HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tourenplaner GPSwerk


Ich habe gerade ein neues Tourenplanungstool gefunden.
Direkt ausprobiert und finde ich gar nicht schlecht.
Auch für diejenigen, die den Motoplaner vermissen.
Recht einfach zu bedienen, mehr braucht fast keiner.
Um die Touren zu laden/speichern ist eine Anmeldung
erforderlich, spielen kann man ohne Anmeldung.

Hier mal der link:

GPSWERK

Gruß aus Erding
Werner



Zuletzt bearbeitet: 19.06.18 11:13 von Administrator


Nur zur Ergänzung: ist der gleiche Anbieter wie die Seite "BikerBetten" (TVV Verlag)

Vielleicht kann man mal einen Thread zum Thema "Tourenplaner" aufmachen und oben festpinnen?! Natürlich erst im "neuen" Forum.

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)

Zuletzt bearbeitet: 18.06.18 19:59 von Andreas_KNord


Wait and see, Wildbunch Andy.

Smitty


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo Werner,

habs mal ausprobiert, aber nicht gespeichert, da noch nicht angemeldet. Auf der Startseite ist ein TomTom-Navi abgebildet. Wie und ob man die Tour in das TomTom-Format "itn" exportieren kann, erschließt sich mir in keinster Weise. Ich glaube, im TomTom kann ich mit einer GPS-basierten Tour nichts anfangen --- oder? Jedenfalls kenne ich das bisher nicht. Weißt du --- oder ein anderer mehr???


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!


Bei GPSwerk kann man die Route offenbar nur nach Registrierung exportieren. Habe ebenfalls keinen Weg gefunden, die Tour einfach so runterzuladen.
Bei Kurviger.de hingegen kannst Du die Tour auch ohne Anmeldung im .itn-Format auf dem Rechner speichern.
Wenn Du Dir die Möglichkeiten beider Online-Routenplaner ansiehst, wirst Du feststellen, dass sie nahezu identisch sind. Die Funktionen sind nur anders verteilt.
Ich vermute deshalb, dass sich beide der gleichen Engine bedienen.
Wenn Du die Anmeldung und die Datenweitergabe an GPSwerk vermeiden willst, aber trotzdem TomTom-fähige Dateien brauchst, bleibt Dir nur kurviger.de.

Zitat aus der Online-Hilfe von kurviger.de:

"Route von Kurviger in ein TomTom Rider importieren
Kurviger bietet den Export von Routendateien als GPX und ITN. Die neueren TomTom Geräte unterstützen den Import von ITN und GPX Dateien, ältere Geräte unterstützen nur ITN (bzw. GPX2ITN, siehe weiter unten). Falls Du die Route identisch zur Kurviger Route haben möchtest, dann empfehle ich Dir die Verwendung des GPX Tracks. Falls Du spontan die Route oder Routenoptionen ändern möchtest, dann empfiehlt sich die ITN Datei, allerdings berechnet das TomTom die Route neu auf dem Gerät und die Route kann von Deiner geplanten Route abweichen, daher können zusätzliche Stützpunkte sehr nützlich sein. Auf www.goldwingfahrer.de gibt es viele nützliche Informationen zum TomTom Rider. Unter Anderem eine schöne bebilderte Anleitung zur übertragung von Routen auf ein TomTom Rider sowie eine Erklärung zum Unterschied von Routen und Tracks (GPX vs. ITN).
"

Gruß

aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Andreas

Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

(PS: Für eventuelle Schreibfeler ist meine Tastatur zuständig)


Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für deine hilfreichen Infos hier und auf "SOS Marktplatz".

In kurviger.de habe ich schon Testtouren fabriziert. Nun bin ich auch dahinter gekommen (bin Computertechnisch Halbinvalide), dass man itn-Format-Touren auf dem Rechner gespeichert, über Import in Kurviger.de zur Neu- oder Nachbearbeitung zurückholen kann. Das ist beruhigend. Ich vermute, dass dies auch bei GPSWerk funktioniert, wenn man erst mal angemeldet ist. Zum Glück hatte ich zu Lebzeiten des motoplaner.de noch alle Touren, die als URL in TextEdit gespeichert standen, ins itn.-Format gewandelt. Wie ich schon sagte, kann ich nun diese Touren auch ins kurviger.de holen zur Neu- oder Nachbearbeitung. Allerdings ist das kurviger.de recht einfacher Natur, aber ausreichend. Da war motoplaner sehr komfortabel.

Zumindest ist jetzt kurviger.de erst mal eine vollwertige Alternative für mich als TomTom-Benutzer.


Gruß Burkhard

Wenn Du etwas für Dich tun willst,
dann tu was für Andere !!!
Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!