HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Das Ende von Motoplaner.de


Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlass und für jene die es noch nicht wissen: Das Routen-Planungs-Programm "Motoplaner.de" (Betreiber Denny Rieche) wird beendet. Ich als TomTom-Besitzer habe immer meine Routen mit Motoplaner geplant. Es war zuverlässig und unkompliziert. Es basiert auf Goggle-map. Soweit ich es richtig verstanden habe, wäre die Benutzung von Google-map fortan für den Betreiber kostenpflichtig im täglich 3-stelligen Bereich. Auch würden ihm die DSGVO-Gesetzgebung künftig große Probleme bereiten.
Wer Näheres erfahren will, kann seine umfangreiche Begründung lesen ..... HIER

Bitte nach öffnen der Seite "News" auf den Beitrag vom 16.05.2018 klicken


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!

Zuletzt bearbeitet: 17.05.18 16:04 von burkhard_CE


Hallo Burkhard,

Ich plane seit Jahren mit Tyre, sehr einfach, und ich kann einstellen, ob Tyre an TomTom oder Garmin die Route übergeben soll. Leider kann ich auf den BMW-Navigator 6 keine Routen mehr aufs Navi überspielen, also öffne ich die Route mit Basecamp, optimiere sie und spiele sie dann aufs Navi. Bei TomTom sollte das direkt über Tyre funktionieren.

Gruss Holger





Hallo Holger,

NEGATIV ...... Tyre gibts nicht für Mac. Außerdem basiert Tyre ebenfalls auf Google-map .... und es ist ein relativ kleines Unternehmen. Soll mich nicht wundern, wenn die auch wegen der neuen hohen Kosten auf der Strecke bleiben. Alternative wäre "Routekonverter". Doch auch hier: Ob die durchhalten ist fraglich. Für Tyre hätte ich nur die Alternative, mir eine CD von Windows zu besorgen und die im mac zu installieren, das geht. Dann aber gehts wieder los mit Virenprogramm extra für windows und das frist wieder viel Speicher. Für mac ist ein extra Virenprogramm nicht nötig, da bereits im Betriebssystem zuverlässig integriert.

Andere Überlegung: Anschaffung eines preisgünstigen Windows-Tablet. Weiß momentan nur nicht, ob man im Tablet mit einem Routenplaner arbeiten und die Routendaten dann auf TomTom übertragen kann.

Ich bin kein PC... etc. Kenner, was die ganze Hintergrundtechnik und Zusammenhänge betrift. Auf meiner mac-Plattform bin ich Anwender und das gelingt mir auch in der Regel.

Teuerste Alternative: wechseln zu Garmin ----- mal sehn, kommt Zeit, kommt Rat. Einen Teil der dies- und nächstjährigen Forumstouren (Hin/Rückfahrt) etc. habe ich bereits bearbeitet und in TomTom itn abgelegt. Der Rest kommt noch diese Tage dran.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Wie sieht es denn mit kurviger.de aus?! Die verwenden u.a. OpenStreetMap. Auch die Datenschutzerklärung sieht aktualisiert aus. In den FAQ gib es Hinweise zur Verwendung mit Apple-IOS. Es gibt eine App für Smartphones und man kann Offline-Karten laden.
Falls Garmin wirklich keinen Nachfolger für Basecamp liefert, wäre das die Alternative für mich.

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Danke für den Tipp, Andreas!

Schöne Grüße, Jörg
---
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. [Konfuzius]


Moin,
wenn ich richtig unterrichtet wurde, wird "kurviger.de" in der jetzigen Form weiterlaufen.
Gruß




Moin, moin,

betreff Routenplanungsprogramm "kurviger.de" habe ich nun (dank der Info von Andreas_KNord - DANKE Andreas), einige Versuche gemacht. Es funktioniert mit mac zu TomTom.

Ich war heute morgen überrascht, dass bei dem Versuch, "motoplaner.de" noch mal zu öffnen, automatisch "kurviger.de" öffnete. Also hat Denny Rieche von "motoplaner.de" es offenbar so eingerichtet, dass eine automatische Weiterleitung auf "kurviger.de" gegeben ist. Es war unter anderem die Möglichkeit gegeben, die Route im TomTom-Format "itn" zu downloaden. Im TomTom wurde die Route exakt mit den richtigen Wegpunkten wieder gegeben.

Was mir zunächst nicht klar war, ob ich Routen auch zunächst speichern kann, um sie später noch mal zu bearbeiten, bzw. in einem Ordner zu speichern, um sie im Bedarfsfall fürs Navi wiederverwenden zu können. Unter der Rubrik "Über kurviger.de", findet man alle Erklärungen, auch der vorher erwähnte Wunsch.

Werde mich zu gegebener Zeit weiter intensiv mit "kurviger.de" befassen. Ich denke, zum einen für mac/TomTom oder nur TomTom ist "kurviger.de" eine gleichwertige Alternative zu "motoplaner.de".

Über "kurviger.de" gelangt man auch ins kurviger-Forum, wo man über Unklares sicher Antworten erhält, auch vom Betreiber.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!
Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!