HDF "VILLEr-Smalltalk & Stammtische"

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Die Gartenecke - Tipps und Sonstiges


salve

ich mach mal auf auch wenn nicht jeder Bock auf Garten hat, einige werden sich wohl freuen hier Ideen und Anregungen auszutauschen.

Wenn nicht rutscht es nach unten und fertig.

Habe den Kampf gegen die Läuse vielleicht gewonnen die Sträucher sehen wieder besser aus und die Marienkäfer übernehmen den Rest der schwarzen Brut. Gespritz hatte ich nochmals mit Neem.

Nun hoffe ich auf Regen damit die Sachen die im Winter nicht erfroren sind jetzt auch nicht verdursten.

bis bald


Zuletzt bearbeitet: 27.05.09 09:32 von Administrator


Hallo Ma...........

Was machen die Tomaten,die brauchen keinen Regen ? oder.

Läuse haben wir noch keine und die Wassertonnen sind voll:



Gartentipps? Gute Idee, Farfalla. Gestern hat Karin eine "Clematis Jackmanii" (Waldrebe, violett-purpur) gekauft, die ich heute einpflanzen darf. Paßt also. Da jedoch mein Vater gelernter Gärtner ist, habe ich den Experten auch im Nachbarhaus! Weiter so, Farfalla, ich bin auf Deine Beiträge schon sehr gespannt! Und auf die der anderen User natürlich auch.
Mit Gartenarbeitergruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE

Zuletzt bearbeitet: 27.05.09 09:44 von Administrator


Helmut_MG alias Farfalla:
... Nun hoffe ich auf Regen...

Den Regen habe ich gestern abend gehabt. Mein Garten hat ihn auch ganz dringend gebraucht!
Mit sichjedenachtregenwünschendem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hallo Farfalla,

na dann "Glückwunsch zur gewonnenen Schlacht" ... ... Sagt mal, hat jemand einen probaten Tipp, um Winden aus dem Garten zu bekommen? Jedes Jahr entferne ich das Zeug gründlich, aber im nächsten Jahr erscheinen die an anderer Stelle wieder. Bei dem jetzt feuchten Wetter legen die Dinger ein rasantes Wachstum vor ... ...

Und: Hat jemand Ahnung von japanischen Azaleen? Die haben über den Winter gelitten, nicht geblüht und treiben auch kein neues Laub. Runter schneiden wie andere Gehölze? Bisher hab ich mir das noch nicht getraut.



Joerg_MEI:
... Runter schneiden wie andere Gehölze? ...

Jörg, mein Vater empfiehlt "Runterschneiden". Und ich habe derweil die violett-purpurne Waldrebe eingepflanzt. Karin wird sich freuen!
Mit stolzem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hi SMITTY,

da werd ich das mal tun ... ... In der Hoffnung, dass alles gut wird ... ...

Einfach so Clematis pflanzen wegen der Winden ist keine Lösung: Die beackert fröhlich größere Bestände von Geißblättern und Heckenrosen ... ... Das nimmt denen "die Luft zum Atmen" ... ...



salve

Winden habe ich keine die rupp ich immer raus.

Heute habe ich leider den letzten 10 Jahre alten Rosmarin ausgraben müssen war auch im Winter erfroren und hat sich nicht mehr erholt. Schade.

Aber so ist es im Leben, neue sind gepflanzt und werden jetzt von mir mit viel Sorgfalt und Liebe großgezogen.



Helmut_MG alias Farfalla:
... Winden habe ich keine die rupp ich immer raus. ...

Ja, Jörg, leider ist gegen Winden noch "kein Kraut gewachsen". Auch ich zupfe sie raus, was recht einfach geht. Also, Jörg, immer dranbleiben! Zupf, zupf, zupf!
Mit windigem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


Hi Gartenfreunde,

nix mit zupf, zupf, zupf.

Roundup für Kenner.

gegen Giersch, Ackerwinde, Ampfer, Beinwell, Berufskraut, Distelarten, Ehrenpreis, Fuchsschwanz, Gänsefingerfuß, Große Brennnessel, Huflattich, Kamille, Kreuzkraut, Klettenlabkraut, Vogelknöterich, Löwenzahn, Melde, Quecke, Taubnessel, Vogelmiere, Wegerich, Weißer Gänsefuß, Zaunwinde

Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





Danke für den Hinweis, Schinderhannes. Farfallas Gartenecke hat sich damit schon bewährt. Jörg, dann solltest Du dieses Roundup mal testen.
Mit unkrautfreiem Gruß...
SMITTY


----------------------------------------
SUUM CUIQUE


salve

nach drei Tagen Gartenarbeit steht fest.

Gegen diese schwarzen Miniläuse kommt man nicht an und ich habe alles probiert, jetzt wasche ich sie mit mit der Hand ab und zerreibe sie mit den Fingern.

Eine Scheiß Arbeit und ekelig hoch drei, aber es geht nicht anders, die Marienkäfer haben sich gegen mich verschworen und gehen zum Nachbarn.

Ferner kann ich sagen es ist äußerst schwierig "belli di notte"
umzupflanzen die Hälfte der Blümchen haben es nicht geschafft aber das war auch in den letzten Jahren so muß ich eben genug Samen sammeln und direkt an Ort und Stelle aussähen.

Der weiße Edelmohn ist wohl nicht mehr gewillt bei mir im Garten zu wachsen ist einfach weg, strenger Winter?

Dafür habe ich heute gesehen das ein längst totgeglaubter Oleander wieder austreibt da keimt Hoffnung auf ist immerhin schon gut 20 Jahre alt.

Erfreulich ist auch das es dieses Jahr wieder Pflaumen gibt nachdem letztes Jahr alle Früchte abgefallen waren, warum auch immer.

bis bald und immer schön die Blümchen tränken



Hallo Farfalla,
spritze mal Metasystox R und die schwarzen Miniläuse haben den Garaus.

Gruß
Lothar
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, denn der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

BMW 1200 GS Rally 42450 Km
Suzuki 650 V-Strom 48173 Km
DMD 2007, 2008, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ,





salve Lothar

wo kann ich es kaufen, einen Strauch hab ich mit Terpentin eingesprüht, ganz wenig, Läuse tot - Strauch! Keine Blätter mehr.

Ich gebe zu "ich bin doof" war klar das der Strauch es nicht mag, ich hasse diese kleinen Mistbiester.



Hallo Helmut, ich denke mal, dass man es in jedem Gartencenter bekommen kann. Ich bin absolut kein Gartenfreak, aber für meinen Schwiegervater ist es das Leben pur und der gab mir diesen Hinweis HIER



Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


Willkommen im HONDA-DEAUVILLE-Forum.de (ehemals "Engelke´s Forum")!