu machen in dieser Schaltung wird dann auch der max Ausgangsstrom festgelegt z.B. 2 Ampere. Diese Schaltung ist meist in den Stecker des Gerätes integriert. Eine Sicherung zur Strombegrenzung einzusetzen funktioniert nicht.
Die Sicherung brennt einfach durch. Dann ist aus finito geht nicht wieder an. Ich hoffe war nicht zu oberlehrerhaft.

Schraubergrüsse aus der Börde
Andreas

PS: @ Heinz, ich war zu langsam und Du natürlich sehr viel ausführlicher

Seiten: 1 2 3 4 Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!